Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Harald »

Richtig

... und nicht böse sein, wenn René und ich beim Workshop versuchen, durch das Lüftungsblech zu erspähen, wie es dahinter aussieht.

Denn das Rohr auf dem Bild da oben kommt doch hoffentlich in den Kasten und pustet nach außen, oder?

;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von FW177 »

Harald hat geschrieben:Richtig

... und nicht böse sein, wenn René und ich beim Workshop versuchen, durch das Lüftungsblech zu erspähen, wie es dahinter aussieht.

Denn das Rohr auf dem Bild da oben kommt doch hoffentlich in den Kasten und pustet nach außen, oder?

;-)

Grüße,
Harald
Weiß jetzt ja nicht welches du meinst Harald aber ich seh das richtig angeschlossen. :?:

Hast Du die Truma evtl. ausversehen auf halb stehen gehabt? Bist Du sicher das Du warme Luft unter dem Kühlschrank rumblasen willst?

VG
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,
kleine Urlaubspause ohne Bus...
Durch zwei Wochen auf La Palma musste der Bus erst mal ohne Arbeiten auskommen...
Harald hat geschrieben: ... und nicht böse sein, wenn René und ich beim Workshop versuchen, durch das Lüftungsblech zu erspähen, wie es dahinter aussieht.

Denn das Rohr auf dem Bild da oben kommt doch hoffentlich in den Kasten und pustet nach außen, oder?
Das mit dem Rohr siehst du schon richtig, ich hab das nur mal so da hin gehalten um eine Vorstellung für die Höhe zu bekommen.
Wenn das fertig ist, soll es sich unter dem Kühlschrank befinden und da raus blasen.
FW177 hat geschrieben:
Hast Du die Truma evtl. ausversehen auf halb stehen gehabt? Bist Du sicher das Du warme Luft unter dem Kühlschrank rumblasen willst?

VG
Florian
Sicher bin ich mir da eigentlich nicht, die Nachteile sehe ich ja auch wenn ich es an der Stelle warm mache.
Aber da die Luft für die Ansauung sich ja auch unter dem Kühlschrank befindet, sollte eigentlich keine Stauwärme entstehen.
(So hoffe ich)
Und Dank Kompressor wird der schon gegen an kommen.

Ich muss mal sehen, ob ich den Einbau die nächsten Wochen noch schaffe bis zum Winterworkschop.
Durch Urlaub und Weihnachten rennt die Zeit ja doch ziemlich..
Sonst bekommt ihr in Sachen Heizung nichts zu sehen :cry:

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So liebe Busgemeinschaft,

es gibt mal wieder Updates in Sachen Heißungseinbau :D
Nachdem ich jetzt zwei Tage unter dem Bus gelegen habe ist die Sache ordentlich voran gekommen:

Erst einmal habe ich meine beiden Halter montiert:
Halter montiert
Halter montiert
Anschließend habe ich den leeren Kasten montiert und die Löcher für Warm und Kaltluft in den Fußboden gebohrt.
Das tut weh! :cry:
Mit Kasten und Löchern im Boden
Mit Kasten und Löchern im Boden
Die Löcher sind bis unter den Lüftungskanal unter dem Kühlschrank gebohrt. Hier mal ein Blick von oben...
Blick unter den Kühlschrank
Blick unter den Kühlschrank
Dann hatte ich das Problem, dass ich das Warmluftrohr nicht durch das Foßbodenloch bekommen habe :zunge2:
Aber ich lass mich ja nicht von so Kleinigkeiten zurück Schrecken und hab dann den Küchenblock und den Kühlschrankblock raus genommen.
Blick auf den Boden unter dem Kühlschrank
Blick auf den Boden unter dem Kühlschrank
Da ist mir auch noch aufgefallen, dass ich ja noch den Elektronikkasten für die Heizungssteuerung ins Auto bauen will.
An der Stelle einmal Herzlichen Dank an die Entwickler bei Truma: :stupid: wieso ist das Kabel nur rund einen Meter lang
und nicht so ohne weiteres Verlängerbar. Dafür ist das Kabel für die Bedienung 5m lang.
Und da sind nur 4 Kabel drinn und würden sich also einfach verlängern lassen.

Also hab ich noch ein kleines Loch in den Fußboden für das Kabel gebohrt.

Anschließend hab ich dann die Heizung montiert, die Rohre eingebaut und den Kühlschrank wieder eingesetzt.
Kühlschrank wieder an Ort und Stelle, jetzt mit Warmluftauslaß
Kühlschrank wieder an Ort und Stelle, jetzt mit Warmluftauslaß
Wie man rechts im Bild sieht, bleibt nicht besonders Viel Länge für das Steuerkabel übrig.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So, hier mal ein Bild von unten mit Heizung:
Heizung im Kasten mit Rohren
Heizung im Kasten mit Rohren
Dann von der anderen Seite mit dem neu verlegtem Gasrohr.
Das passte natürlich wegen der neuen Heizung nicht mehr...
Heizung mit Gasanschluß
Heizung mit Gasanschluß
Deckel drauf:
Deckel drauf
Deckel drauf
Küchenschrank wieder montiert und Abwasserrohr eingesetzt:
Abwasserrohr wieder an Ort und Stelle
Abwasserrohr wieder an Ort und Stelle
Als Restarbeiten muss ich den Warmluftauslass noch bearbeiten.
Dafür muss ich mir eine neue Blende für den Kühlschrank basteln und das Loch im Holz noch vergrößern.
Und dann noch nen Winkel für das Abgasrohr zusammen basteln.
Und auch das Abgasrohr noch vernünftig befestigen. Bisher muss erst mal nen Kabelbinder her halten.
Da ich morgen wieder zur Arbeit muss, wird es wohl erst am Wochenende weiter gehen.

Viele grüße an Alle,

Thomas

Ps.: Hab auch mal nen Probelauf gemacht, schön war kann es in der Tiefgarage doch sein wenn man die Tür zu macht und sich in den Bus setzt :dafür:
Jetzt ist erst mal :bier: -Zeit
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von René »

Moin Thomas,

das sieht doch gut aus! Und wie es scheint, passt ja auch alles. Klasse.

Wie löst Du das jetzt mit dem Kamin?

Grüße
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von winniwinter »

Das sieht wirklich schick aus und spart auch innen viel Platz :thumb:
Aber warum musst du noch die Blende für die Warmluft bearbeiten? Der Warmluftaustritt zeigt doch genau auf das Loch der Blende. Geht da so viel Heizkraft verloren wenn du jetzt nur noch die Standardblende wieder drauf machst?? Schon mal getestet?
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

René hat geschrieben: Wie löst Du das jetzt mit dem Kamin?
Hi René,

ich werde mir wohl nen Winkel Basteln, der ungefährso groß ist wie der Abgaskamin.
Und denn werde ich dann einfach an den Schweller schrauben.
Ich hab mal kurz über eine Kastenerweiterung nachgedacht, das wär mir jetzt aber zu viel Aufwand.
winniwinter hat geschrieben:Das sieht wirklich schick aus und spart auch innen viel Platz :thumb:
Aber warum musst du noch die Blende für die Warmluft bearbeiten? Der Warmluftaustritt zeigt doch genau auf das Loch der Blende. Geht da so viel Heizkraft verloren wenn du jetzt nur noch die Standardblende wieder drauf machst?? Schon mal getestet?
@ Winniwinter
Das kommt auf dem Bild jetzt nicht so rüber, aber wenn ich das Rohr mit dem Schlauch verlänger, passt das nicht durch das Loch.
Und wenn ich die Blende davor setze und die Luft einfach so raus lasse, hat das vermutlich folgende Nachteile:
1. Es wird übel warm unter dem Kühlschrank
2. Ich sauge ja auch die Luft under dem Kühlschrank an, dann entsteht ein unerwünschter "Luftkurzschluß"
3. Wenn ich mir mal die Blende ansehe, hat die kaum Öffnungsfläche. Auf jeden Fall weniger als das Rohr und dann kommt kaum Warmluft raus.

Viele Grüße,

Thomas

Ps.: Warnung an alle: Das Projekt ist enorm Zeitaufwändig. Ich hab da bisher bestimmt schon 6 Arbeitstage rein gesteckt. Und es kommt mindestens noch ein Halber Tag hinzu.
Von daher ist das zur Nachahmung nur in sehr langen Wintern empfohlen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

heute war Arbeitsabschluß. Meine Blende ist gestern fertig geworden für den Warmluftauslass.
Ich wollte die Truma Schwenkdüse möglichst Platzsparend einbauen.
Dafür habe ich mir ein Blech gebastelt mit Loch für die Schwenkdüse und Lüftungsschlitzen.
Hier einmal der Rohbau:
Lüftungsgitter Rohform
Lüftungsgitter Rohform
Und schließlich das Endergebnis:
Lüftungsgitter
Lüftungsgitter
Diese Bilder mal nur mit dem Handy gemacht, Aber man sieht worum es geht :D

:bier: -Zeit Projekt Heizung: Fertig

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Harald »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Dafür habe ich mir ein Blech gebastelt mit Loch für die Schwenkdüse und Lüftungsschlitzen ...
... das jeder mit seinem Dremel nachbauen kann, wenn er den schön ruhig hält ;-)

Wirklich schöne Arbeit das Blech! Bin mal auf Deine ersten Erfahrungen zu der Schwenkdüse gespannt. Bei mir wird die schöne weich und wabbelig. Was sich Truma da wohl im Hinblick auf Temperaturbeständigkeit gedacht hat?

Grüße
Harald
Bild
Antworten