1500kg Anhängelast - ausreichend?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

1500kg Anhängelast - ausreichend?

Beitrag von Jörch *198 »

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir für meinen neuen Golf Kombi eine Anhängerkupplung dazubestelle.
Diese ist allerdings nur bis 1500kg zugelassen. Daher habe ich einen Blick in die Zulassung meines (Ex- LauKW) Fensterbusses geworfen, um zu sehen, ob ich mit dem Auto auch mal den Bus trailern könnte.

Das eingetragene Leergewicht liegt bei 1800kg! :shock:

Ich war eher der Meinung, dass das Leergewicht so zwischen 1250kg und 1400kg liegt. :?:

Ich nehme mal an, dass die 1800kg eventuell von (nicht mehr verbauten) Zusatzausstattungen des Lautsprecherwagens herrühren.

Nun die Frage:
Kann man das wieder "umtragen" lassen, indem man beim TÜV mal auf die Waage fährt?
Und wenn:
Meint ihr, ich komme inklusive Trailer auf ein für die o.g. Hängerkupplung vertretbares Gewicht?

Sollte das nicht hinhauen, würde ich für das Auto keine Hängerkupplung nehmen...
Bild
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: 1500kg Anhängelast - ausreichend?

Beitrag von clipperfreak »

Hallo Jörg,

ja ist problemlos möglich, das Gewicht wieder in den Papieren abändern zu lassen.

Die 1800 kg sind tatsächlich noch die Daten vom ex-Laukw.

Fahre auf eine öffentliche Waage und nimm den Ausdruck mit zum TÜV und dann wird dir dieses Leergewicht problemlos eingetragen. Kosten für das Wiegen ca. 10€
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: 1500kg Anhängelast - ausreichend?

Beitrag von Jörch *198 »

Prima, so mache ich das. Danke! :gut:

Bleibt noch die andere dusslige Frage: Was wiegt eigentlich so ein Anhänger? Sollte der mehr als 250 kg wiegen, würde ich ja die zulässige Anhängelast überschreiten... ab 20% wirds langsam teuer... :?:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Marino-Andi
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.10.2011 22:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 626

Re: 1500kg Anhängelast - ausreichend?

Beitrag von Marino-Andi »

Hallo Jörch !
Nach kurzem Check einschlägiger Angebote: So mit 400 kg Anhängergewicht gehts los.
Ich ziehe meinen Bus lieber nicht mit meinem Golf Kombi (trotz bereits vorhandener Anhängerkupplung)
Gruß
Andreas
76er T2b US-Westy, GD Motor, L-Jetronic, natürlich Marino-Gelb
Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1500kg Anhängelast - ausreichend?

Beitrag von Feinbein »

Hallo Jörg,
Bleibt noch die andere dusslige Frage: Was wiegt eigentlich so ein Anhänger? Sollte der mehr als 250 kg wiegen, würde ich ja die zulässige Anhängelast überschreiten... ab 20% wirds langsam teuer...
Das Gewicht von Anhängern wird gern unterschätzt. Der Autotransportanhänger von einem Freund, den ich mir manchmal ausleihe (älteres Modell), wiegt leer 600 KG!
Da komme ich mit meinem Alltagsauto (Anhängelast immerhin 1700 KG) mit einem schweren Fahrzeug auf dem Hänger ganz schnell an die Grenze. Selbst wenn ein neuer Hänger nur 500 KG wiegt, wird der Bustransport, zumindest für Westies, kaum möglich sein. Die wiegen ja schon leer knapp 1500 KG. Da hilft dann nur noch ein Geländewagen. Die haben dann oft um die 2 Tonnen Anhängelast.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: 1500kg Anhängelast - ausreichend?

Beitrag von Jörch *198 »

Hm. Eng wird es so oder so.

Inzwischen habe ich einen Trailer gesehen, der mit 1150kg Nutzlast bei einem zul. Gesamtgewicht von 1500kg angegeben ist.

Plus (mindestens!) 1250kg für den kompletten Bus ergeben sich immerhin 100kg Überladung. Auf einer kurzen innerstädtischen Strecke hätte ich damit kein Problem.
Aber da die Hängerkupplung nicht gerade ein Schnäppchen ist, nehme ich sie dann doch nicht. :abgelehnt:

...ich werde trotzdem mal auf eine Waage fahren. Das interessiert mich ja schon. 8)
Bild
Bild
Antworten