Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Thema Bodenkamin:

Eigentlich durch die Gasentlüftung im Fahrzeugboden ausgeschlossen.
Aber es gab bei den Westfalias mal eine Art Trichter, der die Abgase kurz hinter der linken vorderen Wagenheberaufnahme unter dem Schweller nach außen geführt hat.

Laut meinem Gasprüfer musste das sogar bei einigen Westfalias aus Sicherheitsgründen nachgerüstet werden.

Grund ist, dass die Truma sonst theoretisch Gas ansaugen könnte.

@Harald: So einen Trichter habe ich noch liegen, falls due die Heizung innen verbauen möchtest, kann ich dir den schicken.

Meine Gedanken zur Unterflurtruma.

-die Truma wird direkt am Unterboden befestigt.
-Zur Beifahrerseite hin wird ein senkrechtes Blech am Unterboden befestigt, in dem der Abgaskamin sitzt.
-Ein Deckel, der an die Konturen des Unterbodens angepasst ist, und bei dem die Seite mit dem Kamin ausgespart ist, schützt das ganze vor Dreck und Spritzwasser.

evtl. würde ich für die Geschichte einen Hilfsrahmen an den Unterboden schrauben.



Bild
Renne
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2003 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Renne »

Hallo! Also wir haben bei meinem T2b Offenbach auch heuer die Trumatic 1800 installiert. In meinem Fall fahrerseitig im untersten Abteil unter der Spüle. Hat bei mir den Vorteil dass der Gasanschluss 20cm weit weg ist und wir haben dann den Kamin gleich hinterbei rausgebohrt. Dass war zwar für meine Nerven sehr schlimm aber es ist die einzige sichere Variante und sieht auch wirklich net schiach aus. Ausserdem brauch man nicht mit Schläuchen herumtun und spart so ne Menge Platz. Heizung is schräg drinnen, Kastl auchmachen 18Grad einstellen, die kleine Stufe reicht vollkommen, und man verbringt ne schöne warme, ruhige Nacht. Stromverbrauch auf kleiner Stufe i glaub 0,6A. da hast nie ein Stromproblem ausser du bist auf nem Dauerstellplatz. :mrgreen:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Hallo Renne, "Kamin hinterbei rausgebohrt" heißt, Du hast ein Loch in die Wand gemacht, oder? Da gruselt mir ja bislang noch vor. Peter hatte aber zu Recht auf die bisherige Abluft hingewiesen: Da schaut tatsächlich so´n viereckiges Teil raus, aus dem bisher die Abgaes von des sw rausgehen.

Neuester Plan also: die e kommt dahin, wo das alte Teil saß. Ist rechts vom Gasflaschenfach, also auch kurze Wege. Pustet dann nur leider dann genau dahin, wo´s oberhalb in´s Zelt geht.

Bei Peters Zeichnung fällt auf, daß ja letztendlich die Abgase eben doch unter dem Bulli bleiben und damit durch die Gasflaschenentlüftung wieder in den Innenraum können - aber wenn´s Dein Prüfer mitmacht.

Habe nen Mörderrespekt vor dem Zeug, sobald es konkret wird kommt mir auch ein Gaswarngerät in den Bulli. Ich mag es halt, in diesem aufzuwachen und will das nicht missen :roll:

Grüße,
Harald*393
Renne
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2003 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Renne »

Ja, wir haben ein Loch gebohrt. Hat mich auch komplett fertig gemacht. Aber mein Westy hatte keine originale Heizung eingebaut. Ausserdem ist es so am sichersten, da kann nichts passieren und Angst musst du vor der Heizung keine haben denn die arbeitet vollelektronisch und wenn irgendein Fehler auftritt dann schaltet sie sofort ab. Und für den Kamin gibt es ja gesetzliche Vorschriften. Im Umkreis von 30cm keine Öffnungen kein Bodenkamin wenn der Boden offen ist....
Dann ist sie sicher. Die Leitungen alle 2 Jahre überprüfen lassen und der warmen Nacht steht nichts mehr entgegen.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

ich sehe grad, meine Skizze ist verkehrt, der Kamin kommt natürlich nicht auf die Fahrerseite, wo die Gasentlüftung ist.
Die Trumakonstruktion ist also um 180° versdreht.
Da der Gaskasten aber luftdicht zum Innenraum schließen sollte, kann hier kein Abgas in den eindringen.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

@Peter: Bei genauerer Ansicht Deiner Zeichnung fällt mir auf, daß nochwas nicht stimmt: Die beiden Öffnungen der Trum vorne raus sind Ansaug und Abgabe der Warmluft, der Kamin (wohl das schmale Rohr Deiner Zeichnung) sitzt seitwärts. Du willst Doch auch die kalte Luft aus dem Bulli ziehen, oder?

Und mein Gaskasten ist ganz sicher nicht hermetisch dicht. Das ist beim Berlin der Küchenschrank. Die Tür ist schon ein wenig verzogen. Schadet nicht soviel, weil ja das Gas nach unten fällt. Aber aufsteigende Abgase vom Unterboden - die würden wohl durch den Spalt in den Innenraum ziehen.

Ich bleib dran und werde berichten.

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

So Leude, bin einen ganzen Satz weiter. e1800 ist ersteigert, neue Erkenntnisse haben sich eingestellt und weitere stehen sicher bevor.

Für die Mitdenker den Zwischenstand:

In dem Parallelthread hat Peter netterwise für und von mich die Einbauanleitung der vorhandenen Heizung eingestellt.

Einbauanleitung und Gebrauchsanweisung Truma SBA 1800 http://www.blechgeschichten.de/Signatur ... BA1800.pdf

Rudolf Gutfleisch hat mir dann richtig auf die Sprünge geholfen, empfehle seine Seite http://www.rudigut.de/bulli/bulli_links.htm

Das Blechding hinter dem linken Vorderrad habe ich mit hundertprozeniger Sicherheit für den Abgaskamin der alten Heizung gehalten, ist aber die Entlüftung des Gaskastens! Damit gehen jetzt die Abgase also seitlich raus und ich habe keine Öffnung im Unterboden!

Folglich sollte es zulässig sein, die e1800 mit dem Bodenkamin senkrecht hinter dem Fahrersitz stehend einzubauen. Rudi hat schon darauf hingewiesen, daß es fummelig ist, den Gasanschluß zu legen, er hat sich da mit einem (Gummi-)Schlaustück geholfen, wie es von der Flasche zum Verteiler auch liegt. Der Prüfer soll deswegen zwar die Nase gerümpft, ansonsten aber nix zu bemängeln gehabt haben.

Ich mach mich jetzt am Wochenende mal an den Ausbau der alten Heizung ran, vielleicht schaffe ich es ja, ein paar Bildchen zu machen. In jedem Fall berichte ich weiter.

Grüße,
Harald*393
Zuletzt geändert von Harald am 20.01.2008 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Sooooo, jetzt habe ich gestern die SBA ausgebaut. Und weil das so gut geklappt hat will ich jetzt mal ein wenig Forum lernen. Habe da was gebastelt, es bei Bilder-hochladen.net eingestellt und will mal sehen, ob ich das hier ´reinkriege.

PLATZHALTER

Gebt mal bitte Rückmeldung, ob Euch sowas gefällt. Ich arbeite viel mit ACDSee - da kann ich mir das Bild als Vollbild vergrößern und drin rumscrollen. Findet Ihr diese Art der Darstellung in Ordnung? Ist eben ein wenig dämlich ohne eigene Seite - aber die Zeit, um sowas zu verstehen und dann zu erstellen nutze ich liebe für´n Bulli.

Grüße,
Harald

edit: Kann ich eigentlich irgendwo auch pdf´s zwischenspeichern (ja - außer bei Peter natürlich, schonmal Dank nach Kiel)?
Zuletzt geändert von Harald am 07.07.2009 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hallo Harald,
da sitzt die Heizung,wie soll ich sagen?Äußerst bescheiden!
Wer hat sich denn sowas ausgedacht?
So hat wenigstens der Fahrer einen warmen Rücken :lol:

Die Darstellung finde ich super,habe sogar ich verstanden :wink:

Bis dann,
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Moin Mario,

schön´n Dank für die Blumen - ich will gar nicht fragen, wo die Heizung bei nem Grawomobil sitzt, denn (zugegebener Maßen) ist das hier so dämlich, daß wird nur noch vom Helsinki getoppt!

Du mußt also in den Schacht hineingreifen, um das Ding zu starten, ist so schön blöd. Richtig heiter wird es, wenn Du reingreifst, um es runter zu regeln, weil es einfach zu heiß ist: Komplett über den Hitzeaustritt rüber im dunkeln den Drehknopf suchen. Da schmilzt sich mein Frotteeschlafanzug-Einteiler erst in die Haut des Unterarms und dann brennt auch noch meine Handrückenbehaarung ab. ABER das Reserverad hat vorne einen schönen weißen Kasten, damit sich da niemand am Reifen stößt!

Beim Helsinki steht das Teil ja im Gang, da kommste wenigstens an den Knopf ran. Blöd nur, daß Du mit nacktem (oder Frotee-bekleidetem) Unterschenkel an die Heizung kommst. Da schmilzt dann das Frotee in die Haut des Unterschenkels und die Fußbehaarung versengt.

Ich will jetzt nix über Grawo lesen - aber das ist bei Westfalia wirklich nicht soooo gut gelöst gewesen.

Grüße,
Harald*393

edit: Habe die e1800 ohne Kamin ersteigert, dachte, mein Campinghändler hat den eh vorrätig - denkste. Der von der Nachfolgerin e2400 hat einen größeren Durchmesser. Also Augenmerk darauf. Jetzt das dollste: Montag 09:55 Uhr Truma angerufen (089/46170), äußerst nette Mitarbeiterin hat äußerst nett meine Sorge angehört, äußerst schnell die richtige Artikelnummer parat gehabt und geäußert, die heute noch per Nachnahme abzuschicken. Der Kamin BK18 kostet etwa EUR 18,00 und Nachnahme EUR 2,00. Bin äußer mir vor Freude. Toller Service.

edit2: Bodenkamin BK-18 (ArtNr. 39210-00) für EUR 18,75 und EUR 5,00 Versandspesen (alles netto, also noch 19% draufrechnen) am Montag bestellt. Mittwoch Rechnung, Freitag per Nachnahme erhalten - 1a-Service von Truma! Am Wochenede gehts ran, dann hoffentlich neuer Beitrag weiter unten.
By the way: nach googeln Anbieter gefunden, da kostet der Kamin (brutto) 27,90 zzgl. Versand - Merke: Internet ist nicht immer günstiger!
Zuletzt geändert von Harald am 25.01.2008 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten