Seite 1 von 1

Lauter Knall

Verfasst: 20.08.2012 15:14
von henz
Hi,

bin vor einigen Tagen von meinem kleinen Roadtrip zurück. Bin bisschen durch die Schweiz getukkert. Mein Motor lief hervorragend. Still und leise hat er Stau bei 30 Grad überstanden und zwei Pässe überwunden (Julier- und Ofenpass).
Das einzige Vorkommen das ich hatte, waren zwei laute Knalle. Einmal auf einer Geraden und einmal den Julier hinauf. Das waren echt laute Knalle, wie aus einer Pistole. Bei ersten dachte ich nichtmal das ich das wär, weil am Verhalten von meinem Bus hat sich nichts verändert, aber beim Zweiten dann, bin ich sicher das ich das war. Zuhause habe ich dann mal gründlicher nachgeschaut, und gesehen, dass sich im Motorraum ein bisschen Öl angesammelt hat (kleine Pfütze). Kann das zusammenhängen?

Re: Lauter Knall

Verfasst: 20.08.2012 15:51
von boggsermodoa
henz hat geschrieben:(kleine Pfütze). Kann das zusammenhängen?
Eher nicht. Deine lauten Knalle sind Fehlzündungen. Anstatt den Zylinder zu zünden, der eigentlich an der Reihe wäre, springt der Funke auf den gegenüberliegenden, der gerade beim Auspuffen ist. Und wenn's dort dann knallt, dann heißt das, daß auch dieser Zylinder seine letzte Ladung nicht hat entflammen können. Je höher die Zylinderfüllung (Berg, Last), desto höher ist auch die erforderliche Zündenergie, um einen Funken zu erzeugen - und wenn dann noch irgendwelche sonstigen Widerstände (marode Zündkabel, großer Funkenspalt o.ä.) hinzukommen, dann kann es bei der originalen Zündanlage schon mal etwas knapp werden.
Guck mal, ob deine Verteilerkappe innen sauber und trocken ist, ob der federnde Grafitstift in der Mitte vorhanden ist und auch federt, der Läufer in Ordnung ist etc. Neue Kerzen, Kabel, Stecker sind grundsätzlich auch immer ein guter Tip.

Gruß,

Clemens

Re: Lauter Knall

Verfasst: 20.08.2012 18:00
von Polle
Des war n Warnschuss der Schweizer Bergmarine.
Ich denke mal, die gehen da mit Clemens und seiner Zündungstheorie konform. :wink: