[Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

T2aBj1969 hat geschrieben:Vernünftige Crimpzangen haben eine breitere Auflage für den zu quetschenden Kabelschuh und umfassen ihn vollständig. Noch bessere Zangen verrasten während des Quetschvorgangs und geben den Kabelschuh erst wieder frei wenn er komplett zusammengepresst worden ist. Beide würde ich empfehlen.

822447_BB_00_FB.EPS_1000.jpg


Bezüglich der Isolierung sind die modernen Steckverbinder mit schon angebrachter Isolierung aus meiner Sicht die erste Wahl. (Auch bezgl. der div. aktuellen Themen abgebrannter Bullis hier im Forum). Diese gibt es natürlich auch vollisoliert.

iso_flachsteckhuelse_teiliso.jpg
iso_flachsteckhuelse_teiliso.jpg (13.53 KiB) 62-mal betrachtet


Aus zeitgenössischer Sicht kann ich aber verstehen, dass lieber die unisolierten Kabelschuhe verwendet werden sollen. Für diese gibt es übrigens auch Isolierhülsen die dem Original recht nahe kommen und meiner Meinung nach der beste Kompromiss sind.

200-xl.jpg
Ich will hier noch einmal kurz zum Teil widersprechen.
Die Zangen für die Isolierten Kabelschuhe bleiben immer Quetschzangen mit unsichtbarem Ergebnis.
Ich gebe dir Recht, das die Variante mit der Breiten Quetschung ein deutlicher Qualitätsgewinn gegenüber der 5€ Variante ist.
Aber trotzdem werden die Quetschungen nie so gut wie die Crimpungen.
Und auch bei den Isolierten Kabelschuhen gibt es starke Qualitätsunterschiede, die dank der Isolierung immer unsichtbar bleiben.
Und der Großteil der isolierten Stecker ist ja immer noch unisoliert.
Wenn da der Stecker mal abfällt, kommt der immer noch ans Blech ran.

Da ist die offene Variante mit kompletten Isolierhülsen die bessere Wahl.
Da wird dann der gesamte Stecker abgedeckt.

Viele Grüße,
Thomas

Und hier noch einmal eine unverbindliche Empfehlung: Knipex 97 33 02 Multicrimp
Da ist dann für alle was drin.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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bigbug
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Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von bigbug »

Da dies ja eine richtig interessante Diskussion ist, sie aber sowas von OT ist eine kleine Bitte meinerseits:
Kann bitte einer der Mods die Kabelquetschgeschichte separieren?
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WestiWest
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Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von WestiWest »

... oder umbenennen in "Brandgefährlich - oder wie fackel ich meinen Bus NICHT ab" oder so ähnlich. ...
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Bastelfritz
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Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von Bastelfritz »

Hallo

Hier mal meine Erfahrung.

Bei meinem Arbeitgeber verwende ich seit 30 Jahren solch ein Zangenmodell der Firma Klauke:
Regelmäßige Überprüfungen der Quetschergebnisse (Zangentest) sind bei uns wegen ISO 90xx erforderlich.

http://www.conrad.de/ce/de/product/8159 ... archDetail

Klar der Preis ist hoch aber die Quetschergebnisse top.
Maschinen die nach 20 Jahren hartem Rütteleinsatzes und schweren Erschütterungen zurück zur Reparatur kommen, haben keine Probleme mit wackeligen Kabelschuhen (Fastonsteckern) Die rütteln und "schlagen" härter als ein Busmotor.

https://www.google.de/search?q=faston+s ... CAYQ_AUoAQ

Es gibt bei Conrad auch eine scheinbar ähnliche Ausführung, da habe ich jedoch keine Erfahrungen mit:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8040 ... 1&rt=&rb=1

!!! Genauso wichtig ist der Fastonstecker selber !!!!
Der muß auch den Anforderungen entsprechen. Kneift mal die Isolierhülle eines billigen ab und lasst euch überraschen oder z.B. einen von Klauke. (gibt es auch bei Conrad und woanders)

Tschüss
Bernd
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Crispy
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Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von Crispy »

Moin zusammen,

ich möchte mich in den nächsten Tagen auch an meinen Einfüllstutzen machen. Dabei bin ich auf diesen Schlauch gestossen:
http://shop.bugwelder.com/fahrzeugauswa ... mteil.html

Hat den schon jemand verbaut?
Gibt es Erfahrungen?

Dank und Gruß

Crispy
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Werner*105
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Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von Werner*105 »

Bastelfritz hat geschrieben: Es gibt bei Conrad auch eine scheinbar ähnliche Ausführung, da habe ich jedoch keine Erfahrungen mit:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8040 ... 1&rt=&rb=1

!!! Genauso wichtig ist der Fastonstecker selber !!!!
Der muß auch den Anforderungen entsprechen. Kneift mal die Isolierhülle eines billigen ab und lasst euch überraschen oder z.B. einen von Klauke. (gibt es auch bei Conrad und woanders)

Tschüss
Bernd
Hallo miteinander,

ich habe diese Crimpzange, produziert saubere Crimpungen, sind nicht von Original-Crimpungen zu unterscheiden!! Kabel können nicht ausgezogen werden wie oft bei den Quetschverbindern.
Die Zange selbst ist in der Bedienung vielleicht etwas hakeliger als eine für den 5-fachen Preis, aber die Crimpungen sind top!

Grüßle
Werner
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Crispy
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Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von Crispy »

Crispy hat geschrieben:Moin zusammen,

ich möchte mich in den nächsten Tagen auch an meinen Einfüllstutzen machen. Dabei bin ich auf diesen Schlauch gestossen:
http://shop.bugwelder.com/fahrzeugauswa ... mteil.html

Hat den schon jemand verbaut?
Gibt es Erfahrungen?

Dank und Gruß

Crispy
Ich zitiere mich jetzt mal selbst...
Hab den o.g. Schlauch eingebaut. Zumindest passt er ganz gut. Ich vermisse allerdings die Gewebeverstärkung im Material.
Ich hoffe, der hält wenigstens 20 Jahre...

Gruß

Crispy

PS: ist ne Sch...Arbeit! Das Tankschott ist fast an einem Nervenzusammenbruch schuld. :?
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Werner*105
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Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von Werner*105 »


Und der Großteil der isolierten Stecker ist ja immer noch unisoliert.
Wenn da der Stecker mal abfällt, kommt der immer noch ans Blech ran.

Da ist die offene Variante mit kompletten Isolierhülsen die bessere Wahl.
Da wird dann der gesamte Stecker abgedeckt.

Viele Grüße,
Thomas

Und hier noch einmal eine unverbindliche Empfehlung: Knipex 97 33 02 Multicrimp
Da ist dann für alle was drin.
Ich verwende die unisolierten zusammen mit einer isolierhülse. z.B.:

http://www.conrad.de/ce/de/product/7355 ... earch&rb=1

Grüßle
Werner
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Norbert*848b
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Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Crispy,
Crispy hat geschrieben:Hab den o.g. Schlauch eingebaut. Zumindest passt er ganz gut. Ich vermisse allerdings die Gewebeverstärkung im Material.
Ich hoffe, der hält wenigstens 20 Jahre...
Nach 15 Jahren (seit Auslieferung des Modells) hat es auch nicht mehr die Gewebeverstärkung beim VW-Ersatzteil gegeben. Habe in diesem Jahr noch mal nach dem Rchten geschaut, immer noch alles paletti. Hat bei mir also 27 ! Jahre gehalten. :thumb:
Crispy hat geschrieben: ... ist ne Sch...Arbeit! Das Tankschott ist fast an einem Nervenzusammenbruch schuld. :?
Ne ne, das ist doch nicht die Possibility. Vor Beginn dieser Arbeit erst 'ne Flasch Bier! :D
Das beruhigt!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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GrünerBulli
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Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von GrünerBulli »

Hi das habe ich auch hinter mir. Ich habe gute Erfahrung mit den Nachfertigungen gemacht, welche ich bei Bus-ok gekauft habe, gemacht.
Hier eine kleine Beschreibung meiner Arbeit.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 6980740550

Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
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