Schlossfalle B-Säule

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Schlossfalle B-Säule

Beitrag von Stefan579 »

Hallo,
wieso ist bei den Kastenwagen keine Schlossfalle an der B-Säule vorhanden? Klappert die Tür dann während der Fahrt?
MfG Stefan
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schlossfalle B-Säule

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stefan,

Verstehe nicht was Du meinst - vielleicht ist auch der Begriff "Schlossfalle" falsch verwendet
(gibt es an der B-Säule nicht - Schlossfallen sind in der Mechanik der Türen - an der B-Säule gibt es nur "Schließplatten").
Was hast Du nicht an der B-Säule? Geht es um Fahrerhaustüren oder Schiebetür? Modelljahr? Stell mal ein Bild ein...

Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlossfalle B-Säule

Beitrag von boggsermodoa »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Bild
Er hat schon Recht. Da wo bei dir an der B-Säule ein Riegel eingreift, ist beim Kastenwagen nur ein Mulde, in die ein türseitiger Gummipuffer reinfährt. Der verhindert ein Klappern und in Grenzen auch ein Herausbrechen der Tür, falls von innen Druck ausgeübt wird. Für Personentransport ist das aber eher nicht geeignet.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Re: Schlossfalle B-Säule

Beitrag von Stefan579 »

Hallo,
Sorry, vergessen, dasß es sich um die Schiebetür handelt. Meiner war mal ein Kasten Doppelschiebetürer. Mache jetzt aber nen Halbkasten, damit ich meine beiden Kinder auch mitnehmen kann. Original ist an der B-Säule und an der Schiebetür kein Schnapper vorhanden. Habe aber noch die Teile von einem Schlachtbus liegen. An der B-Säule sind die Gewinde für die Platte vorhanden, nur an der Schlossmechanik nicht. Beim Kasten ist die innere Verbindung der Schlosser mit einer Stange verbunden. Beim PKW mit einem Seilzug.
MfG Stefan
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schlossfalle B-Säule

Beitrag von Sgt. Pepper »

Stefan579 hat geschrieben: Beim Kasten ist die innere Verbindung der Schlosser mit einer Stange verbunden. Beim PKW mit einem Seilzug.
MfG Stefan
Und wenn du hinten deine Kinder mitnehmen willst, dann würde ich das entsprechend umbauen...

Der Seilzug ist nämlich eine Sicherheitsmaßnahme die verhindern soll, dass sich die Schiebetür bspw. bei einem Seitenaufprall oder Überschlag öffnet.
Ein flexibler Seilzug passt sich der Kaltverformung an, während die Stange das Schloss betätigt und die Schiebetür entriegelt.

Bei einigen Konstruktionen fällt schon auf, dass sich die Ings. bei VW schon so einige Gedanken bezüglich der Sicherheit gemacht haben.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlossfalle B-Säule

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben: Der Seilzug ist nämlich eine Sicherheitsmaßnahme ...
Yep!
Eingeführt ab Mj. '71 ... also nach gemachten Erfahrungen mit dem Gestangel.
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Re: Schlossfalle B-Säule

Beitrag von Stefan579 »

Hallo,
ok, dann werde ich die Teile vom PKW einbauen. Sicherheit geht natürlich vor. Vielen Dank.
Gruß Stefan
Antworten