Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Harald »

Was immer Du machst: lass das durch ein Gaswarngerät begleiten. Du willst schlafen, während die heizt. Und Du willst wieder aufwachen ...
Also schön aufpassen, wo die Abgase bleiben!

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von bugster_de »

Hallo,

zum Thema Geräuschentwicklung: ich habe im Bus eine 1800 der zweiten Generation (erkennbar am Klarsichtdeckel auf dem Steuergerät). Die ist super leise. Meine Frau hat einen sehr leichten Schlaf und sie wacht davon nicht auf.
In meiner Garage habe ich eine 1800 der ersten Generation (schwarzer Deckel auf dem SG). Die ist deutlich lauter und die würde ich so nicht in den Bus verbauen wollen; da wacht man sicherlich auf.
Ein freund von mir hat im Helsinki die 2400 und die ist nochmal etwas leiser wie die 1800 Gen2. Nervig allerdings, dass dort nur Stufen (1-6) am Regler sind und keine Temperaturen wie bei der 1800.

Abgaskamin: egal was man als Abgaskamin baut, ihr solltet beachten, dass der Auslaß oberhalb des Einlasses ist. Also Abgas oberhalb Ansaugen. Warme Luft steigt nach oben und somit geht das warme Abgas dann nach oben weg. Wenn das Abgas also oberhalb des Auslaß montiert ist, dann besteht keine Gefahr, dass die Truma das Abgas wieder ansaugt.
Bitte auch beachten, dass bei laufender Truma die Fenster oberhalb des Abgaskamins geschlossen sein müssen. Für alle die ein Ausstellfenster links haben und den Abgaskamin darunter: das Fenster muß bei Heizungsbetrieb zu sein, sonst kommt das Abgas in den Fahrzeuginnenraum und man schläft sehr schön und auch sehr, sehr lange.

ich selbst habe bei meinem Bus einen Abgaskamin aus dem Wasser-Siphon-Entlüftungs-Dingens gebastelt, welches die US-Busse auf der linken Seite haben. Also diese Plastikkappe mit dem Pferd drauf. Somit ist die Ansaugung von unten und auch geschützt gegen Regen und die Ausblasung geht mit einem Alu Rohr durch das Plastik und kann nach oben weg. Siehe Bilder
P1060002.JPG
P1050997.JPG
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

ich habe jetzt doch noch mal eine Frage zum Gasdruck. Habe zwar einige Themen dazu im Forum gefunden, aber schlauer bin ich irgendwie noch nicht :wall:
Mein Gaskochfeld läuft mit 50mbar Betriebsdruck. Die Truma 2400 hat einen Betriebsdruck von 30mbar. Wie löse ich am besten das Problem. Macht es Sinn einfach einen Druckminderer zwischen zu bauen, ist das überhaupt erlaubt? Oder baue ich besser das Gaskochfeld um, obwohl ich garnicht weiss, was ich dann alles machen muss.
Mein Gasgrill für draussen läuft auch mit 50mbar, mein Gott, warum muss das alles immer so kompliziert sein. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Schon mal danke vorab.
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von aircooled68 »

Was wird denn bei der Gasprüfung gesagt???

50mB ist Bestandschutz, 30mB für neue Anlagen. Inwieweit Änderungen da mit drin sind?
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

die Gasprüfung mache ich ja erst, wenn ich alles eingebaut habe. Dann baue ich wohl mal alles auf 30 mbar um, ich möchte eigentlich nicht noch einen weiteren Druckminderer zwischensetzen. Oder läuft das Kochfeld ggf. auch mit 30mbar?
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von mooo »

Die Gasgrills für außen laufen alle in 50mbar. Die Wohnmobiltypen mit Gasaußensteckdose fluchen immer wenn ihre Grills nicht gehen :D . Wir haben ja zum Glück 50mbar. Das ist kompatibel mit allen Grills.
Entweder du machst sowashttps://www.gasprofi24.de/gas-und-techn ... ar/a-7289/ rein, oder du kaufst dir ne 2400 mit 50mbar, das gibts nämlich. Fang bloß nicht an die guten 50mbar umzubauen.

Gruß
Moritz
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von GrünerBulli »

Danke, das habe ich mich nämlich auch gefragt, wo du das jetzt sagst, ich meine sogar, dass ich mir eine 50mbar geholt habe, ist schon 2 Jahre her, da mein neuer Motor ja dazwischen kam, komme ich jetzt erst dazu mich mit diesem Projekt zu beschäftigen.
Ich geb hier mal Bescheid, was und wie ich die Sache auflöse. Danke !!!
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

so, ich habe mal ein wenig probiert und geschaut, wo und wie ich am besten die Truma 2400 einbaue.
Ich würde sie gerne in den hintere Sitztruhe einbauen, auch wenn ich dann leider etwas Stauraum verliere. Dann habe ich einen kurzen Weg zum bereits bestehenden Loch für den Kamin, welches ich für den Truma Kamin nur vergrößern muss.

Was haltet ihr von der Einbauposition?

Abgas- und Zuluftrohr kommen auf die Truma, leider muss ich sie etwas um die Kurve lege, da auf der anderen Seite sonst der Kompressor im Weg steht.
Abgas- und Zuluftrohr kommen auf die Truma, leider muss ich sie etwas um die Kurve lege, da auf der anderen Seite sonst der Kompressor im Weg steht.
Ich habe einen Rahmen gebaut, auf der die Truma etwas erhöt steht und direkt an der Rückwand des Kastens aufliegt, hier kommt dann eine Schwenkdüse zum Einsatz.
Ich habe einen Rahmen gebaut, auf der die Truma etwas erhöt steht und direkt an der Rückwand des Kastens aufliegt, hier kommt dann eine Schwenkdüse zum Einsatz.
Im Kompressorraum des Kühlschranks verläuft das Abgas- und Zuluftrohr etwas im Bogen leicht nach oben zum Kamin. <br />Hier verlege ich dann auch den Gasanschluss hinter dem Spülschrank zum Gasverteileranschluß und durch ein weiteres Loch durch die Wand zum Sitzkasten zur Truma.
Im Kompressorraum des Kühlschranks verläuft das Abgas- und Zuluftrohr etwas im Bogen leicht nach oben zum Kamin.
Hier verlege ich dann auch den Gasanschluss hinter dem Spülschrank zum Gasverteileranschluß und durch ein weiteres Loch durch die Wand zum Sitzkasten zur Truma.
Hier ist noch der alte Kamin drin, wird durch den Truma Kamin ersetzt. Ich finde ja die Schrauben sehr hübsch!
Hier ist noch der alte Kamin drin, wird durch den Truma Kamin ersetzt. Ich finde ja die Schrauben sehr hübsch!
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Mazest2b »

Hallo, ich habe auch vor eine Truma E2400 in den Westi Berlin zu verbauen.

Der Wagen ist vollständig Restauriert und außer den Abgaskamin vom Kühlschrank habe ich keinerlei Löcher in den Seitenwänden.
Meine Gasentlüftung ist wie die Originale vom Berlin nach unten zur Fahrerseite hinaus.
Da ich gern den Platz für das Ersatzrad behalten möchte und auch nicht wirklich weitere Löcher in die Seitenwand bohren will, habe ich mir gedacht, das ich die Heizung in die Klappbank zu setzen.

Dazu würde ich einen Wandkamin zwischen Radkasten und Wagenheberaufnahme unter dem Schweller (Beifahrerseite) bauen.
Den Frischluft und Abgasschlauch würde ich demzufolge durch das Bodenblech verlegen und ordnungsgemäß anschließen.

Laut Gebrauchsanweisung sollte dies ja funktionieren, ggf wird noch eine Abschaltautomatik bei geöffnerter Schiebetür eingebaut.

Meine Frage ist folgende.
Ich es überhaupt zulässig einen Wandkamin unter den Schweller zu setzen, wenn eine Flaschenentlüftung auf der anderen Fahrzeugseite zur Seite ist?


Schöne Ostern
Gruß Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Danny,

sprich das lieber gleich mit Deinem Gasprüfer ab (beim TÜV oder Campingausstatter) -
der muss sowieso schon meist 2 Augen zudrücken zwecks Bestandsschutz oder spielt gleich HB-Männchen :wink:

(such Dir lieber einen der sich mit so alten Kisten noch auskennt und Dich nicht gleich vom Hof jagt)

Den Blechrüssel zur Gas-Entlüftung unter den Flaschen im Kücjhenbloch hast Du?
(Damit Heizabgase und Entlüftung etwas getrennt sind)
Bild

Grüße,
Antworten