Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von Werner*105 »

Harald hat geschrieben:Wenn ich mal ganz kurz meinen Senf dazu geben darf:

Ich fand an dem Originaltank des Helsinki eigentlich zum einen immer extrem bescheuert, daß ich nicht den Dunst einer Ahnung hatte, wie voll der war. Das auszuloten war irgendwie doof.

Grüße,
Harald
Deshalb habe ich mir eine selbstgebaute Tankanzeige mit LED´s installiert. Wäre doch was für einen Elektronik-Workshop für fortgeschrittene Camper...

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,
Werner*105 hat geschrieben: Deshalb habe ich mir eine selbstgebaute Tankanzeige mit LED´s installiert.
welchen Sensor hast du dabei verwendet?

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von boggsermodoa »

rogerWilco hat geschrieben: welchen Sensor hast du dabei verwendet?
Ich schätze, 'ne SPAX. 8)

:wink:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von Harald »

Werner*105 hat geschrieben:Deshalb habe ich mir eine selbstgebaute Tankanzeige mit LED´s installiert. Wäre doch was für einen Elektronik-Workshop für fortgeschrittene Camper...
Moin Werner,

erzähl doch mal! Interessiert mich wirklich!

Aber denk dran: nicht so schnell schreiben, ich habe Probleme mit Deiner Mundart :shock:

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von Werner*105 »

Harald hat geschrieben:
Werner*105 hat geschrieben:Deshalb habe ich mir eine selbstgebaute Tankanzeige mit LED´s installiert. Wäre doch was für einen Elektronik-Workshop für fortgeschrittene Camper...
Moin Werner,

erzähl doch mal! Interessiert mich wirklich!

Aber denk dran: nicht so schnell schreiben, ich habe Probleme mit Deiner Mundart :shock:

Grüße,
Harald
Haaloo Haaraald,

aaalso maaal gaanz schöön laaangsam: (ich könnte es extra für Dich auch noch etwas ausführlicher schildern, aber das würde den Rahmen dieses Forums sprengen)

Da ich das schon vor ca. 30 Jahren machte, ist es eine etwas steinzeitliche Elektronik-Lösung, hat aber den Vorteil, daß diese immer noch funktioniert.

Ein OP z.B. 741 (siboisafirzgr) erzeugt ca. 1kHz Rechteckspannung. Rechteckspannung deshalb, damit im Wasser keine elektrolytische Zerseztung passiert. Zudem ist das ganze über einen Schalter abschaltbar (und einschaltbar natürlich auch).

Sensor: 5 unterschiedlich lange dünne Messingdrähtchen isoliert in einem ebensodünnen Teflonschlauch ragen in den Wassertank + 1 gaaanz langes an dem die 1kHz liegen. Am Ende der schlauchisolierten Sensordrähte ragen die Messingdrähtchen ca. ein paar mm heraus - direkt in das vorhandene oder auch nicht vorhandene Wasser.Habe den Tank mit einem 5l Kanister gefüllt und so die 5 Sensordrähtchen in der Höhe eingestellt bzw. GEEICHT!! Habe oben in den Tank ein Loch gebohrt und die Drähtchen mit Silikon befestigt bzw. abgedichtet

Jedes der 5 Sensordrähtchen geht an einen Transistor der eine LED ansteuert. So leuchten bei vollem Tank alle 5 und bei etwas leererem Tank etwas weniger LEDs (ist das so verständlich?).

Die 5 LEDs und der Ein/Aus-Schalter sind in das obere Lüftungsgitter des Küchenblocks montiert (wo übrigens auch der zuschaltbare 12V-PC-Ventilator zur besseren Kühlschrankkühlung befestigt ist). Das hat den Vorteil, da ich normalerweise, wenn möglich mit einem Schlauch den Wassertank fülle und den Wasserstand vom Wasserhahn aus beobachten kann. Es hängt dann nur von der eigenen Reaktionsgeschwindigkeit ab, ein überlaufen des Wassertanks zu verhindern.

Das Ganze ging leider nicht in Serie, aber vielleicht kann ein berühmter, uns allen bekannter Nachfertiger dies anbieten.

Schönes Bastelwochenende

Grüßle
Werner T2
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von Werner*105 »

boggsermodoa hat geschrieben:
rogerWilco hat geschrieben: welchen Sensor hast du dabei verwendet?
Ich schätze, 'ne SPAX. 8)

:wink:
Zuerst einen Rüffel: warum warst Du am Mittwoch nicht beim Stanntisch??????

Nö, zuerst habe ich in unterschiedlicher Höhe M5 Gewinde in den Tank geschnitten und Messinschrauben eingeschraubt. Zum Ablesen braucht man dann nur eine Schraube ausschrauben, wenn Wasser kommt dann die nächst höhere, und so weiter, so kann man die aktuelle Wasserstandshöhe ganz einfach eingrenzen - und alles ohne Elektronik...

Grüßle
WernerT2
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von Harald »

Hallo Werner,

das ist schonmal insoweit Klasse, weil ich geschätzt die Hälfte verstanden habe! Also technisch, nicht mundartmäßig ;-)

Du hast also im Tankdeckel ein "Paket" von 6 Drähten, die untereinander isoliert sind, untergebracht. Eines der Drähtchen ist quasi Masse, die fünf anderen sind die jeweiligen "Melder".

Hört sich ja nachmachbar an.

Aber dann?
Ein OP z.B. 741 (siboisafirzgr) erzeugt ca. 1kHz Rechteckspannung.
Nee, schon klar :shock: Und irgendwelche Zersetzungen will ich ja auch nicht haben. Was immer Du da zum Ausdruck bringen wolltest - kann man da nicht was mit den 12V der Bordspannung machen? Über nen Taster, damit man den Füllstand abfragen kann?

Ich mag so gerne elektrische Sachen - aber sowas bauen kann ich nicht. Kannst Du da ne Schaltung "entwerfen", die man mit Conrad-üblichen Bauteilen mal nachbasteln könnte?

Dann mache wir für Dich da nen Sahne-Wörgschob drauß!

Grüße,
Harald

der auch nicht weiß, wo Clemens war.
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben: Du hast also im Tankdeckel ein "Paket" von 6 Drähten, die untereinander isoliert sind, untergebracht. Eines der Drähtchen ist quasi Masse, die fünf anderen sind die jeweiligen "Melder".

Hört sich ja nachmachbar an.

Aber dann?
Ein OP z.B. 741 (siboisafirzgr) erzeugt ca. 1kHz Rechteckspannung.
Nee, schon klar :shock: Und irgendwelche Zersetzungen will ich ja auch nicht haben. Was immer Du da zum Ausdruck bringen wolltest - kann man da nicht was mit den 12V der Bordspannung machen? Über nen Taster, damit man den Füllstand abfragen kann?
Harald, ich denke da kannst du mengenmäßig sogar mit weniger wie der Bordspannung machen. Die Rechteckspannung dient anscheinend dazu das Freisetzen von Sauerstoff, Wasserstoff oder sowas (hab da noch irgendwas im Hinterkopf) zu verhindern. Dazu nimmt man, wenn ichs noch richtig weiß eh Gleichstrom. und üfr das hier, wenn mit Hertz gearbeitet wird ist Wechselstrom. Nicht daß du plötzlich Knallgas aus dem Wasserhahn hast. ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von Werner*105 »

Harald hat geschrieben:Hallo Werner,

das ist schonmal insoweit Klasse, weil ich geschätzt die Hälfte verstanden habe! Also technisch, nicht mundartmäßig ;-)

Du hast also im Tankdeckel ein "Paket" von 6 Drähten, die untereinander isoliert sind, untergebracht. Eines der Drähtchen ist quasi Masse, die fünf anderen sind die jeweiligen "Melder".


Nee, schon klar :shock: Und irgendwelche Zersetzungen will ich ja auch nicht haben. Was immer Du da zum Ausdruck bringen wolltest - kann man da nicht was mit den 12V der Bordspannung machen? Über nen Taster, damit man den Füllstand abfragen kann?

Hallo Harald,

nö, nicht im Tankdeckel, dann mußt Du ja ein ca.60cm Drahtpaket ein und ausfädeln inkl. Verkabelung. Ist oben neben dem Tankdeckel ein 10mm Loch und alles fest verdrahtet.

Ok, einen Taster habe ich deshalb nicht genommen da meine Arme nicht so lang sind, daß sie vom Taster bis zum Wasserhahn (auf dem Campingplatz) reichen....

Prinzipiell geht auch ein Taster und 12 V, ist eben eine Frage der Zeit bis die Drähtchen erodiert sind, auch im Süßwasser, speziell in Deinem Fall, da Du ja sehr nahe am salzigen Meerwasser wohnst... Habe da gewisse Erfahrungen aus meiner Aquarienzeit mit diversen selbstgebauten Füllstandsanzeigen.

Übrigens sind das alle gängige Conrad Teile. Schaltplan: müßte ich mal tauchen, ist aber machbar, mal sehen..

Aber wenn Du Dir einen Sensor baust, kann ich Dir gerne den 1kHz-Generator beisteuern, very simple.

Statt Messingdrähten gehen auch die Carbonstäbchen die es im Drachenladen gibt, dann noch einen Schrumpfschlauch drüber. Weiss nur nicht was da an Weichmacher etc. drin ist. Hatte eben damals noch so Teflonschläuche rumliegen.

Muß jetzt leider kurz weg meine W123er Sitze vom Polsterer holen.

Grüßle
WernerT2
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von Harald »

Werner*105 hat geschrieben:Muß jetzt leider kurz weg meine W123er Sitze vom Polsterer holen.

Grüßle
WernerT2
Gut - ich warte hier, bist Du wieder da bist.

Grüße zurück,
Harald
Bild
Antworten