Öleinfüllstutzen
Öleinfüllstutzen
Moin Moin
man man.....dieses nicht selbst an dem Bulli schrauben können und dieses ständige Fragen ,geht mir so langsam auf den Sack: Nichtsdestotrotz würde ich mich über eine halbwegs seriöse Einschätzung von euch freuen.
Nachdem ich jetzt sämtliche Stößelschutzröhrchen und deren Dichtungen erneuert habe,mußte ich feststellen,dass eine weiter Dichtung augenscheinlich undicht ist.Und zwar die,die zwischen Öleinfüllstutzen und Motorblock sitzt.Praktisch da,wo der Ölstand gemessen wird.Ich sag mal....2-6 tropfen nach 4 Stunden Standzeit.
Fage vor dem Hintergrund einer 10000 Kilometer- Reise.
Reparatur zwingend erforderlich ? Reparatur aufwendig? Motor raus? oder gibt es auch eine kleine Lösung (Silikon oder so... ) Mein Budget für Reparaturen ist fast ausgereizt....
Typ 4 Motor 1.8 l
Viele Grüße
man man.....dieses nicht selbst an dem Bulli schrauben können und dieses ständige Fragen ,geht mir so langsam auf den Sack: Nichtsdestotrotz würde ich mich über eine halbwegs seriöse Einschätzung von euch freuen.
Nachdem ich jetzt sämtliche Stößelschutzröhrchen und deren Dichtungen erneuert habe,mußte ich feststellen,dass eine weiter Dichtung augenscheinlich undicht ist.Und zwar die,die zwischen Öleinfüllstutzen und Motorblock sitzt.Praktisch da,wo der Ölstand gemessen wird.Ich sag mal....2-6 tropfen nach 4 Stunden Standzeit.
Fage vor dem Hintergrund einer 10000 Kilometer- Reise.
Reparatur zwingend erforderlich ? Reparatur aufwendig? Motor raus? oder gibt es auch eine kleine Lösung (Silikon oder so... ) Mein Budget für Reparaturen ist fast ausgereizt....
Typ 4 Motor 1.8 l
Viele Grüße
Re: Öleinfüllstutzen
Hab ich noch nicht getauscht, aber ich denke, wenn der Auspuff ab is, geht das ohne Motorausbau...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Öleinfüllstutzen
Moin Micha,
10.000km hören sich schon nach was Größerem an. Da wäre mir wohler, wenn zumindest beim Start mal alles stimmt. Wenn's wirklich nur diese Flachdichtung ist, dann würde ich mal, ohne es selbst ausprobiert zu haben, behaupten, daß du die auch bei eingebautem Motor gewechselt bekommst. Hintere Verblechung (am LiMa-Riementrieb) ausbauen und schon siehst du, was Sache ist. Häufiger als diese Dichtung bereitet jedoch dieser ingenieuse Faltenbalg am Hüllrohr des Peilstabs Schwierigkeiten - und falls der hin ist, brauchst du es mit zeitgenössischer Ersatzteilqualität - speziell was Gummiteile angeht - wohl gar nicht erst zu probieren. Du müßtest dir dann selbst irgendwas häkeln aus dehnbarem Schlauch, Schlauchschellen und das ganze auch noch temperaturbeständig, denn in der Ecke wird's ordentlich warm.
Meinen letzten originalen Faltenbalg habe ich bereits vor langen Jahren verschenkt.
Gruß,
Clemens
10.000km hören sich schon nach was Größerem an. Da wäre mir wohler, wenn zumindest beim Start mal alles stimmt. Wenn's wirklich nur diese Flachdichtung ist, dann würde ich mal, ohne es selbst ausprobiert zu haben, behaupten, daß du die auch bei eingebautem Motor gewechselt bekommst. Hintere Verblechung (am LiMa-Riementrieb) ausbauen und schon siehst du, was Sache ist. Häufiger als diese Dichtung bereitet jedoch dieser ingenieuse Faltenbalg am Hüllrohr des Peilstabs Schwierigkeiten - und falls der hin ist, brauchst du es mit zeitgenössischer Ersatzteilqualität - speziell was Gummiteile angeht - wohl gar nicht erst zu probieren. Du müßtest dir dann selbst irgendwas häkeln aus dehnbarem Schlauch, Schlauchschellen und das ganze auch noch temperaturbeständig, denn in der Ecke wird's ordentlich warm.
Meinen letzten originalen Faltenbalg habe ich bereits vor langen Jahren verschenkt.
Gruß,
Clemens
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Öleinfüllstutzen
Auspuff? Hmm!Peter E. hat geschrieben: ... ich denke, wenn der Auspuff ab is, geht das ...
Mit meinen Blechen bin ich eine Station weiter vorne, aber er muß ja eigentlich noch 'n "Layer" weiter, nämlich hinter's Gebläsegehäuse. Im schlimmsten Fall müßte also das raus. (Geht auch bei eingebautem Motor.)
Öleinfüllstutzen
Also ich finde es auch eher untypisch, daß die Dichtung hin, der blöde Gummi vom Peilstab aber noch ganz ist.
Daher erstmal den checken. Wenn der (was wahrscheinlich ist!) seine Tage hinter sich hat: durch Repro ersetzen. Auch wenns nur n Jahr hält - das kriegste wenigstens ohne nennenswerte Um- oder Ausbauten raus. Ist zwar Gefummel, geht aber. Und je häufiger umso schneller.
Grüße
Harald
Daher erstmal den checken. Wenn der (was wahrscheinlich ist!) seine Tage hinter sich hat: durch Repro ersetzen. Auch wenns nur n Jahr hält - das kriegste wenigstens ohne nennenswerte Um- oder Ausbauten raus. Ist zwar Gefummel, geht aber. Und je häufiger umso schneller.
Grüße
Harald
Re: Öleinfüllstutzen
Moin,
falls es doch die Dichtung am Flansch ist - der Balg wuerde ich vorher genau anschaun und ausbauen- kann man die Dichtung auch ohne irgendwas aus/abbauen wechseln. Ist ein riesen Sch... klar, geht aber. Dazu sollte vorher der Balg eh raus.
Also wenn es der wirklich nicht ist dann bisst halt erst auf dem Weg zum Ziel.
Das ist bei den heutigen Dichtungssaetzen so eine Papierdichtung, original war die oft aus Gummi.
Man bekommt das Einfuellrohr nicht raus nur lose. Alte Dichtung rausfummeln und neue reinfummeln dann die zwei Schrauben...
Mit Wurschtfingern unmoeglich
Gruss Bernd
falls es doch die Dichtung am Flansch ist - der Balg wuerde ich vorher genau anschaun und ausbauen- kann man die Dichtung auch ohne irgendwas aus/abbauen wechseln. Ist ein riesen Sch... klar, geht aber. Dazu sollte vorher der Balg eh raus.
Also wenn es der wirklich nicht ist dann bisst halt erst auf dem Weg zum Ziel.
Das ist bei den heutigen Dichtungssaetzen so eine Papierdichtung, original war die oft aus Gummi.
Man bekommt das Einfuellrohr nicht raus nur lose. Alte Dichtung rausfummeln und neue reinfummeln dann die zwei Schrauben...
Mit Wurschtfingern unmoeglich
Gruss Bernd
Re: Öleinfüllstutzen
Hi Micha,
habe das letztes Jahr alles bei eingebautem Motor ersetzt. Die Fummeligkeit an der Stelle kann ich bestätigen. Hab's aber geschafft und hatte es vorher noch nie gemacht
Wurschtfingerindex ist bei mir so mittel würde ich sagen.
Wenn Du eh an dem Ölrohr da zu Gange bist, würde ich auf jeden Fall so nen Gummibalg f. den Ölmeßstab bereithalten, denn der ging bei mir beim Lösen des Einfüllstutzens irgendwie kaputt...(was man bei sachgemässer Behandlung aber sicher hätte vermeiden können). Das Ding kostet unter 10 EUR und ist bei mir jedenfalls nach einem Jahr noch dicht
Auspuff war übrigens ab, das hilft enorm. Dann musste natürlich noch das Motorblech hinten rechts abnehmen, aus dem der Einfüllstutzen rausguckt.
Gruß
Thomas
habe das letztes Jahr alles bei eingebautem Motor ersetzt. Die Fummeligkeit an der Stelle kann ich bestätigen. Hab's aber geschafft und hatte es vorher noch nie gemacht
Wurschtfingerindex ist bei mir so mittel würde ich sagen.
Wenn Du eh an dem Ölrohr da zu Gange bist, würde ich auf jeden Fall so nen Gummibalg f. den Ölmeßstab bereithalten, denn der ging bei mir beim Lösen des Einfüllstutzens irgendwie kaputt...(was man bei sachgemässer Behandlung aber sicher hätte vermeiden können). Das Ding kostet unter 10 EUR und ist bei mir jedenfalls nach einem Jahr noch dicht
Auspuff war übrigens ab, das hilft enorm. Dann musste natürlich noch das Motorblech hinten rechts abnehmen, aus dem der Einfüllstutzen rausguckt.
Gruß
Thomas
Re: Öleinfüllstutzen
Moin Moin
trotz des Sonntags und des schönen Wetters habe ich mich nochmals unter den Bus gelegt und genauer hingeschaut.Es scheint so zu sein,wie Clemens,Harald und einige andere vermutet haben.Die Tröpchenbildung scheint sich tatsächlich an diesem Gummibalg zu bilden und läuft dann runter zur besagten Dichtung. Weiß nur noch nicht,ob es das jetzt einfacher macht oder nicht.Mal sehen,ob ich das selbst hinbekomme.
Trotzdem super Tipps und vielen Dank !
Mischa
trotz des Sonntags und des schönen Wetters habe ich mich nochmals unter den Bus gelegt und genauer hingeschaut.Es scheint so zu sein,wie Clemens,Harald und einige andere vermutet haben.Die Tröpchenbildung scheint sich tatsächlich an diesem Gummibalg zu bilden und läuft dann runter zur besagten Dichtung. Weiß nur noch nicht,ob es das jetzt einfacher macht oder nicht.Mal sehen,ob ich das selbst hinbekomme.
Trotzdem super Tipps und vielen Dank !
Mischa
Re: Öleinfüllstutzen
Moin Mischa,
den Balg zu wechseln ist wirklich einfach. Oelmesstab raus und rausfummeln und neuen rein. Manchmal wird das Ding auch wieder dicht wenn man den Balg einfach bissle hin und her schiebt und verdreht - immer unter der Voraussetzung er ist nicht irgendwo kaputt.
Gruss Bernd
den Balg zu wechseln ist wirklich einfach. Oelmesstab raus und rausfummeln und neuen rein. Manchmal wird das Ding auch wieder dicht wenn man den Balg einfach bissle hin und her schiebt und verdreht - immer unter der Voraussetzung er ist nicht irgendwo kaputt.
Gruss Bernd
Re: Öleinfüllstutzen
.......und beachten daß der Rohrstummel am Einfüllrohr aufgetulpt ist - also da keine Schlauchschelle draufgehört. Selbige würde am aufgetulpten Rohrstummelkragen das liebevoll aufgeschobene Gummitüllenteil satt und sauber zerschneiden......