Öltemperaturfühler in Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Gego
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 04.09.2011 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 601

Öltemperaturfühler in Typ4

Beitrag von Gego »

Servus,
ich bin mir unsicher wo ich den Temperaturfühler verbauen soll.
Bin die letzen Jahre mit dem Ölmeßstab mit Fühler durch die Lande gegurkt.
Jedoch ist mein Typ4 1,8l Motor jetzt frisch gemacht und darum möchte ich einen richtigen Fühler
verbauen und nicht mehr diese Übergangslösung beibehalten.
Wo findet ich es am sinnvollsten den Fühler zu verschrauben?
Motor.jpg
Dies bietet CSP an.
CSP.jpg
CSP2.jpg
Ich weiß aber nicht was ich davon halten soll, da ich ja einen zusätzlichen Ölkühler verbaut habe.

Jetzt besteht noch die Frage ob mit langen Gewinde oder kurzen falls man den Fühler in den Ölsiebverschlussdeckel einschrauben möchte. M12 oder M14?
CSP4.jpg
CSP3.jpg
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Ratschläge
Grüße aus Ingolstadt
Gregor
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperaturfühler in Typ4

Beitrag von boggsermodoa »

den Deckel gibt's mit 'ner Eindrückung für den Fühler
den Deckel gibt's mit 'ner Eindrückung für den Fühler
viewtopic.php?f=7&t=378
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Öltemperaturfühler in Typ4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Gregor,

ich habe bei mir auch den Adapter von CSP am Öldruckregler verbaut.
Ich bin mit der Lösung recht zufrieden. Der Vorteil aus meiner Sicht ist auf jeden Fall,
das man nirgentwo Fühler an Stellen hat, wo man regelmäßig dran muss.
Ölbeilstab, Ölablssschraube und Ölsieb muss man ja in "regelmäßigen" Abständen bearbeiten.

Im Bugnet Markt wird auch noch ein Adapter angeboten, der am Öldruckgeber angebracht wird.
Das hat bei mir allerdings nicht funktioniert, da ich für die Öldruckanzeige einen größeren Geber über ein "Verlängerungsrohr" verfügt.
Damit ist die Lösung für mich zu weit vom Ölkreislauf entfernt gewesen und hat nie Temperatur angezeigt.

Aber zurück zu dieser Lösung, Clemens hatte mal ein Bild vom Ölkreislauf gepostet.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... r&start=90

Damit wäre der Fühler vor dem Ölkühler, und gibt dir die Temperaturen im Ölsumpf an, was ja vollkommen in Ordnung ist.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Öltemperaturfühler in Typ4

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

Wie willst du den Fühler denn in den Verschlussdeckel einschrauben? Bei mir ist das eine Mutter und keine schraube die den Deckel festhält.

ich habe den unteren Fühler mit dem kurzen Gewinde als Ölablassschraube verbaut.
Das war eine Lösung die irgendwann einmal bei dem Wagen so eingebaut wurde... nicht von mir.

Diese Lösung funktioniert, aber richtig empfehlen kann ich das so nicht.
Zum einen ist dauernd das Kabel im Weg, bzw. hängt unterm Motor rum und zum einen liegt der Fühler genau im Fahrtwind und zeigt meistens zu niedrige Temperaturen an.

Das ganze ist jedoch praktisch beim Ölwechsel, da einem die Schraube nicht mehr in den Eimer fallen kann, die hängt ja am Kabel ;-)

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturfühler in Typ4

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

so sieht meine Lösung aus: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-oilthermometer

Der sonst ungenutzte Deckel links unten im Block wird ersetzt:
Bild

Erhältlich bei:

Käfer Tuning Gerd Kummetat
Sutumer Brücken 4
45897 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 / 586741
KaeferTuningKummetat@t-online.de
Deleted User 1332

Re: Öltemperaturfühler in Typ4

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo gregor,

cih ahbe genau wie thomas den im bugnet angebotenen adapter , der im käfer seit jahren perfekt funktioniert, ausprobiert. hat aus dem gleichen grund wie bei thomas nicht funktioniert. dann habe ich auch den fühler am öldruckregelkolben eingebaut.
funktioniert einwandfrei. die angezeigten werte sind identisch mit denen des peilstabfühlers.

viele grüsse

ralph
Benutzeravatar
Gego
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 04.09.2011 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 601

Re: Öltemperaturfühler in Typ4

Beitrag von Gego »

Danke für eure Tipps.
Dann werde ich mal den Adapter bei CSP bestellen.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Öltemperaturfühler in Typ4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Gregor,

hierzu zwei Tipps:
Um die große Schraube vom Verschluss des Regelkolbens zu lösen,
habe ich mir eine halbe große Unterlegscheibe auf eine billige Nuss geschweißt.
Ansonsten brauchst du einen recht großen Schlitz Schraubendreher um die Sache zu lösen.

Und zweitens, da sitzt ne Feder hinter dem Kolben. Die fällt dir entgegen beim lösen.
Also etwas vorsichtig sein, damit du den Kolben wieder richtig rum rein bekommst.
Und keine Angst vor riesigen Ölmengen, so viel kommt an der Stelle nicht hinterher.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperaturfühler in Typ4

Beitrag von Olli239 »

Moin,

ich möchte beim nächsten Ölwechsel auch den Temperaturgeber mit dem CSP Adapter am Öldruckregelkolben verbauen.
Laut "So wird es gemacht" besteht der Regelkolben nur aus dem kleinen Kolben und der Feder welche sich in der Bohrung einfach nur leichtgängig auf- und abbewegen sollen - hab ich das so richtig verstanden? Muss ich beim Aus- und Einbau noch irgendetwas beachten?

Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Öltemperaturfühler in Typ4

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

nö, ist genau so wie Du geschrieben hast.

Viel Erfolg.

Gruß Bernd
Antworten