[Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von powderjunkie »

Hallo zusammen
Ich habe die "Tankeinfüllstutzen-Erneuerungs-Gymnastik" auch hinter mir. War ein gefummel, aber dank diesem Treat ohne Probleme machbar. :thumb:
Die gelben orgiginal Kunststoff Tankentlüftungsleitungen habe ich wieder verwendet, jedoch die alten, noch mit Textil ummantelten Verbindungsstücke durch Benzinschlauch ersetzt.
Nun ist der Tank wieder drin, Benzin wieder eingefüllt und der Bulli ist in "Sommer-Modus". Nun war ich am Weekend an der Sonne. Als ich am Abend dann bei er Tankstelle den Tankdeckel öffnete um Benzin einzufüllen entlud sich mit einem zischen ein Überdruck (wohl die Benzinausdehnung durch erwärmung). Ich dachte ich hätte ev. etwas bei der Tankentlüftung falsch gemacht oder diese sei verstopft, da sich dieser Druck ja durch die Tankentlüftung entladen sollte. Aber gestern habe ich mit Druckluft mal Luft in den Tank geblasen (Schlauch ab Luftfilter aushängen und reinpusten) und diese entwich durch die Einfüllöffnung. Auch umgekehrt kam Luft aus dem Schlauch. Jedoch mit etwas Wiederstand aber der Schlauch scheint nicht verstopft zu sein. Dieses Phänomen hatte ich vor der Erneuerung nie das beim öffnen des Tankdeckels "Dampf" entwich.

Daher meine Frage an die anderen Tankeinfüllstutzen-Erneuerungs-Gymnastiker: Habt ihr das auch, da nun alles dichter ist, oder hätte ich auch die gelben Schläuche ersetzten sollen? Oder habe ich sonst was übersehen? Will nicht das mir der Tank in der südlichen Sommersonne um die Ohren fliegt!

Danke für Feedback!

Grüsse
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von Werner*105 »

powderjunkie hat geschrieben: Als ich am Abend dann bei er Tankstelle den Tankdeckel öffnete um Benzin einzufüllen entlud sich mit einem zischen ein Überdruck (wohl die Benzinausdehnung durch erwärmung). Ich dachte ich hätte ev. etwas bei der Tankentlüftung falsch gemacht oder diese sei verstopft, da sich dieser Druck ja durch die Tankentlüftung entladen sollte.

Hallo,

hatte ich auch einmal: Bei einer Autobahnsteigung war plötzlich Schluß: Blasen in der Benzinleitung. Beim Öffnen des Tankdeckels zischte es gewaltig!!
Ursache war eine kaputte/vergammelte Heizklappe die bei sommerlichen Temperaturen direkt den Tank anblies und so weit aufgeheizt hatte, daß das Benzin blubberte/kochte. Schnelle Abhilfe war nur mit einem vollen Tank möglich. War weniger als 1/3 drin kochte das Benzin. Das schaffen die Tankentluftüngsröhrchen nicht mehr!

Check mal ob Deine Heizklappen funktionieren und in Ordnung sind!

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Hugo
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2008 10:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 315

Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von Hugo »

Schau mal nach ob der Schlauchstutzen auf dem Luftfilterkasten durchgängig ist.
Bei mir war da ein Knösel im Röhrchen habe es mit einem Pfeifenreiniger beseitigt.
Gruß Peter
Elkbertiger
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2018 22:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von Elkbertiger »

Ahoi!

Ich habe den Tankeinfüllschlauch und die Tankentlüftung erneuert und habe jetzt das Problem, dass beim Tanken die Überlaufautomatik permanent blockiert. Ich habe den alten Einfüllstutzen wiederverwendet, weil er noch flexibel und gut war. Hatte jemand von euch das Problem auch schon einmal und hat einen Tipp, woran das liegen könnte. Ich stehe "auf dem Schlauch"! :|

Beste Grüße
Helge
Benutzeravatar
mason
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2009 15:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von mason »

Spitzen Workshop.
Vielen, vielen Dank!
g_hill hat geschrieben: 30.07.2012 16:56 Hallo zusammen,

ich hab es endlich auch in Angriff genommen. Heute habe ich alle Schläuche am Tank (T2b Typ4) erneuert. Ich bin wie folgt vorgegangen:

0. Tank entleeren!!!! .... sonst gibts beim Ausbau der Schläuche eine feuchte Überraschung.

1. Batterie abklemmen
2. Zusatzlüfter und Schläuche raus.
3. Luftfiltergehäuse ausbauen
4. Gasgestänge aushängen und den linken Vergaser vom Ansaugstutzen abbauen
5. Im Motorraum 6 Schrauben vom Schottblech lösen, Kabel vom Regler abziehen und 2 Schrauben unterm Wagen lösen. Diese sitzen ein wenig versteckt links und rechts außen im Rahmen. Mit Taschenlampe und ein wenig Geduld findet man die aber ganz gut.
6. danach kann man das Schottblech nach vorn kippen und aus dem Motorraum entfernen.
7. die vier Verbindungsschlauchstücke zur Tankentlüftung habe ich durch 6mm Benzinschlauch ersetzt.
01.jpg
8. Tandeckel entfernen und die 4 Schreauben der Halteplatte lösen und die Platte entfernen. Jetzt den Einfüllstutzengummi durch die Seitenwand nach innen drücken bis der Stutzen komplett innen liegt.
9. Schlauchschellen am Tank lösen und mit ein wenig ruckeln den alten Gummi von Tank und vom Verbindugsrohr runterziehen. Jetzt kann man das Rohr mit etwas Geschick durch die große runde Öffnung an der Seite ausfädeln.
10. den Sprinterschlauch habe ich mit etwas Silikonspray gefügig gemacht und erst mal mit beiden Seiten mehrfach auf das Rohr geschoben. Zusätzlich habe ich auf den Seite zum Tank den Schlauch mit dem Teppichmesser etwas angephast. Den Sprinterschlauch habe ich zuerst auf den Tankstutzen geschoben und die Schlauchschelle festgezogen.
11. Den Tankeinfüllsutzen habe ich auf das Verbindungsrohr geschoben und festgezogen. Die Position ergibt sich von selbst, da das Verbindungsrohr oben angeschrägt ist.
12. Danach haben wir das Rohr wie eingefädelt und den Rand der Einfüllstutzens von innen nach außen durchgedrückt. Dazu braucht man auf jeden Fall einen Helfer, es sei denn man hat mindetens 1,80 cm lange dünne Arme mit jeweils 6 Gelenken.
13. Jetzt lässt sich das Rohr mit etwas Mühe auf den Sprinterschlauch schieben und festziehen.

Geschafft !!! Jetzt alles wieder einbauen und fertig! :jump

Zeitaufwand ca. 3,4 - 4 Stunden.

Viele Grüße
Hilmar
Antworten