wommels kleiner Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von clipperfreak »

Wommel hat geschrieben:Das kommt ja noch dazu. Die lassen sich ja ihr Gutachten gut bezahlen.
Jetzt hat man so ein Gutachten und einen wird der Bus geklaut dann wird noch ein bisschen Abgezogen hier und da und dann geht man auf Suche.
Viel Spaß.
Das wars dann oder man fängt wieder von vorne an.
Bus beschaffen und Restaurieren.
Weil einen guten bekommt man für das Geld nicht
zum Glück hab ich einen ZweitClipperL für alle Fälle :D weil einen Ersatz könnte ich für das im Gutachten festgelegte Geld nirgendwo kaufen, oder man lässt sich identisches Fahrzeug von CD besorgen im Falle derFälle, welcher hoffentlich nie eintreten wird :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten als sich über den Marktwert der CD versichern zu lassen -
es ist eben nur der billigste Weg und daher der üblichste.
(billiger geht es noch, wenn gar kein Gutachten verlangt wird, da Wert unter einer von der Versicherung festgelegten Wertgrenze liegt)

Lasst ein ordentliches Gutachten machen (dass mehr als das Schnellgutachten bei CD kostet) und/oder
versichert nicht billigst nach Marktwert sondern nach Wiederherstellungswert...

Man kann sich aber auch darüber streiten, ob man das Autochen nur haftpflichtversichert und
das gesparrte Geld über Jahrzehnte nicht besser in den nächsten Oldie steckt :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von madsin »

Grundsätzlich hast du wohl recht :wink:
Dennoch sollte sich der Marktwert schon ein wenig am Markt orientieren...
Auch bei den Jungs von Classic Data :wink:
Fiffi_McFly
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2015 08:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von Fiffi_McFly »

Ich lese hier gerade voller Interesse mit und bin überrascht, wie hier Classic Data teilweise zerflückt wird. Wenn Ihr soviel Fachwissen habt, warum sammelt Ihr Eure Infos dann nicht und schickt sie dem Gutachter zu? In der Regel stecken Szenekenner doch tief in der Materie drin, sodass sie an Informationen und Ergebnisse kommen, die für Außenstehende nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Das sehe ich als sinnvoller an, als über Foren und Internet die Welle zu machen. Es ist immer dasselbe, ganz gleich ob Foren oder Facebook-Gruppen: "auskotzen" und aufregen: ja, konkret was dagegen tun und mitwirken: nein.

Vielleicht noch ein Hinweis von einem Youngtimer-Enthusiasten: alle Angebote auf den üblichen Plattformen sind nichts weiter als das, was sie sind: Angebote. Sie geben keinen Nachweis darüber, dass diese Preise auch tatsächlich gezahlt werden, das können nur Kaufverträge und waschechte Auktionsergebnisse. Wie oft habt Ihr schon Fahrzeuge im Internet gefunden, die sich seit mehreren Monaten die Reifen platt stehen weil sie niemand kauft? Selbst bei eBay hat man selten einen guten Überblick, dürfte ja hinreichend bekannt sein wie Fahrzeuge von "Bekannten" und "Freunden von Freunden" hochgeboten werden - und dann knapp 1 Woche später urplötzlich wieder versteigert werden, obwohl sie lt. eBay ja erfolgreich verkauft wurden!

Ich denke mal wenn Ihr die Infos mal weiterleitet, ist der gesamten Szene mehr geholfen, als sich über den Ist-Zustand aufzuregen und weiter nichts zu tun. Ich war übrigens mit meinem Youngtimer (kein VW) vor einigen Wochen selbst beim Sachverständigen und hab eine Kurzbewertung machen lassen - in meinem Fall ist es ein realistisches Ergebnis geworden. Vielleicht auch, weil ich entsprechende Nachweise liefern konnte.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von clipperfreak »

Ich habe soeben mit CD ausführlich telefoniert und in meinem Fall ist es tatsächlich so, dass bis jetzt der Clipper L nicht separat differenziert wurde sondern schlicht als VW Bus T2 lief. Daher ist der geringe Marktwert zustande gekommen. Lt. dem Sachbearbeiter wurde jetzt "ermittelt" bei Kennern in der Szene und demenstprechend die Werte angepasst :D

CD hat mittlerweile recherchiert und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass der Clipper bzw. Clipper L ab sofort höher bewertet wird :gut:

Ich bekomme also nächste Woche ein neues Gutachten mit einem höherem ausgewiesenem Marktwert. Da bin ich nun gespannt was dann ausgewiesen wird.

Für ein originales unrestauriertes Fahrzeug wird lt. Sachbearbeiter der ausgewiesene Wert in der jeweiligen Zustandsnote mit ca. 15% in der Regel höher bewertet :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von madsin »

So mein letzter Beitrag zu dem Thema :wink:
Es ist nun mal Tatsache, dass sollten mir die Auto geklaut werden, ich für den Wert im Gutachten kein vergleichbares neues Auto kriegen kann (da sind wir uns einig, denk ich)
Tatsache ist auch, dass beide Autos keines Falls die gleiche Zustandsnote habe (das müsst ihr mir halt einfach mal glauben)
Desweiteren ist es auch eine Tatsache, dass ich versucht habe, das Problem zu klären, dabei aber leider auf taube Ohren gestossen bin!
Und als letztes, ist es ne Tatsache, dass ich mich hier öffentlich "ausgekotzt" habe und ob das i.O. ist, sei mal da hin gestellt.

Gruss David
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von Polle »

Kann mal bitte n Mod den Teil mit den Gutachten hier rauslösen und in nen eigenen Ast packen? Dann kann jeder seine Erfahrungen und Sorgen darüber loswerden und dieser schöne Fred wird nicht "zugemüllt".
Dangescheen

Gruß Polle

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von Jörch *198 »

Hi Polle,

ich habe Wolfgang mal kontaktiert... :twisted:

:wink:
Bild
Bild
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von SurferBulli81 »

Hallo,

da muss ich Stefan Recht geben. Laßt euer Schätzchen nach dem Wiederbeschaffungswert bei einem unabhängigen freien Sachverständiger bewerten und nicht nur nach dem CD Marktwert. Wir wissen alle das unsere Bullis einen höheren Martwert haben als die Tabelle der CD vorschreibt.

Es gibt bei Gutachten die Möglichkeiten anzugeben, wofür ihr es braucht. Ob Wiederbeschaffungswert, Einstufung bei der Versicherung oder Marktwert. Im Wiederbeschaffungswert kommt nicht nur das was man sieht rein (Material-Marktwert), sondern der Gutachter bezieht auch Arbeitsstunden und Ausgaben hierfür ein.

Daher lohnt es sich ein Wertgutachten zu machen und es in die Schublade zu legen, für den Fall der Fälle, wenn was passiert.

Warum wird von den Versicherungen denn ein CD Gutachten verlangt? Weil es für sie die "günstigste" Variante ist im Schadensfall - ich sag nur Schadensmanagement. Glaubt mir, ich habe damit und mit verärgerten Kunden täglich zu tun.

Wertgutachten sollten sich am realen Markt orientieren und individuell für jedes Fahrzeug betrachtet werden.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Sebastian
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von clipperfreak »

SurferBulli81 hat geschrieben:Hallo,

da muss ich Stefan Recht geben. Laßt euer Schätzchen nach dem Wiederbeschaffungswert bei einem unabhängigen freien Sachverständiger bewerten und nicht nur nach dem CD Marktwert. Wir wissen alle das unsere Bullis einen höheren Martwert haben als die Tabelle der CD vorschreibt.

Es gibt bei Gutachten die Möglichkeiten anzugeben, wofür ihr es braucht. Ob Wiederbeschaffungswert, Einstufung bei der Versicherung oder Marktwert. Im Wiederbeschaffungswert kommt nicht nur das was man sieht rein (Material-Marktwert), sondern der Gutachter bezieht auch Arbeitsstunden und Ausgaben hierfür ein.

Daher lohnt es sich ein Wertgutachten zu machen und es in die Schublade zu legen, für den Fall der Fälle, wenn was passiert.

Warum wird von den Versicherungen denn ein CD Gutachten verlangt? Weil es für sie die "günstigste" Variante ist im Schadensfall - ich sag nur Schadensmanagement. Glaubt mir, ich habe damit und mit verärgerten Kunden täglich zu tun.

Wertgutachten sollten sich am realen Markt orientieren und individuell für jedes Fahrzeug betrachtet werden.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Sebastian
Seltsam der Bearbeiter von CD hat mir abgeraten von einem Gutachten nach Wiederbeschaffungswert :confused:

Er meinte besser ist ein Gutachten mit aktuellem Marktwert, nachdem die Fahrzeugpreis ja bekanntlich jährlich anziehen ist dies der bessere Weg, als wenn man heute bzw. am Tag X einen Fahrzeugwert als Wiederbeschaffungswert dokumentiert und bei der Versicherung hinterlegt. Dann hat man im Schadensfall mitunter Pech wenn der Wagen nach einiger Zeit ein 50% höheren Wert hat und man dann "nur" den dokumentierten Wiederbeschaffungswert ausgezahlt bekommt. So sehe ich dass auch und lasse meine Gutachten nach derzeitigem Marktwert ausstellen :gut:
Gruß
Klaus *223
Antworten