Dichtung Gaskasten Helsinki

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dichtung Gaskasten Helsinki

Beitrag von Kolja »

Moin.

Ich war aus Versehen beim Tüv und für die Gasprüfung würde sich der Prüfer über mehr als nur eine Holzklappe vor der Gasflasche freuen.
Kann es sein, dass die Klappe ursprünglich mit einer Dichtung versehen war, oder hat das mal jemand von euch nachgerüstet? Wo bekommt man wohl so ein selbstklebendes Dichtungsband?

Vielen Dank und schöne Grüße
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Gaskasten Helsinki

Beitrag von bigbug »

Kolja hat geschrieben:Moin.

Ich war aus Versehen beim Tüv und für die Gasprüfung würde sich der Prüfer über mehr als nur eine Holzklappe vor der Gasflasche freuen.
Kann es sein, dass die Klappe ursprünglich mit einer Dichtung versehen war, oder hat das mal jemand von euch nachgerüstet? Wo bekommt man wohl so ein selbstklebendes Dichtungsband?

Vielen Dank und schöne Grüße
Kolja
Im Baumarkt. Da steht tesa-moll oder so drauf ;-)
Nimm das mit dem Gummiprofil, das sieht dann wenigstens so aus, als würde es helfen.
Ursprünglich war soviel ich weiß Schaumstoffdrauf, aber ich denke eher daß das da war, damit die Klappe nicht scheppert.

Viel Erfolg, Thomas

Ach ja, die Gasprüfung würde ich an deiner Stelle beim Campingheini um die Ecke machen lassen, falls irgendwas sein sollte, der hat die Ersatzteile und auch das nötige Grundverständnis. Der baurat bekommt da wahrscheinlich eher Schweißausbrüche wenn er die Gasinstallation sieht.
Zuletzt geändert von bigbug am 17.07.2012 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Dichtung Gaskasten Helsinki

Beitrag von Harald »

Moin Kolja,

auf der Innenseite der Tür klebt so ein Streifen Schaumstoff. Aus dem Hause Tesa. Gibts im Baumarkt ;-)

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Dichtung Gaskasten Helsinki

Beitrag von Oliver HH »

Moin!

Ja, da gehört eine Dichtung hin! Bewährt und von meinem Prüfer akzeptiert: Tesa-Moll E-Profil, das gibt es auch in einem stilechten braun. :wink:
Falls der Spalt etwas größer ist (verzogene Tür) kannst Du auch auf das dickere P-Profil ausweichen.
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Dichtung Gaskasten Helsinki

Beitrag von Oliver HH »

Immer diese Schnelltipper! :wink:

:dog:
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Gaskasten Helsinki

Beitrag von Kolja »

Ihr seit Klasse! Danke :thumb:
home is where i park it
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Dichtung Gaskasten Helsinki

Beitrag von Mario73 »

Und falls die Fuge noch größer ist-nimmt man Hannoband.Damit werden Fenster eingebaut.















Nein,war nur Spaß :!:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Bullyfahrer
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Gaskasten Helsinki

Beitrag von Bullyfahrer »

Hallo,

mein Womohändler hat mir jetzt gesagt, dass ich den Gaskasten (beim Berlin) auch nach oben zum Gaskocher noch richtig abdichten muss. Bei mir ist da nur ne Sperrholzplatte mit Löchern für die Wasserschläuche. Wie ist das bei Euch abgedichtet?

Danke!

Matze
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Gaskasten Helsinki

Beitrag von T2B-78 »

Hi Matze,

Schaden kann die Dichtung dort nicht, auch wenn ich denke, dass sie unnötig ist, denn das Flaschengas ist schwerer als Luft und entweicht daher bei undichten Schläuchen, Reglern, usw. nach unten, weshalb im Womo immer ein Loch im Boden sein muss.

Gruß
Jens
Antworten