Lenkgetriebe ausbauen...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Lenkgetriebe ausbauen...

Beitrag von Sabrina »

Hallo!

hab mal wieder mal ein Problem...

Hat jemand von euch einen Tipp wie man den Hebel, der auf der Verzahnung an der Ausgangswelle des Lenkgetriebes beim T2a sitzt abbekommt?

Diese verzahnte Welle ist scheinbar konisch, hab schon 2 Abzieher daran vernichtet... :steine:

Gibts da irgend einen Trick oder gibts dafür extra spezielle Abzieher?

Grüße!
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe ausbauen...

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Sabrina,

fahr' in eine nette Werkstatt und bitte sie, den Hebel mit dem Schlagschrauber zu lockern, sichere ihn gegen verdrehen und fahr' nach Hause. Jedenfalls habe ich es so gemacht. War mit einem richtigen Schlagschrauber eine Angelegenheit von zwei Minuten.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe ausbauen...

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hallo Sabrina,
jap, da hat Wolfgang recht. Ich musste meinen vor kurzem abflexen...
Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Lenkgetriebe ausbauen...

Beitrag von ulme*326 »

aber der Schlagschrauber macht doch den Hebel nicht lose...... Es sei denn - der Konussitz erschrickt sich vom Getöse..... 8)
Es gibt nen speziellen Abzieher für den Lenkstockhebel. Das ist kein 2-Arm-Klauenabzieher sondern ein Glockenabzieher (einseitig geöffnet)
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe ausbauen...

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

ulme*326 hat geschrieben:aber der Schlagschrauber macht doch den Hebel nicht lose...... Es sei denn - der Konussitz erschrickt sich vom Getöse..... 8)
Es gibt nen speziellen Abzieher für den Lenkstockhebel. Das ist kein 2-Arm-Klauenabzieher sondern ein Glockenabzieher (einseitig geöffnet)
Du hast Recht :respekt: .

Die Mutter haben sie mit dem Schlagschrauber geknackt, dann ist einer mit dem Abzieher drunter gekrabbelt, es hat noch mal kurz geknattert und dann war das Zeug ab. Zum Fahren hat er den Hebel wieder aufgesteckt, die Mutter handfest angezogen und mit Draht gesichert.

Gut, dass einer mitdenkt :wink:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Lenkgetriebe ausbauen...

Beitrag von ulme*326 »

Wie sagen die Norddeutschen: dafür nicht...... :wink:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Lenkgetriebe ausbauen...

Beitrag von ulme*326 »

muss mich aber korrigieren - ich hab mir das mal angeschaut - ich vermute das ist gar kein Konussitz. Es ist eher eine zylindrische Verzahnung (wie Sabrina ja oben schon geschrieben hat) an dem der Hebel aber bombenfest festgammelt. D.h. nach dem Lösen der Zentralschraube braucht es schon den Abzieher. Von alleine löst sich der Hebel nach Lösen der Mutter nicht.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Lenkgetriebe ausbauen...

Beitrag von ulme*326 »

hier noch ein Bild vom dafür geeigneten Abzieher
2012_0729AE.JPG
und dann noch ein leider unscharfes Bild vom T2a-Lenkgetriebe und dessen Verzahnung.
Ich hatte keinen Messschieber oder Bügelmeßschraube zur Hand. Mache ich zeitnah.
Konisch oder nicht konisch - ist hier doch wieder die Frage :steine: Komisch.
2012_0729AC.JPG
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe ausbauen...

Beitrag von boggsermodoa »

Konisch! Je schlanker, je schlümma! :wink:
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Lenkgetriebe ausbauen...

Beitrag von Sabrina »

Danke für eure Antworten.

Ich hab gleich mal gegoogelt, aber leider finde ich da keinen "Glockenabzieher". Hat der Abzieher vielleicht noch ne andere Bezeichnung oder kann mir vielleicht jemand im Raum München so einen Abzieher ausleihen?

Grüße,

Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Antworten