Ich bin neu hier :-) und habe einige Fragen..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
B u l l i
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2012 13:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ich bin neu hier :-) und habe einige Fragen..

Beitrag von B u l l i »

Hallo!
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines T2b :D aus sunny California.

Hier ein paar Eckdaten:
Baujahr 1978
Schaltgetriebe
1.7L Motor (wohl nicht der original)
Farbe: innen Braun, außen beige
Berlin Deluxe Ausstattung

TÜV+H-Zulassung hat er auch schon. Gerade steht er aber noch beim Verkäufer, da der Motor noch eingestellt werden muss.

Nun habe ich schon ein mal ein paar Fragen gesammelt:

- Gibt es einen Koffer/(Alu)Box die "perfekt" in die Gepäckwanne des Hochdaches passt?

- Ich habe einen Satz Felgen, der Aber noch gestrahlt und lackiert werden muß. Sie sollen den originalen Farbton in weiß erhalten. Kann mir da jemand den RAL-Code sagen?

- mir fehlt noch ein pasendes Radio. Ich will aber kein super modernes "bling bling" Dingens verbauen, zumal der Tüv mit der H-Zulassung da wohl was dagegen hätte. Kann mir jemand ein passendes Radio empfehlen?

Am Bulli (einen Namen hat er noch nicht) stehen noch einige Arbeiten an jedoch soll es in knapp zwei Wochen aus der Rhein-Neckar Region schon mal Richtung Italien auf die Dolomiten gehen. Gibt es hier schon irgendwelche genauen Packlisten, was ich auf jedenfall dabei haben sollte und wo man was am besten verstaut. Vom praktischen Sonnenstuhl, Tisch bis zum Gasgrill usw? Ich bin mir sicher es gibt schon einige solcher Listen hier im Forum..über eine gute würde ich mich sehr freuen.

Ich bin mir sicher es werden noch zahlreichen Fragen folgen Ich bedanke mich auch gleich schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Chris

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier :-) und habe einige Fragen..

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo und herzlich willkommen im Club,
B u l l i hat geschrieben:- Ich habe einen Satz Felgen, der Aber noch gestrahlt und lackiert werden muß. Sie sollen den originalen Farbton in weiß erhalten. Kann mir da jemand den RAL-Code sagen?
Auf Deine Fragen kann ich Dir zwar nicht antworten, doch wenn es um Farbcodes geht, gibt's hier im Forum immer nur eine Antwort: Klaaaaus, Du bist gefragt! :mrgreen:

Klaus aka Clipperfreak kennt die Codes sogar nachts um drei im Schlaf. Und vieles andere auch, wenn's um die Frage geht, was, wann und warum original war :mrgreen:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ich bin neu hier :-) und habe einige Fragen..

Beitrag von clipperfreak »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im Club,
B u l l i hat geschrieben:- Ich habe einen Satz Felgen, der Aber noch gestrahlt und lackiert werden muß. Sie sollen den originalen Farbton in weiß erhalten. Kann mir da jemand den RAL-Code sagen?
Auf Deine Fragen kann ich Dir zwar nicht antworten, doch wenn es um Farbcodes geht, gibt's hier im Forum immer nur eine Antwort: Klaaaaus, Du bist gefragt! :mrgreen:

Klaus aka Clipperfreak kennt die Codes sogar nachts um drei im Schlaf. Und vieles andere auch, wenn's um die Frage geht, was, wann und warum original war :mrgreen:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Jaaaa hier bin ich :D


aber mit dem RAL Farbton in weiss kann ich auch nicht behilflich sein, denn Weiss ist NICHT original gewesen sondern SILBER und zwar ganz genau L091 "Chromfarbenmetallic"

Ich hoffe Du machst die Felgen wieder in schönem silbernen Originalfarbton denn Weiss gabs nur ab Werk beim Champagne Edition und bei den ganzen "Strickern" in Holland und USA die die Felgen in Weiss überjauchen :wink: :versteck:
Gruß
Klaus *223
B u l l i
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2012 13:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich bin neu hier :-) und habe einige Fragen..

Beitrag von B u l l i »

Hallo!

Danke Wolfgang! Danke Klaus! :gut:

Hmm, das mit der Felgenfarbe muß ich mir dann mal kurz durch den Kopf gehen lassen. Original ist aber immer gut :)

Dann lasse ich die oben genannten Fragen mal noch so stehen. :?:

Gibt es eigentlich eine Patente Lösung für ein Sonnendach beim Bulli? Gibts da einen Anbieter, der ein komplett-Set hat?

Danke!

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ich bin neu hier :-) und habe einige Fragen..

Beitrag von aircooled68 »

Zum Thema Radio:
Normalerweise müsste das dem TÜV egal sein, was da verbaut ist. Zur Not baut man das Ding kurz aus...
Der Aufnahmerahmen für das Radio ist leider etwas zu klein für heutige Radios. Meist ist dieser Rahmen deshalb aufgesägt worden.

Möglichkeit 1:
Retroradio einbauen. Weiß aber nicht ob das passt.

Möglichkeit 2:
ein altes Blaupunkt aufm Flohmarkt, Ebay oder sonstwo ergattern. Allerdings dann kein CD und keine Fernbedienung.

Möglichkeit 3:
Neues DIN-genormtes Radio in Handschuhfach, oder sonstwo einbauen. Altes, (defektes) Radio in Orginalschacht einsetzen als Deko.


Ich bevorzuge #3. Radio hinten in den "Wohnraum" einbauen und von vorn während der Fahrt mit einer Fernbedienung bedienen.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier :-) und habe einige Fragen..

Beitrag von bigbug »

Zum Radio gibts hier sogar irgendwo nen Thread...

Meine erste Wahl: N funktionierendes, zeitgenössisches Knopfradio einbauen und per FM-Fransmitter oder DIN-Kassetenanschluß, falls vorhanden, nen mp3-Plärrer laufen lassen.

Viele Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Ich bin neu hier :-) und habe einige Fragen..

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Chris,
und auch von mir Glückwunsch zum Bus.
Meinst Du mit dem Sonnendach so eine Nachrüstlösung?
Das würde ich mir gut überlegen - denn das senkt bei einem evt. Weiterverkauf den Wert erheblich.
Und - Du müsstest dafür entweder auch noch in die Gepäckwanne eine Öffnung schneiden oder sonstewie basteln - ich täts lassen.
Ich hatte mal nen 123er Benz mit einem Sonnendach - und beim verkauf haben sich alle daran gestört...
Viele Grüsse Franz-Josef
B u l l i
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2012 13:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich bin neu hier :-) und habe einige Fragen..

Beitrag von B u l l i »

Moin moin,
Meinst Du mit dem Sonnendach so eine Nachrüstlösung?
Nein! Das habe ich wohl schlecht erklärt. Ich meine eher ein Sonnensegel/Markise. Eine welche über der Schiebetür beginnt und dann den "Eingangs Platz" beschatten soll. Damit der Tisch u Stühle nicht so in der Sonne sind.
Keine Sorge :-) der Bulli bekommt nicht gleich ein Loch ins Dach gehackt:) Ich hab mir jetzt mal Montierklemmen bestellt, die in der Regenrinne verankert werden, durch de man dann eine Stange ziehen kann um da eine plane dran zu befestigen. Das wird wohl eine Eigenkonstruktion werden.
N funktionierendes, zeitgenössisches Knopfradio einbauen und per FM-Fransmitter oder DIN-Kassetenanschluß,
Das mit der Kassette als Adapter is ne sehr gute Idee! Merci dafür. bei oldtimer-radio.de gibts auch noch ein paar sehr coole Stücke, wo dann ein Adapter-Kabel für Ipod,CD utsw. verbaut werden kann. Die sind halt nicht ganz billig. Mal sehen, bin mir da noch nicht ganz sicher..

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier :-) und habe einige Fragen..

Beitrag von bigbug »

B u l l i hat geschrieben:
N funktionierendes, zeitgenössisches Knopfradio einbauen und per FM-Fransmitter oder DIN-Kassetenanschluß,
Das mit der Kassette als Adapter is ne sehr gute Idee! Merci dafür. bei oldtimer-radio.de gibts auch noch ein paar sehr coole Stücke, wo dann ein Adapter-Kabel für Ipod,CD utsw. verbaut werden kann. Die sind halt nicht ganz billig. Mal sehen, bin mir da noch nicht ganz sicher..

Gruß,
Chris
Hi Chris!

Diese Adapter meinte ich eigentlich ;-) der Anschluß hinten am Radio ist für nen externen Kassettenspieler oder ein Tonband gedacht.
Da gibts hier im Forum auch irgendwo nen Schaltplan zum selberlöten. Und für die Sonnensegel haben wir auch was!

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier :-) und habe einige Fragen..

Beitrag von honz »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ne Packliste für Ersatzteile (immer Abwägen was man wirklich braucht) gibts auf www.Ralfs-VW-Teile.de

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Antworten