wommels kleiner Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

clipperfreak hat geschrieben:Seltsam der Bearbeiter von CD hat mir abgeraten von einem Gutachten nach Wiederbeschaffungswert...
Was ein Saftladen und was eine abenteuerliche Argumentation... :roll:

Ich zitiere hier z.B. die OCC Website:
Der Wiederherstellungswert oder Wiederaufbauwert berücksichtigt die im Schadenfall über den Marktwert hinausgehenden erforderlichen Instandsetzungskosten...

Mal abgesehen davon das bei beiden Versichungen Aktualisierungen (neue Gutachten) nach ein paar Jahren eingereicht werden müssen, damit die Versicherung den Wert erhöht... das passiert nicht automatisch, da ja sich der Zustand positiv wie meist eher negativ verändert...
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 09.10.2015 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von SurferBulli81 »

SurferBulli81 hat geschrieben:Hallo,

da muss ich Stefan Recht geben. Laßt euer Schätzchen nach dem Wiederbeschaffungswert bei einem unabhängigen freien Sachverständiger bewerten und nicht nur nach dem CD Marktwert. Wir wissen alle das unsere Bullis einen höheren Martwert haben als die Tabelle der CD vorschreibt.

Es gibt bei Gutachten die Möglichkeiten anzugeben, wofür ihr es braucht. Ob Wiederbeschaffungswert, Einstufung bei der Versicherung oder Marktwert. Im Wiederbeschaffungswert kommt nicht nur das was man sieht rein (Material-Marktwert), sondern der Gutachter bezieht auch Arbeitsstunden und Ausgaben hierfür ein.

Daher lohnt es sich ein Wertgutachten zu machen und es in die Schublade zu legen, für den Fall der Fälle, wenn was passiert.

Warum wird von den Versicherungen denn ein CD Gutachten verlangt? Weil es für sie die "günstigste" Variante ist im Schadensfall - ich sag nur Schadensmanagement. Glaubt mir, ich habe damit und mit verärgerten Kunden täglich zu tun.

Wertgutachten sollten sich am realen Markt orientieren und individuell für jedes Fahrzeug betrachtet werden.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Sebastian


Deswegen schrieb ich ja auch

"Wertgutachten sollten sich am realen Markt orientieren und individuell für jedes Fahrzeug betrachtet werden."

Dann frage ich anders: würdest du deinen bullige für dem Wert aus der CD verkaufen? Oder dich lieber an den Markt im Internet orientieren - für den unwahrscheinlich Fall das du ihn verkaufen möchtest :wink:
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von clipperfreak »

hier eine genaue Differenzierung der jeweiligen Werte :idea:

http://www.classic-analytics.de/de/oldt ... definition

Ich meine für mich ist der Marktwert die bessere Wahl, allerdings bei Wommel sehe ich den Wiederherstellungswert als das Ideale, da er seinen Enzianbus mit einem imensem zeit- und kostenintensiven Aufwand restauriert hat. :respekt:

@Polle

die Mods sind wohl alle auf Tauchstation :mrgreen:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Wommel
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2012 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 755

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von Wommel »

Aber dass habe ich für mich gemacht.
Ich beschütze ihn wie meinen Augapfel.
Und ich hab Spass damit.
Mann fährt auch immer Bremsbereit und Denk auch noch für andere.
Aber ich habe es gesehen wie wir zum Rossfeld (Photoshooting) gefahren sind , dass wenn ein Berg kommt und man nicht mehr mit dem Verkehr mithalten kann ,einen manche Autofahrer schon im Kofferraum sitzen.
Manche haben keine Zeit und kein Verständnis mehr.(nicht alle manche Freuen sich auch )
Benutzeravatar
Wommel
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2012 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 755

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von Wommel »

Hallo
Habe ein neues Nützliches Teil bekommen.
Sehr nett hat mich riessig gefreut.
Ist ein Spender für Trockentücher.
Bild
Benutzeravatar
vwoderwat
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2013 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von vwoderwat »

Detailgetreu gehäkelt, sieht super aus :gut: . Ganz toller Bus übrigens, bin noch ganz weggeblasen. Ich habe den Fred eben zum ersten Mal durchgesehen, wohl aber nicht zum letzten Mal. Mann Mann Mann, ist der klasse :knuddel:
11/69 US 7 seater deluxe / Clipper L
7/77 Westfalia Helsinki
5/79 Winter-Bus
9/63 Typ 3 1500 N panelvan
Bello
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 05.03.2006 01:08

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von Bello »

Titelheld der neuen KÄFER REVUE
Dateianhänge
KR_1601_titel_rgb.jpg
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von dany »

Ja wie jetzt, gibt's die schon? Dachte die kommt immer am 1.5.!?
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
war der Enzianbus schon Kunde bei Capo Carstyling oder gibt es einen Doppelgänger?
Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Bello
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 05.03.2006 01:08

Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von Bello »

Die KÄFER REVUE kommt zum Maikäfertreffen, aber auf der Facebookseite steht der neue Titel schon

https://www.facebook.com/KAEFERREVUE/ph ... =3&theater
Antworten