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Bremse baut keine Druck auf / ist aber nicht undicht
Verfasst: 31.07.2012 21:07
von KaiBLN *529
Moin moin,
folgende Situation: 4x Simplex Trommelbremse / 2-Kreis (OK - ich geb's zu: Typ 1, nicht Typ 2. Aber ich weiß, dass hier Sach- und Fachkundige unterwegs sind...). Bremse fühlt sich an alsob Luft drin ist: eine leichte Bremswirkkung tritt erst auf den letzte Pedalmilimetern ein. Die RBZ sind nicht undicht, einer ist neu. Entlüften bring nix; es kommt keine Bremsflüssigkeit aus den Ventilen (???). Der Bremsflüssigkeitstand ist konstant. Backen sind eingestellt. Entlüftet hab ich (probiert) mit einem Ein-Mann-Entlüfter (Unterdrucksystem), bin eben alleine
Ideen? HBZ breit?
Danke & Gruß
der Kai
Re: Bremse baut keine Druck auf / ist aber nicht undicht
Verfasst: 31.07.2012 21:27
von boggsermodoa
KaiBLN *529 hat geschrieben: 4x Simplex Trommelbremse / 2-Kreis (OK - ich geb's zu: Typ 1, nicht Typ 2.
Kai,
das ist zwar schon ein paar Tage her, aber hat der T1 vorne nicht Duplex-Bremsen, oder geht's hier wirklich um ein "Frühchen" von vor 1955?

Wie auch immer: Wichtig ist, daß "zum HBZ hin" entlüftest. Die Hinterradbremsen sind m.W. hydraulisch gleich weit vom HBZ entfernt (T-Stück in Wagenmitte), und von daher ist es wurscht, an welchem Hinterrad du anfängst. Vorne gilt jedoch "rechts vor links" und außerdem im Falle Duplex nachgucken, welcher der beiden Radbremszylinder weiter weg liegt. Außerdem alle Bremsen eng einstellen, nur zum Entlüften gerne auch deutlich zu eng, damit du nicht den halbem Pedalhub unnütz verschlabberst. (Hinterher dann natürlich wieder korrekt einstellen.)
Gruß,
Clemens
Re: Bremse baut keine Druck auf / ist aber nicht undicht
Verfasst: 31.07.2012 21:34
von KaiBLN *529
Hi Clemens,
"thanks for your quick response"
Ich meinte jedoch TYP 1, nicht T1...daher Simplex.
Entlüften von hinten nach vorn hab ich gemacht, ebenso wie die Bremsen "straff" einstellen. Das war überhaupt mein erster Gedanke. Aber leider nicht des Problems Lösung.
Any other ideas?
Re: Bremse baut keine Druck auf / ist aber nicht undicht
Verfasst: 31.07.2012 22:40
von bigbug
KaiBLN *529 hat geschrieben:Hi Clemens,
"thanks for your quick response"
Ich meinte jedoch TYP 1, nicht T1...daher Simplex.
Schreib halt "Käfer" Alles andere verwirrt nur bei den Typ2-Fachidioten

Re: Bremse baut keine Druck auf / ist aber nicht undicht
Verfasst: 09.08.2012 19:10
von KaiBLN *529
so richtig weiter bin ich noch nicht...

Re: Bremse baut keine Druck auf / ist aber nicht undicht
Verfasst: 09.08.2012 19:28
von sham 69
druckstange am hbz ist korrekt eingestellt?
gruss emanuel
Re: Bremse baut keine Druck auf / ist aber nicht undicht
Verfasst: 09.08.2012 19:48
von KaiBLN *529
1mm Spiel, ja.
Re: Bremse baut keine Druck auf / ist aber nicht undicht
Verfasst: 09.08.2012 19:50
von sham 69
Verschleißgrenze überschritten?
Re: Bremse baut keine Druck auf / ist aber nicht undicht
Verfasst: 09.08.2012 19:55
von KaiBLN *529
vonne Beläge? nö.
Re: Bremse baut keine Druck auf / ist aber nicht undicht
Verfasst: 09.08.2012 20:09
von boggsermodoa
KaiBLN *529 hat geschrieben:so richtig weiter bin ich noch nicht...

KaiBLN *529 hat geschrieben:Entlüften bring nix; es kommt keine Bremsflüssigkeit aus den Ventilen (???).
Ähm Kai,
hast du das denn schon mal gemacht und hast du ein bisschen Erfahrung? (Ich kenn' dich nun mal nicht.)
Wenn keine Bremsflüssigkeit raus kommt, dann ist wohl auch keine drin, im Radbremszylinder. Die Möglichkeiten, dies zu ändern sind mannigfach. ("Es saugt und bläst der Heinzelmann ...") Ich selbst habe keinerlei Hilfsmittel dafür je besessen, aber ich habe im schlimmsten Fall noch immer irgendein Kind, das ohnehin da rumlungerte, gefunden, das ganz stolz darauf ist, bei der Reparatur eines Autos zu helfen, erst recht, wenn's hinterher ein Eis gibt. Wenn das Hydrauliksystem leer ist, kann es schon mal ein bisschen kniffliger werden, da eine Strömung in Gang zu bringen. Entlüftungsnippel eine Viertel Umdrehung auf, Pedal runtertreten, unten halten, Nippel zu und dann erst Pedal wieder freigeben. Der Unterdruck, der sich dabei im Radbremszylinder bildet, muß groß genug sein, um die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter zum Nachströmen zu überreden. Bei den großen Räumen in Scheibenbremszangen ist das schon mal ein Problem, bei Trommelbremsen jedoch eigentlich nie. Wenn garnix hilft, dann den Nippel nur ganz knapp öffnen und ein paarmal schnell pumpen, bis du merkst, daß sich was bewegt und der Spiegel im Ausgleichsbehälter absinkt.
Gruß,
Clemens