Umbau T2 Kasten in 6-8 Sitzer

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ceg
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Re: Umbau T2 Kasten in 6-8 Sitzer

Beitrag von ceg »

Danke, Harald.

Bin momentan unterwegs, wenn ich zu Hause bin mache ich ein paar Fotos und stelle diese ein. Ist aber nichts Besonderes (noch nicht :wink: ), nur ein unlakierter T2 Kasten.

Vielen Dank für die Tipps mit den Fenstern - das hört sich so an, als ob ich das tatsächlich zur Not auch selbst hinbekommen könnte (nur gucken, dass die Übergänge ordentlich sind wegen dem Rost).

Bei den Sitzbänken habe ich verstanden, dass es eine größere Aktion ist (wegen der Verankerung). D.h. hier gehts in die Fachwerkstatt?

Beste Grüße
christian
ceg
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Re: Umbau T2 Kasten in 6-8 Sitzer

Beitrag von ceg »

Hallo Ulme,

die Schiebetür ist natürlich rechts (war gedanklich offenbar noch so beim links lenken...).

Wenn es einen in Deutschland zugelassenen Linkslenker mit Fenster gibt, würde ich den natürlich auch kaufen. So ein Abenteuer mit Komplettumbau ist kostenintensiv und risikoreich, hat aber natürlich natürlich auch den Vorteil hat, dass man ein echtes Unikat bekommt.
Dann würde der Kasten halt noch ein paar Jahre in der Scheune stehen (so Bullis sind ja wie guter Wein, werden mit der Zeit eher noch besser :D )
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ulme*326
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Re: Umbau T2 Kasten in 6-8 Sitzer

Beitrag von ulme*326 »

bitte mal Bilder und Daten vom Auto und vom Motor . Z.B. Herstelljahr. ist das ein Alkoholmotor oder ein Wasserkühler?
Ist das Fahrzeug bereits zugelassen? Woher kommt das Auto?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


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metalsrevenge
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Re: Umbau T2 Kasten in 6-8 Sitzer

Beitrag von metalsrevenge »

ceg hat geschrieben:...So ein Abenteuer mit Komplettumbau ist kostenintensiv und risikoreich, hat aber natürlich natürlich auch den Vorteil hat, dass man ein echtes Unikat bekommt.
Dann würde der Kasten halt noch ein paar Jahre in der Scheune stehen (so Bullis sind ja wie guter Wein, werden mit der Zeit eher noch besser :D )
Hallo Christian.

Gerade die letzte Überlegung geht aber wohl nicht wirklich auf, wenn du in einen Kastenwagen Fenster reinbastelst. Unikat? Vielleicht. Zumindest individuell. Aber:
Wie weiter oben schon zu lesen war ist es echt keine Kleinigkeit, originalgetreue Fensterausschnitte einzusetzen... da bleibt von deiner Super-Original-Substanz auch nicht viel übrig. :wink:
Und wenn es sich dann letztendlich um den Einbau von Plastikfenstern ins Kasten-Blech handelt, kannst du ihn stehen lassen solange du willst, so viel Wert wie ein Original wird er nie werden.
Wenn es dir auch um Werterhalt geht und du das Geld übrig hast, professionell einen Fensterbus draus machen zu lassen, kannst du dir vermutlich besser einen Fensterbus kaufen und restaurieren lassen.

Gruss,
Sascha
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boggsermodoa
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Re: Umbau T2 Kasten in 6-8 Sitzer

Beitrag von boggsermodoa »

ceg hat geschrieben: ... aber es werden irgendwie immer mehr Kinder und ich finde die sollten auch was von der Welt sehen können und auch eine ordentliche Sitzbank haben :D
ceg hat geschrieben: da der Bus komplett neuwertig ist und nicht mal 1.000km gelaufen hat (gute Wertarbeit aus Brasilien).
Sag mal: Und all diese Kinder hast du auf den letzten 1000km gezeugt? :shock:
Die Fenster sind dein geringstes Problem! Da kannst du letztlich reinspaxen was du willst. Aber das Auto hat ein recht aktuelles Erstzulassungsdatum und muß damit auch aktuellen Zulassungsvorschriften entsprechen. Mit dem Knudel, der im T2 bis 1979 mal serienmäßig eingebaut war, ist da heute überhaupt nicht dran zu denken. Du findest nicht mal einen Gurtzugpunkt entsprechend heutiger Vorschriften, ohne das halbe Auto neu zu bauen. Auch die Vorschriften für "So-KFZ Wohnwagen" unterscheiden sich da heute nicht mehr von denen für PKW.
Such mal nach "Zurrschienen" zugelassen für Personensicherung oder unterhalte dich mal mit professionellen Ausbauern, wie z.B. Reimo. Es gibt da durchaus Lösungen, aber ein Spaziergang wird das nicht - und es wird außerdem auch schweineteuer!
Und ja, es verwandelt dein Auto in ein Unikat - und zwar in ein absolut unverkäufliches! :roll:

Gruß,

Clemens
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Hardtop-Westy
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Re: Umbau T2 Kasten in 6-8 Sitzer

Beitrag von Hardtop-Westy »

Nun möchte ich auch noch was zu dem Thema sagen.
Der Sitzbankumbau wäre nicht das Problem.
Sitzbankhaltebleche einschweißen,Gurtaufnahmen hinten reinschweißen,und Gurtmuttern in die Hutprofile schweißen.
Alles machbar.
Nur der Fensterumbau an sich ist nicht leicht.
Wenn du es sauber haben möchtest,und nicht einfach nur ein Plastikfenster in einem ausgesägten Blech dann brauchst du einen Schlachfensterbus,von dem du dann die Innen und aussenfensterbleche rausbohrst.Kostenpunkt in der Werkstatt etwa 5-6000 Euro.

Grüße
Andy
Grüße Andy

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Re: Umbau T2 Kasten in 6-8 Sitzer

Beitrag von Jörch *198 »

Hardtop-Westy hat geschrieben: Wenn du es sauber haben möchtest,und nicht einfach nur ein Plastikfenster in einem ausgesägten Blech dann brauchst du einen Schlachfensterbus,von dem du dann die Innen und aussenfensterbleche rausbohrst.Kostenpunkt in der Werkstatt etwa 5-6000 Euro.
Mein Rechtslenker war ja auch mal ein Kasten, und die Fenster wurden nachträglich eingebaut.
Optisch erkennbar ist es daran, dass die Dichtungen etwas rausstehen.

Ist das die von Dir angesprochene Lösung oder würde die Optik dann einem Original Fensterbus entsprechen?
IMG_0115.JPG
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Hardtop-Westy
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Re: Umbau T2 Kasten in 6-8 Sitzer

Beitrag von Hardtop-Westy »

Bei meinem Vorschlag oder Lösung würdest du keinen Unterschied mehr zu einem Fensterbus der ab Werk gebaut wurde sehen.

Machbar aber ein großer Aufwand
Grüße Andy

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Bus-Hoehle
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Re: Umbau T2 Kasten in 6-8 Sitzer

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Christian,

das Thema Zulassung solltest Du als erstes bearbeiten. Von meinem Freund, der 50 solcher Bullis in Deutschland verkauft hat, kenn ich ein paar Bedingungen recht gut.

Wenn der Bulli noch nicht in Deutschland zugelassen war und noch original ab Werk ist kannst du dich auf folgende Themen einstellen:

1. Austauschen der gesamten Verscheibung. Ab Werk haben die Scheiben keine Prüfzeichen und somit gibt es keine Einzelabnahme bzw. Zulassung.
2. Austausch der Bereifung? Bei den Brasilbussen vor ein paar Jahren stand auf den Reifen "FOR USA AND KANADA ONLY" Damit gibt es in Deutschland keine Einzelabnahme bzw. Zulassung
3. Nachrüsten einer dritten Bremsleuchte
4. Nachrüsten eine Frontscheibenheizung
5. Nachrüsten einer Nebelschlußleuchte
6. Austausch der Motors um die Schadstoffklasse E4 zu erreichen. (Bei Zulassung als PKW)

Wenn Du Pech hast kannst Du vorne auch noch Airbags nachrüsten. Seit Mitte 2010 müssen alle neu zugelassenen PKW damit ausgerüstet sein. Ob es eine Befreiung bei Einzelabnahmen gibt, kann Dir sicher ein Sachverständiger sagen.

Mit der Typgenehmigung von den vorhandenen 50 Brasilbussen kannst Du leider nix anfangen. Die ABE dazu wurde für maximal 50 Fahrzeuge ausgegeben. Bei mehr als 50 Zulasssungen würden dann Crashtest verpflichtend. Das hat man sich gespart. Da 50 Bullis darauf zugelassen wurden ist die ABE ausgeschöpft. Eine neuen ABE wirst du nicht mal eben bekommen und die Kosten dazu sind so hoch, dass Du dir locker zwei gute Fensterbullis hier kaufen kannst.

Gruß, Andreas
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