Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Harald »

Moin Leute,

Ostern steht vor der Tür (so´n Intro wollte ich schon immer mal zur Weihnachtszeit schreiben), da wollen wir dann ja wieder nach Texel. Um die Jahreszeit ist das manchmal noch ein wenig kühl - da habe ich den Kollegen mit seinem T3 und seiner E-Trumatic seit Jahren beneidet.

Bei mir soll nun aus meinem Berlin die olle Dauerbrennerin Truma S sonstnochwas raus und eine deratig dolle E 1800 oder E 2400 hinein.

Bei Truma gibt es ja noch die Einbauanleitungen

http://www.truma.com/_anweisungen/Truma ... 3800_d.pdf

Die Version mit Bodenkamin muß es sein, weil ich weder Löcher in die Wand noch in´s Dach schneiden will.

Frage: Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht - optimaler Standort, Nachfragen vom TÜV und so?

Falls Ihr da draussen ne E 1800 oder E 2400 übrig habt nehm ich das natürlich auch gerne zur Kenntnis.

So, jetzt gehe ich Schokolade im Garten verstecken.

Grüße,
Harald*323
Zuletzt geändert von Harald am 02.11.2009 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lukas323
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2007 16:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 323

Ich auch

Beitrag von lukas323 »

Mein T2b ist jetzt fast fertig grundiert.
Noch ein bisschen Unterbodenschutz und es geht zum Lackierer.

Und dann wird wierder alles eingebaut.

Und die alte Heizung mit Eternit-platten (Asbest-haltige) muss getauscht werden.
Was nimmt man da? Ich habe auch nur das eine Loch im Boden. Und es kommt kein anderes dazu.

Oder lässt sich das alte sanieren?

Stört es wenn was neues reinkommt, wegen H Kennzeichen in 2009?

Danke
Lukas
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Also ich habe mich für eine Unterflur-Lösung entschieden.
Dazu werde ich die 1800er Truma in einem Edelstahlkasten mit Seitenkamin mittig unter dem Bus unterbringen.
Die Warmluft schicke ich dann über den Luftaustritt im Mitteldurchgang nach innen.

Soweit die Theorie.

Ich habe das so alles auch schon mit meinem Gasprüfer durchgesprochen.
Die Lösung hat den Vorteil, dass man sich nicht mit der Gasentlüftung in die Quere kommt, die eigentlich einen Bodenkamin verbietet.
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sambabully »

was spricht denn gegen die alte sw 1800 oder die sw2000?

stimmt es dass diese alten heizungen in geschlossenen wohnmobilen inzwischen verboten sind?

rüdiger
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Moin Rüdiger,

das sollte eigentlich kein Doppelthread werden - müssen wir ein wenig aufpassen. Meines Erachtens spricht gegen die alten Teile zum einen der Komfort, zum anderen sind die gefährlich.

Im Gegensatz zu den E-Teilen haben die alten ja kein Gebläse mit Temperaturregelung: Du stellt die Teile wie einen Herd an (Drehknopf runterdrücken und aufdrehen, zunächst gedrückt halten, es klackert dann im Zündautomat, der mit zwei Mignonbatterien Funken am Gasaustritt erzeugt, wenn die Flamme an ist kannste loslassen und die Größe der Flamme regulieren). Ab da ist dann Dauerheizen angesagt - und zwar in einer Menge, mit der Du auch die Scheune, in der Dein Bulli steht, schön warm kriegst. Zu deutsch: Bei "Vollgas" ist Dein Bulli selbst bei -5° schell ne finnische Sauna, Deine "Furniere" lösen sich von den Möbeln und Dein Deo versagt. Selbst bei niedrigster Stufe heizt das Teil noch so heftig, daß in einem mit zwei Personen besetzten Bulli und Dach runter die Hitze nicht auszuhalten ist. Da wegen des fehlenden Gebläses die Wärme einfach aufsteigt ist im Gegenzug bei geöffnetem Dach fast nichts von der Heizung zu bemerken. Die Wärme zieht senkrecht in Zelt und "verpufft" da. Die E-Teile pusten ja wenigstens noch ein wenig durch die Gegend, bevor die warme Luft aufsteigt und weg ist, zudem springen die erst an, wenn die Temperatur, die Du eingestelt hast es gebietet und stellen sich dann auch wieder aus.

Gerade Nachts gibt das natürlich ein gutes Gefühl: Du meldest dem Teil, daß es bei unter 10° anspringen soll und bis dahin ist auch Ruhe. Sollte Dich die Heizung dann Nachts wecken, weil sie anspringt, kannst Du nach 3 Minuten wieder einschlafen, da ist dann nämlich die Wärme erreicht. Bei den alten Teilen mußt Du Dich entscheiden, wenn Du Dich hinlegst: Heute mit oder ohne Grill?

Und gefährlich sind die alten Teile auch, zumindest im Helsinki - da kommste mit nacktem Bein schnell mal gegen, und die Blechmäntel der Heizungen sind richtig heiß!

Verboten? Ich glaube nicht. Möglicherweise dürfen die heute nicht mehr so eingebaut werden, wie damals (Auspuff Heizung zu nah am Luftaustritt Gastank oder so). Unsere alten haben aber Bestandschutz. Und neu werden solche Dinger ja immer noch angeboten.

Brennkammerprobleme wie bei ner Benzin-Standheizung gibt es nicht. Die ganze Heizung besteht letztendlich nur aus einer Art Rohr, das eine gekippte U-Form hat. Auf der einen Seite die Gasflamme, die erwärmte Luft zieht durchs U (das in den "Wohnraum" ragt) und dann auf der anderen Seite wieder raus.

Einziger Nachteil der E-Teile: Die brauchen etwas Strom, sowohl für die Temperaturkontrolle als auch für das Gebläse. Bei ner vollen Versorgerbatterie halten die so 48 Stunden, dann mußte mit dem Bulli mal ein bischen was angucken fahren.

Soviel dazu,
Grüße,
Harald*323
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sambabully »

@Harald:

Toll, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist es dann denn besser, die E-Teile unters Auto oder in den Innenraum - dort wo beim Berlin die alte Stanheizung stand - zu bauen??

Rüdiger
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Gute Frage!
Deshalb dieser Thread - würde da auch gerne mal Erfahrungen haben!

Ich neige dazu, die E unter die Sitzbank zu bauen. Dann pustet es schön in den Innenraum, Nachts direkt unterm Kopfteil. Außerdem glaube ich, daß es dort, wo die alte bis jetzt saß, nicht zulässig ist, mit nem Bodenkamin zu arbeiten - die Gasflaschenöffnung ist ja gleich in der Nähe.

@alle anderen: Privatthread ist aufgehoben, Rüdiger und ich würden uns über Eure Erfahrungen feuen!

Grüße,
Harald*323
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Aloha!

Ist richtig.Bei der Truma S2000(oder ähnliche andere)gibt es nur an oder aus,kalt oder heiß.Bei uns läuft die auch selten;wir haben einen kleinen Heizlüfter mit 2000W mit Thermoschalter dran,welcher wunderbar läuft-vorausgsetzt man hat einen AC/DC Anschluß.
Aber fährt einer von Euch zum Wintercamping,daß man eine super Heizung braucht!?
Sicher,eine Standheizung ist eine schöne Sache,solange die Brennkammer intakt ist!!!
Also,mir hat bis jetzt immer der Heizlüfter gereicht und wenn es mal "ganz"kalt wurde,mußte die Truma mit ran.Kein Problem.
Wie ist das Bei Euch so?
Bis dann,Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Also die Nacht in Hannover hat mich eindeutig davon überzeugt, dass ich die Truma einbaue :D
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

@Mario: Mit 2000W ist das kein KLEINER Heizlüfter mehr. Sicher, auf Deinen ADAC-Premium-Plätzen in Spanien mag sowas gehen, die kleinen, netten Campingplätze, die meiner Einer bevorzugt, hauen bei 2000W gleich die Sicherung raus - und ohne Campingplatz schätze ich die Laufzeit mit 2000W und Stromumwandler bei meinen Batterien so auf 12-13 Sekunden.

Und Wintercamping muß nicht. Meine Saison fängt im März an - in der Regel mit einer Tour zu Ostern nach Texel. Da können Nachts mal schnell noch frostige -6° aufkommen, dazu ein schönes Windchen von See, da ist der Bulli ratz-fatz kalt.

Übrigens schonmal in Südfrankreich im August in einer netten Schlucht übernachtet. Flüsschen aus den Bergen vorm Bulli und in ner Ecke gestanden, in der täglich eine halbe Stunde Sonne fiel, da ging es auch auf 6° runter.

Und in Dänemark Nieselregen, schön langer Spaziergang und bei 11° in Bulli, da habe ich mir das auch schon wärmer gewünscht.

Ist aber nur bei uns Westfaliern so kalt, Ihr besonderen Wohnmobile seit natürlich besser dran, nett, daß Du trotzdem mitliest :? "Brennkammern" gibt es jedenfalls meiner Kenntnis nach nur bei BENZIN-Standheizung und wir reden hier von GAS.

Grüße,
Harald*323
Antworten