Hallo, wie in der Überschrift schon kurz erläutert "ruckelt " unser Bus und verweigert etwas das Vollgas, allerdings nur im warmen Zustand!!! Es handelt sich um einen 1600er mit 50PS.
Kann es eine Vegasersache sein oder eher Zündung? Vielleicht hat jemand von euch nen guten Tipp!!!
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Tim
HALLO, Kleines Problem!!! Unser Westy ruckelt
HALLO, Kleines Problem!!! Unser Westy ruckelt
Nach den Informationen: beides!
Ist letztens irgend etwas am Bus gemacht worden? In welchem Wartungsstand befindet sich der Bus? Also: wann ist zuletzt was gemacht worden?
Hauptverdächtiget für mich: Zündung - und zwar alte Zündkabel, die "durchschlagen", wenn's hinten schön warm wird.
Wenn Du jetzt schreibst: "aber die sind doch erst 50 km alt" weißt Du, weshalb ich einleitend um mehr Info gebeten habe
Grüße
Harald
Ist letztens irgend etwas am Bus gemacht worden? In welchem Wartungsstand befindet sich der Bus? Also: wann ist zuletzt was gemacht worden?
Hauptverdächtiget für mich: Zündung - und zwar alte Zündkabel, die "durchschlagen", wenn's hinten schön warm wird.
Wenn Du jetzt schreibst: "aber die sind doch erst 50 km alt" weißt Du, weshalb ich einleitend um mehr Info gebeten habe

Grüße
Harald

Re: HALLO, Kleines Problem!!! Unser Westy ruckelt
Hallo Harald, ich würdesagen der Wartungsstand von unserem Bus ist gut, Die Kerzen und der Zündkontakt wurden erneuert und danach wurde die Zündung eingestellt, ich werde allerdings auf deinen Tip hin heute noch die Kabel tauschen.
Oder Vielleicht die Beschleunigerpumpe?!
Gruß
Oder Vielleicht die Beschleunigerpumpe?!
Gruß
HALLO, Kleines Problem!!! Unser Westy ruckelt
Hallo Tim,
bleib zunächst mal auf der Zündungsseite. Ich kann ja eigentlich Typ1 nicht so - aber man verdächtigt immer das zuerst, was man nicht so drauf hat. Und unbegründeter Weise ist das meist der Vergaser. Hat man mit dem erstmal angefangen gibt es in der Regel kein Ende mehr. Also laß den lieber in Ruhe, bevor Du nicht wirklich absolut sicher die Zündung ausschließen kannst.
Die Symptome passen 100% zur Kabelage - und die zu tauschen schadet nicht. Das Alter Deiner Zündspule weißt Du nicht zufällig, oder?
Wenn's dann immer noch stottert - schraub mal die Zündkerzen raus und gib uns ein Foto von denen. Da kann von fast weiß bis glänzend schwarz alles möglich sein - und gibt uns weiter Aufschluß, auch in Richtung Vergaser.
Grüße
Harald
bleib zunächst mal auf der Zündungsseite. Ich kann ja eigentlich Typ1 nicht so - aber man verdächtigt immer das zuerst, was man nicht so drauf hat. Und unbegründeter Weise ist das meist der Vergaser. Hat man mit dem erstmal angefangen gibt es in der Regel kein Ende mehr. Also laß den lieber in Ruhe, bevor Du nicht wirklich absolut sicher die Zündung ausschließen kannst.
Die Symptome passen 100% zur Kabelage - und die zu tauschen schadet nicht. Das Alter Deiner Zündspule weißt Du nicht zufällig, oder?
Wenn's dann immer noch stottert - schraub mal die Zündkerzen raus und gib uns ein Foto von denen. Da kann von fast weiß bis glänzend schwarz alles möglich sein - und gibt uns weiter Aufschluß, auch in Richtung Vergaser.
Grüße
Harald

- boggsermodoa
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- Registriert: 22.12.2003 10:53
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Re: HALLO, Kleines Problem!!! Unser Westy ruckelt
Harald hat geschrieben:man verdächtigt immer das zuerst, was man nicht so drauf hat. Und unbegründeter Weise ist das meist der Vergaser. Hat man mit dem erstmal angefangen gibt es in der Regel kein Ende mehr.


Re: HALLO, Kleines Problem!!! Unser Westy ruckelt
Juchuhh, ich darf es mal wieder sagen:
Zündkondensator! Bei den Symptomen und wenn er nicht nachgewiesenermaßen vor kurzem getauscht wurde, würd ich den einfach mal wechseln, ein 5-Euro-Bauteil, das man für den Typ1 auch beim Autoteilehändler bekommt.
(und schließe mich ansonsten Harald an: alle Zündkabel überprüfen oder auf Verdacht tauschen. Auch die Verkabelung des Zündverteilers selber überprüfen, da brechen gerne mal die spröde gewordenen Kupferlitze in den Flachsteckhülsen ab.)
Zündkondensator! Bei den Symptomen und wenn er nicht nachgewiesenermaßen vor kurzem getauscht wurde, würd ich den einfach mal wechseln, ein 5-Euro-Bauteil, das man für den Typ1 auch beim Autoteilehändler bekommt.
(und schließe mich ansonsten Harald an: alle Zündkabel überprüfen oder auf Verdacht tauschen. Auch die Verkabelung des Zündverteilers selber überprüfen, da brechen gerne mal die spröde gewordenen Kupferlitze in den Flachsteckhülsen ab.)