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Fehlzündungen bei Typ 1 Motor

Verfasst: 31.07.2012 15:27
von LenniZeppelin
Hallo Leute!

Nachdem ich hier in diesem tollen Forum bis jetzt lange Zeit nur Mitleser war, habe ich mich nun endlich angemeldet. :)
Zu meinem Problem: Ich fahre einen Bj '73 T2b mit 1,6l Typ 1 Motor. Nach einem Motorschaden habe ich das letzte Jahr damit verbracht auf eigene Faust, ohne vieler Vorkenntnisse, den Motor wieder flott zu bekommen. Im Endeffekt habe ich nun Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe ausgetauscht. Soweit so gut, der Motor läuft nun wieder. Nur nicht ganz so wie ich es gerne hätte. Und zwar: Gibt man Gas dreht der Motor schön hoch, nimmt man nun aber das Gas wieder weg so kommt, wenn die Drehzahl wieder runter geht, vermehrt Qualm aus dem Motor und es knallt meistens noch dazu (Fehlzündung). Dies tritt aber nur auf wenn man relativ abrupt vom Gas geht. Nimmt man das Gas schön langsam wieder weg, kommt kein Qualm und auch kein Knall. Diese Fehlzündungen treten unter der Fahrt auf, wenn man vom Gas geht und im Schubbetrieb fährt, also den Bus ausrollen lässt. Woran kann das liegen? Vergaser falsch eingestellt? Die Zündung wurde per Stroboskop richtig eingestellt. Die Zündverstellung arbeitet. Ob sie auch richtig verstellt kann ich nicht sagen. Gibt's da eine Möglichkeit das zu überprüfen? Unterbrecherkontakt, Verteilerkappe, Zündkerzen und Zündkabel sind neu. Der Auspuff ist undicht und muss wohl ausgetauscht werden. Ich habe gelesen das ein undichter Auspuff das Knallen erklären könnte (durch die zusätzliche Luft die in den Auspuff kommt bildet sich mit unverbranntem Sprit ein entzündliches Gemisch). Aber mit dem vermehrten Qualm beim Runtergehen vom Gas kann der undichte Auspuff nichts zu tun haben, oder?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal!


Viele Grüße

Re: Fehlzündungen bei Typ 1 Motor

Verfasst: 31.07.2012 16:05
von boggsermodoa
Was für 'ne Farbe hat denn dieser Qualm?

Re: Fehlzündungen bei Typ 1 Motor

Verfasst: 31.07.2012 16:12
von burger
Evtl mehrer Ursachen. Das Knallen kann eben genau durch den von dir schon festgestellen undichten Auspuff kommen.
Qualmen bei Schubbetrieb hatte ich auch schonmal, da war ein Ölabstreifring defekt.

Re: Fehlzündungen bei Typ 1 Motor

Verfasst: 31.07.2012 16:50
von LenniZeppelin
Der Qualm ist grau würde ich sagen. Denkt ihr er verbrennt Öl? Kolbenringe und Ölabstreifringe sind neu. Es könnte mir höchstens ein Fehler bei der Montage unterlaufen sein. Die Ringe habe ich aber schon auf dem Kolben montiert geliefert bekommen. Die Leistung während des Fahrens scheint mir soweit auch in Ordnung zu sein.

Re: Fehlzündungen bei Typ 1 Motor

Verfasst: 31.07.2012 16:59
von boggsermodoa
LenniZeppelin hat geschrieben:Der Qualm ist grau würde ich sagen.
Yep, daran denkt man nun mal zuerst, wenn's bei geschobenem Motor qualmt.
Aber grau?! Hast du einen Bremskraftverstärker?

Re: Fehlzündungen bei Typ 1 Motor

Verfasst: 31.07.2012 17:07
von LenniZeppelin
Nein, hab keinen Bremskraftverstärker. Ja, also der Qualm ist weder schwarz noch blau sondern relativ hellgrau. Ob's wirklich beim Schubbetrieb qualmt kann ich auch gar nicht sicher sagen. Es ist jedenfalls nicht so viel, als dass ich es durchs Rückfenster sehen würde. Ich höre nur das Knallen. Beim Gas geben im Stand und Gas weggnehmen qualmt (nicht dramatisch viel) und knallt es wie gesagt. Nimmt man das Gas langsam weg kommt eben kein Qualm und kein Knall.

Re: Fehlzündungen bei Typ 1 Motor

Verfasst: 31.07.2012 17:16
von Kai83
Hallo Lenni,

sind die Zylinderköpfe neu? Und hast Du nach dem Einbau das Ventilspiel eingestellt?

Grüße,
Kai

Re: Fehlzündungen bei Typ 1 Motor

Verfasst: 31.07.2012 17:21
von LenniZeppelin
Zylinderköpfe sind neu! Ventilspiel habe ich eingestellt, werde ich aber nochmal prüfen. Die Zylinderköpfe habe ich inkl. Ventile "montagefertig" geliefert bekommen. Ich habe die Ventile also nicht mehr selbst eingeschliffen. Könnten die Ventile evtl. nicht richtig eingeschliffen sein und es liegt daran?

Re: Fehlzündungen bei Typ 1 Motor

Verfasst: 31.07.2012 18:00
von boggsermodoa
Bring doch erst mal den Auspuff in Ordnung.

Fehlzündungen bei Typ 1 Motor

Verfasst: 31.07.2012 18:52
von B.C.
Und behalte den Ölverbrauch im Auge. Evtl. ist der Qualm ja doch verbranntes Öl? Wenn sich das herausstellt, hättest Du beim Zusammenbau auf die Position der Stöße der Kolbenringe geachtet?

VG
Björn