gibt es ein höhenverstellbares Fahrwerk ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olly
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 01.08.2012 06:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

gibt es ein höhenverstellbares Fahrwerk ?

Beitrag von Olly »

Hallo T2ler,

wie vielleicht bekannt, suche ich nach 22 Jahren Abstinenz wieder einen T2a (gerne Clipper).

Ich bin zwar noch nicht wieder im Besitz eines Bullis, habe aber ein generelles Problem mit meiner Garage :( es passt höhentechnisch kein Serien-T2 rein !

Nach meinem Kenntnisstand ist ein T2a ab Werk 1955mm hoch, meine Garage hat aber an der tiefsten Stelle (elektrischer Torantrieb) 187mm !!!
Ok, zugegeben, das Tor muss nicht zwingend elektrisch sein und ich könnte den Antrieb demontieren, käme dann aber auch nur auf 1910mm tiefste Durchfahrtshöhe :?
Die Versionen "Garage umbauen" (mir zu aufwendig), "externer Stellplatz" (ich will den T2 zu Hause haben) oder "Luft aus den Reifen lassen" scheiden für mich aus.

Mein künftiger T2a soll kein Campingdach haben und er soll weitestgehend im original erhalten sein/bleiben.
Eine (softe) Tieferlegung wäre, wie eine andere Rad-/Reifenkombination nur die 2. Wahl.

Beim Stöbern hier im Forum bin ich, abgesehen von Rolf-Stephan Badura´s tollem "Video mit Niveau" auf seiner noch tolleren Seite :gut: nicht unbedingt weiter gekommen.

Daher meine Frage in die Runde: gibt es eine Möglichkeit, den T2 zeitweilig abzusenken bzw gibt es komplette Niveauanlagen ? Oder welche Tipps habt Ihr generell ?

Ich bin gespannt auf Eure Statements :)

P.S. vielleicht sollte ich über den Umbau des hydraulischen Fahrwerks meiner 64er Citroen ID nachdenken :lol:

vielen Dank
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: gibt es ein höhenverstellbares Fahrwerk ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Olly,

das was Du da anpeilst, wäre nur mit einer Tieferlegung und AirRide Fahrwerk zu bekommen.
Aber ob der Bulli danach noch "alltagstauglich" / "reisetauglich" wäre, würde ich bezweifeln.
Eher etwas für Show&Shine und zur Fahrt bis ins nächste Café geeignet...

Grüße,
Benutzeravatar
mahamoti
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2011 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: gibt es ein höhenverstellbares Fahrwerk ?

Beitrag von mahamoti »

heidiho,

arbeite gerade an so einem projekt, werde heute abend berichten.


gruss martin
Benutzeravatar
mahamoti
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2011 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: gibt es ein höhenverstellbares Fahrwerk ?

Beitrag von mahamoti »

mahamoti hat geschrieben:heidiho,

arbeite gerade an so einem projekt, werde heute abend berichten.


gruss martin
So hier bin ich wieder :)

Also, mein Plan ist ein Luftfahrwerk mit niveau ausgleich in einen T2a bus einzubauen.

Folgende Teile will ich einbauen:

4 Monroe Stossdämpfer mit Luftbalg ( die aus dem Video mit Niveau ) gibt es für Vorder- und Hinterachse
1 Luftkompressor mit Steuerventilen aus einem Subaru Legacy
1 Vorderachse Verstellbar


Stossdämpfer hab ich schon eingebaut. das Fahrverhalten ist viel besser als vorher! Schön straff aber nicht hart, egal ob mit 1Bar oder mit 6bar . Luftkompressor ist unterwegs und für die Vorderachse muss ich noch ein bisschen sparen :)

Ziel ist es eine Steuerung mit einer elektronischen Wasserwage zu bauen um auf dem Campingplatz eine ebene Liegefläche hinzukriegen, der Bus sich automatisch nach einer einstellbaren zeit nach Zündung aus absenkt :) und falls mal ein Absatz zu hoch ist ich den Bus höherlegen kann :dance:

das ganze beläuft sich finanziell auf ca. 1500-2000 Euro

Gruss Martin
Benutzeravatar
Olly
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 01.08.2012 06:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: gibt es ein höhenverstellbares Fahrwerk ?

Beitrag von Olly »

@ Stephan:
Tieferlegung wäre für mich, wie bereits erwähnt, nur die 2.Wahl. Mit Airride hab ich mich noch nicht näher befasst: gibt´s darauf TÜV bzw ist das ganze noch "H"-konform? Wie aufwändig ist der Ein-/Umbau? Hat hier jemand Erfahrung damit?

@ Martin:
Deine Idee klingt genial :D das käme meinem Wunsch vermutlich am nächsten. Wenn ich mir in Stephan´s Video den Höhenunterschied anschaue, den die Niveaudämpfer vollbringen, sind das so ca 4 cm. Wenn dann der ganze Bulli um 4 cm absenkbar wäre, würde er "saugend" in die Garage passen :mrgreen:
Wobei: Stephan misst in seinem Video an der hinteren Stoßstange und da sich der Bus nur hinten absenkt, könnte es bei 4 senkenden Dämpfern weniger als die gemessenen 4cm sein. Also was ich meine: ist der Winkel = an der Stoßstange sind es 4cm, an der Hinterachsmitte vermutlich nur etwa 3cm oder so ähnlich ... :schlaumeier: *grübelgrübel*

So oder so, ich habe noch keinen T2, aber das kann ja schneller gehen als man denkt :wink: und dann muss ich mir was überlegen.
Deine Version, Martin, ist, zumindest in den ersten Schritten, relativ einfach umzusetzen = Einbau von 4 Niveaudämpfern. Das würde mich schon weiter bringen, denn die Teile aufpumpen bzw entleeren kann ich auf meinem Hof vollbringen, müsste zunächst nicht per eingebautem Kompressor erfolgen ...

Ich bin sehr an Deinem Umbau-Projekt interessiert Martin. Halte uns doch bitte weiter auf dem Laufenden, ja?

Danke sehr bis hierher. Vielleicht gibt´s ja weitere Statements ...
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Re: gibt es ein höhenverstellbares Fahrwerk ?

Beitrag von Stefan579 »

Hallo Olly,
Hast Du ein normales Garagentor? Mein Kumpel hat seins rausgeschmissen und 2 Flügeltüren gebaut. Somit kann er die gesamte Hohe nutzen, die er für seinen Wohnwagen braucht. Ist echt gut geworden und von aussen sieht´s auch gut aus. Wäre ja Kostentechnisch ne günstigere alternative.
Gruß Stefan
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: gibt es ein höhenverstellbares Fahrwerk ?

Beitrag von sham 69 »

um den bus absenken zu können muss er aber erstmal tiefergelegt werden, anders gehts nicht. die vorspannung der federpakete bzw. der drehstäbe muss reduziert werden, sonst kannst du ihn nicht absenken. das heisst aber auch, im fahrbetrieb fährst du nur auf den dämpfern. suboptimal.
miss erstmal am bus, die werksangaben sind bzgl. der fahrzeughöhe nach über 30 jahren mitunter auch nicht mehr ganz zutreffend, da sich sowohl an vorder, als auch an der hinterachse die federelemente altersbedingt durchaus etwas richtung boden bewegt haben könnem...
gruss emanuel
Benutzeravatar
Olly
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 01.08.2012 06:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: gibt es ein höhenverstellbares Fahrwerk ?

Beitrag von Olly »

@ all: wie vielleicht schon mitbekommen, bin ich seit 6 Tagen im Besitz eines Clipper von 03/68 :dance: und somit ist das Thema nun akut :? Der Clipper hat noch die volle werkseitige Höhe, steht in leichter "Rennboot-Stellung", vorne höher als hinten. Ok, das sieht echt nett aus, gehört ja auch so, aber ...

@ Stefan: Danke für den Hinweis, ja ich habe normale Schwenktore (Doppelgarage), aber ein Umbau ist mir momentan, nicht nur finanziell, zu aufwändig. Zudem käme es dann noch immer nicht hin, die Stürze sind zu tief. Und die dann auch noch zu verändern ... :(

@ Emanuel: das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein, wieso fahre ich dann im Fahrbetrieb auf den Dämpfern ? Das wäre doch dann nur der Fall, wenn ich in die Garage einfahre ... :|
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: gibt es ein höhenverstellbares Fahrwerk ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Olly,
Olly hat geschrieben:...wieso fahre ich dann im Fahrbetrieb auf den Dämpfern?
im Fahrbetrieb federn auch die Luftpakete in den Dämpfern und entlasten die Federpakete.

Aber daran ist auch nix verwerfliches - die Aufnahmen für die Dämpfer sind für härteste Belastungen ausgelegt,
den auch bei normalen Dämpfern müssen sie die härtesten Schläge der Fahrstrecke vom Rest des Fahrwerks abhalten.

Bei mir in Serienhöhe brauche ich aber die Luftpolster nur bei Beladung
und nur hinten und die Federpakte werden nur zum Teil entlastet.
Die Monroe passen zur Last - unbelastet sind sie zu hart und hoppelig, wenn ich da vollen Druck drauf gebe.

Was Du vor hast/brauchst ist aber eine drastische Tieferlegung und
dann eine Luftfederung, die passt zu Deinem auch unbelastetem Fahrzeug. :schlaumeier:

Entweder Du hast 'ne Show-Car Hoppelkiste oder Du baust Deine Garage um oooodddeer
Du baust mit Deiner Citröen Erfahrung was eigenes (aus DS/BX/CX/... Teilen die zum Busgewicht passen)

luftgefederte Grüße aus Berlin,
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: gibt es ein höhenverstellbares Fahrwerk ?

Beitrag von sham 69 »

Olly hat geschrieben: @ Emanuel: das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein, wieso fahre ich dann im Fahrbetrieb auf den Dämpfern ? Das wäre doch dann nur der Fall, wenn ich in die Garage einfahre ... :|

Es verhält sich andersherum, denn Du kannst mit dem Luftdämpfer das Fahrwerk nicht nach unten saugen sondern eben nur nach oben pumpen. Aus diesem Grund musst Du den Bus zuerst statisch tieferlegen durch verstellen der Federpaket- / Drehstab-Vorspannung um eine neue Ausgangshöhe / deine Garageneinfahrtshöhe zu erreichen. Fährst Du nun aus der Garage heraus möchtest Du wieder Serienhöhe, also musst Du Druck auf die Dämpfer bringen, entlastest also die Federpakete und bringst Last auf den Stehbolzen am Traghebel und die obere Aufnahme am Achskörper. Und genau das machen normale Dämpfer nicht bei Fahrzeugen ohne McPherson-Federbeine. Diese werden in Kraftrichtung konstruiert, nicht ohne Grund, denn diese Fahrzeuge lassen sich ohne Federbeine schlicht und ergreifend nicht fahren. Mit Bundbolzen/Kugellenker Achse kannst Du abgesehen davon daß es sinnfrei/gefährlich ist auch problemlos ohne Dämpfer fahren da diese eben keine tragende Funktion haben und das ist der Punkt. Im Regelfall ändert sich dadurch nichtmal die Höhe. Ich halte 2-3cm Anhebung durch Luftdämpfer sicher auch für unproblematisch/ fahre ich selber :wink: . Aber mehr ist nicht sinnvoll. Verbogene Dämpferstehbolzen am Traghebel kann ich Dir gern ablichten, liegen in der Halle. 10mm(?) Stehbolzen quer zur Kraftrichtung sind eben NICHT für diese Belastungen ausgelegt, sorry Rolf aber da muss ich dagegen halten.
emanuel
Antworten