Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von schrauberger »

Hallo Micky, bis zum Boden kann ich gerade nicht messen da der Bus auf der Bühne steht und ohnehin jeder Bus eine andere Höhe hat. Aber vom Falz bis tiefstem Punkt vom Tank sind es 172mm.
DerTank hat 20l und 200mm Durchmesser.
IMG_1728.JPG
@Stephan
Das hört sich gut an, dachte beim goldenen Oktober kann ich wohl niemals mitfahren, da meiner mit Gastank und 4cm tieferen Achsschenkeln da wohl hängen bleiben würde :heul:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Deleted User 7534

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ok werde mal schauen wie das bei mir passt.

Danke für die Bilder.
Von Falz bis Boden habe ich 330mm gemessen.

Meiner ist auch einiges tiefer.
Bin gespannt wie das passt.
Werde berichten.
Danke.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wie geschrieben: Beim GO trifft es eher die Front und auch mal das Heck. Aber bisher alles halb so wild und es ist hauptsächlich eine Sache der Fahrweise. Wenn man halt mit Schwung in die Löcher reinfährt, dann muss man sich auch nicht wundern wenn es rummst. Auf die Idee den Bus aber tieferzulegen bin ich nie gekommen. Das ist ja grade das schöne am T2 das der so eine große Bodenfreiheit hat, dass man fast überall hinkommt. Ich bin meistens froh über jeden cm an Höhenfreiheit, aber das muss jeder selber entscheiden.

Ihr habt ja beide eure Fahrzeuge erst grade fertiggestellt, bzw. seid noch dabei. Bevor ihr da ordentlich an der Tieferlegung schraubt und die Höhe nachmesst, packt den erstmal mit der serienmäßigen Einstellung mit dem Urlaubsgepäck und der Familie voll. Ihr werdet euch wundern, wie tief der dann kommt. Nicht, dass es dann vieleicht doch etwas knapp wird in der einen oder anderen Situation.

Back-to-Topic: Wo genau habt ihr eure Truma eingebaut? Eine schöne Unterflurlösung suche ich auch noch.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von schrauberger »

Hi Stephan,
meinem Umbau ist ein langes Abwägen vorangegangen, den perfekten Bus für jede Situatio gibt es eben nicht. Ich fahr 95% gute Sraße und habe um wenigstens etwas flexibel zu sein hinten die aufblasbaren Monroes drin.
Ich wollte auch unter 2m bleiben um auch höhenbeschränkte Plätze zu erreichen :D

Ich hab die Truma SB 1800 serienmäßig im Berlin verbaut und bin damit voll zufrieden. Mit Unterflurlösung kann ich leider nicht dienen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Deleted User 7534

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich habe lange überlegt wie ich das mit dem Gas mache. Ich hatte erst vor, 2 kleine 1Kg Gasflaschen im Reserverad Fach hinter dem Sitz zu montieren. Ist aber alles Murks. Und man nimmt sich viel Platz weg.
Unterflur hatte ich auch gedacht. Aber alles wasserdicht zu bekommen etc... Fande ich nicht so einfach und auch nicht so dolle.
Werde den Tank wie gehabt unter der Schiebetür einbauen.
Die Truma werde ich hinter dem Fahrersitz in dem Fach verbauen. Wenn Ich Sie benutze werde ich den Deckel abnehmen. Oben rum noch einen kleinen Stauraum und fertig. Werde hauptsächlich auf Straßen fahren. Offroad denke ich, werde ich nicht soviel fahren.

Zieht sich die Heizung Ihre Luft aus den Innenraum oder muss ich noch eine Frischluft Zufuhr verlegen?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von aircooled68 »

Ich würd die Luft aus dem Innenraum nehmen. Dann wirds schneller warm und die Heizung ist effizenter. Muss dann nicht die kalte Luft von drausen aufwärmen. Darf halt keinen thermischen Kurzschluss machen. Für die Verbrennung brauchst halt Frischluft von drausen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Deleted User 7534

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe gestern meinen Gastank montiert. Ist noch nicht alles fest. Habe dazu noch ein paar fragen.

1) Vom Unterboden bis zu dem tiefsten Punkt des Tanks habe Ich 120mm Luft. Reicht das aus? Ein wenig mehr wird es noch werden,da ich den Bus noch ein wenig höher stellen werde.

2) Die Amatur soll ja auf 105 Grad eingebaut werden. Könnte ich auch die Amatur in Richtung oben drehen und verbauen? Das bringt ja ca 10mm mehr Platz.

3) Gibt es für den Gasruckregler einen Kasten zu kaufen um diesen abzudecken. Habe gelesen das manche eine Brotdose verbauen. Finde ds ja nicht so toll.

Zudem überlege ich mir ein Blech unter dem Tank zu montieren , was ich kannten lasse, damit der Behälter, falls er aufliegt geschützt ist.

Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das wäre mir tatsächlich viel zu knapp. Ein normaler Bordstein kann da ja schon nen Aufschlag bedeuten.
Wie schon geschrieben: Der kommt noch deutlich tiefer mit dem Urlaubsgepäck...

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Deleted User 7534

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Deleted User 7534 »

Würde es denn was ausmachen wenn ich die komplette Amatur nach oben drehe?
Ein wenig Platz bringt es ja.
Werde den Bus am Wochenende nochmal ein wenig höher setzen.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von schrauberger »

Hallo Micki,
von 105 Grad weiß ich nichts.
Ich hab meinen Tank so gedreht, daß die Bedieneinheit möglichst gut zu bedienen und weg von der Straße steht.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten