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[Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Verfasst: 11.07.2012 10:12
von Fichel
Hallo zusammen,

hab gestern mal meinen Tankeinfüllstutzen, samt Rohr und Schlauch ausgebaut. Also bis auf das Rohr war alles hinüber. Den Einfullstutzen hab ich beim Olaf und bei Hoffmann gefunden. Jemand damit Erfahrungen gemacht?

Den Schlauch, welcher zwischen dem Rohr und dem Tank sitzt find ich nirgends. In der "Suche" stand auch nicht viel für nen 74er t2b, oder ich hab's nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, ob's die irgendwo gibt? Oder hat vielleicht noch jemand so einen rumliegen?

Danke schonmal,

Thorsten

Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Verfasst: 11.07.2012 11:15
von WestiWest
Hallo Thorsten,

den Einfüllstutzen habe ich von Wagenteile - sieht gut aus. Mehr kann ich noch nicht sagen.
Für den Schlauch: suche hier im Forum mal nach "Sprinterschlauch".

Gruß

Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Verfasst: 11.07.2012 11:46
von bigbug

Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Verfasst: 11.07.2012 12:17
von Fichel
Hallo,

das mit dem Sprinterschlauch hab ich gelesen. Hab aber auch den ca 30cm langen, gebogenen Schlauch drin (Typ 1 Motor). Lese ich das richtig, daß der dann einfach durch ZWEI Schläuche und einem Rohr dazwischen ersetzt wird?

Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Verfasst: 11.07.2012 12:30
von bigbug
Fichel hat geschrieben:Hallo,

das mit dem Sprinterschlauch hab ich gelesen. Hab aber auch den ca 30cm langen, gebogenen Schlauch drin (Typ 1 Motor). Lese ich das richtig, daß der dann einfach durch ZWEI Schläuche und einem Rohr dazwischen ersetzt wird?
Du kannst auch mit nur einem Schlauch und dem späteren Rohr arbeiten, das paßt ab Mj 74.
Schmidt-Lorenz hat das in neu im ebay für 40€ (Art.Nr. 120910345721) Dann mußt du dich nur mit dem Anschluß am Tank und am Rohr rumschlagen.

Tip beim Einbau: Erst aufs Rohr, dann auf den Tank. Und den Sprinterschlauch innen mit dem Teppichbodenmesser n bisschen anphasen und nen Spritzer Silikonspray drauf, dann flutschts recht gut. Im Zweifel mit nem kleinen Schraubenzieher vollends über den Stutzen wuchten. Beim dritten Mal gehts dann ganz leicht. Drei Mal deswegen weil du mindesten zweimal den Tank und das Rohr rausnehmen mußt bis der Gummiwinkel am Tankdeckel richtig sitzt.

Ach ja, nimm für die Tankentlüftung die 5,5mm-Schläuche, die gibts im GUTEN Teilemarkt für 8 €/lfm oder beim Freundlichen für ca 12€/lfm (da kanns sein er muß ihn bestellen, dann ist er aber auch innerhalb 24 Stunden da.) Die brauchst du sowieso.

Grüße, Thomas

Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Verfasst: 11.07.2012 12:38
von Sgt. Pepper
Zum Thema Erfahrungen:

Hab mit dem Gummiwinkel von Olaf bisher gute Erfahrungen gemacht. Heißt: Alles Dicht und bisher auch noch keine Risse im Gummi zu erkennen.

Ich habe damals auch vom langen Schlauch auf das späte Rohr gewechselt und benötigte somit nur den kurzen Schlauch vom Sprinter zwischen Rohr und Tank.
Hat mit dem Einbau genau wie von Thomas beschrieben gut geklappt ist aber etwas fummelig, da ich z.B. noch den Motor dabei drin hatte.
2 Tage Muskelkater gabs noch dazu :wink:

Gruß Stephan

Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Verfasst: 11.07.2012 12:52
von bigbug
Sgt. Pepper hat geschrieben:Zum Thema Erfahrungen:

Hab mit dem Gummiwinkel von Olaf bisher gute Erfahrungen gemacht. Heißt: Alles Dicht und bisher auch noch keine Risse im Gummi zu erkennen.

Ich habe damals auch vom langen Schlauch auf das späte Rohr gewechselt und benötigte somit nur den kurzen Schlauch vom Sprinter zwischen Rohr und Tank.
Hat mit dem Einbau genau wie von Thomas beschrieben gut geklappt ist aber etwas fummelig, da ich z.B. noch den Motor dabei drin hatte.
2 Tage Muskelkater gabs noch dazu :wink:

Gruß Stephan
Von den Gummiwinkeln gibts wahrscheinlich nur einen Hersteller bei dessen Großisten die ganzen Teilehändler einkaufen.
Hab meinen damals von Autoteile Ehring macht nen guten Eindruck.

Und bei men Typ 1 Motor kommt man um den Ausbau des Motors nicht rum, geht aber dann wesentlich komfortabler!

Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Verfasst: 11.07.2012 13:08
von Fichel
bigbug hat geschrieben:
Sgt. Pepper hat geschrieben:Zum Thema Erfahrungen:

Hab mit dem Gummiwinkel von Olaf bisher gute Erfahrungen gemacht. Heißt: Alles Dicht und bisher auch noch keine Risse im Gummi zu erkennen.

Ich habe damals auch vom langen Schlauch auf das späte Rohr gewechselt und benötigte somit nur den kurzen Schlauch vom Sprinter zwischen Rohr und Tank.
Hat mit dem Einbau genau wie von Thomas beschrieben gut geklappt ist aber etwas fummelig, da ich z.B. noch den Motor dabei drin hatte.
2 Tage Muskelkater gabs noch dazu :wink:

Gruß Stephan
Von den Gummiwinkeln gibts wahrscheinlich nur einen Hersteller bei dessen Großisten die ganzen Teilehändler einkaufen.
Hab meinen damals von Autoteile Ehring macht nen guten Eindruck.

Und bei men Typ 1 Motor kommt man um den Ausbau des Motors nicht rum, geht aber dann wesentlich komfortabler!
Das ist kein Problem, der ist eh komplett auseinander und geht heute zum Lacker!!! :thumb:
Denke, daß ich den Schlauch aus ebäh nehme, der macht nen guten Eindruck und ich brauche nicht stückeln. Besten Dank für eure schnellen Antworten!

Gruß,
Thorsten

ReRe: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Verfasst: 11.07.2012 13:14
von bigbug
Fichel hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
Sgt. Pepper hat geschrieben:Zum Thema Erfahrungen:

Hab mit dem Gummiwinkel von Olaf bisher gute Erfahrungen gemacht. Heißt: Alles Dicht und bisher auch noch keine Risse im Gummi zu erkennen.

Ich habe damals auch vom langen Schlauch auf das späte Rohr gewechselt und benötigte somit nur den kurzen Schlauch vom Sprinter zwischen Rohr und Tank.
Hat mit dem Einbau genau wie von Thomas beschrieben gut geklappt ist aber etwas fummelig, da ich z.B. noch den Motor dabei drin hatte.
2 Tage Muskelkater gabs noch dazu :wink:

Gruß Stephan
Von den Gummiwinkeln gibts wahrscheinlich nur einen Hersteller bei dessen Großisten die ganzen Teilehändler einkaufen.
Hab meinen damals von Autoteile Ehring macht nen guten Eindruck.

Und bei men Typ 1 Motor kommt man um den Ausbau des Motors nicht rum, geht aber dann wesentlich komfortabler!
Das ist kein Problem, der ist eh komplett auseinander und geht heute zum Lacker!!! :thumb:
Denke, daß ich den Schlauch aus ebäh nehme, der macht nen guten Eindruck und ich brauche nicht stückeln. Besten Dank für eure schnellen Antworten!

Gruß,
Thorsten
Bucht?? Schlauch???
Schmidt-Lorenz --> Rohr!
Plus Schlauch Sprinter + Gummiwinkel= Komplettes Ding vom Stutzen bis zum Tank.
Oder hast du nen Plan C aufgetan?

Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Verfasst: 11.07.2012 13:40
von Fichel
Bucht?? Schlauch???
Schmidt-Lorenz --> Rohr!
Plus Schlauch Sprinter + Gummiwinkel= Komplettes Ding vom Stutzen bis zum Tank.
Oder hast du nen Plan C aufgetan?[/quote]

Ach soooo!!! :shock: Das ist ein Rohr! Jetzt hab ich's, alles klar! Danke! :thumb: Das kommt davon, wenn man zeitgleich bei der Beckle mitliest... :roll: