Moin alle,
habe eben einen 2ltr. CU Motor mit Porschenocke und Kolben (die Dinger die im 914 verbaut waren) samt Getriebe aus einem T3 angeboten bekommen.
Nocke, Kolben, Ventile, Zylinderköpfe und Dichtungen sind alle neu.
Passt diese Kombination (bis auf die Motorbleche) so in meinen T2b???
Und was darf sowas denn grob über den Daumen kosten?
Viele Grüße,
Guido
2ltr CU Motor und Getriebe aus T3 in T2b???
2ltr CU Motor und Getriebe aus T3 in T2b???
bekennender Patinavernichter
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: 2ltr CU Motor und Getriebe aus T3 in T2b???
Getriebe passt schonmal nicht... zumindest nicht mit im weitesten Sinne vertretbarem Aufwand.
Und beim CU hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.
Aber ob du mir dem Charakter des Motors glücklich wirst weiß ich nicht (Drehzahl statt Drehmoment). Der ist auf ein Fahrzeug ausgelegt das die Hälfte von nem Bus wiegt.
So gesehen finde ich jeden Preis über "geschenkt" für zu viel, weil die Investition wahrscheinlich nicht glücklich macht.
Meine Meinung.
Grüße Thomas
Und beim CU hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.
Aber ob du mir dem Charakter des Motors glücklich wirst weiß ich nicht (Drehzahl statt Drehmoment). Der ist auf ein Fahrzeug ausgelegt das die Hälfte von nem Bus wiegt.
So gesehen finde ich jeden Preis über "geschenkt" für zu viel, weil die Investition wahrscheinlich nicht glücklich macht.
Meine Meinung.
Grüße Thomas
Hi Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!
Der CU Motor war in einem T3 verbaut und wurde halt mit Nocke und Kolben vom 914 "veredelt".
Ist aber nach dem Umbau nicht mehr eingebaut worden. Der T3 ist mittelweile weg und der Motor samt Getriebe soll jetzt auch schnellstens (wegen Verkauf des Gebäudes) aus der Halle raus.
Das Teilchen dürfte eigentlich reichlich Drehmoment haben, oder bin ich da grade voll auf dem Holzweg???
Ansonsten könnte man ja noch eine andere Nocke verbauen.
Das Angebot ist echt mehr als unmoralisch und desswegen so interessant.
Einbauen würde ich den Motor momentan eh nicht, aber schon mal für schlechte Zeiten sichern
Viele Grüße,
Guido
vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!

Der CU Motor war in einem T3 verbaut und wurde halt mit Nocke und Kolben vom 914 "veredelt".
Ist aber nach dem Umbau nicht mehr eingebaut worden. Der T3 ist mittelweile weg und der Motor samt Getriebe soll jetzt auch schnellstens (wegen Verkauf des Gebäudes) aus der Halle raus.
Das Teilchen dürfte eigentlich reichlich Drehmoment haben, oder bin ich da grade voll auf dem Holzweg???
Ansonsten könnte man ja noch eine andere Nocke verbauen.
Das Angebot ist echt mehr als unmoralisch und desswegen so interessant.
Einbauen würde ich den Motor momentan eh nicht, aber schon mal für schlechte Zeiten sichern

Viele Grüße,
Guido
Hi Guido,
nen Ersatzmotor kann man immer gebrauchen - und die CU´s werden mittlerweile auch hoch gehandelt. Dani*8 bietet ja gerade bei den Teilen Motoren an. Der hat eigentlich immer ganz gute Preise, da weißt Du, wo Du bei interessanten Alternativen liegen würdest.
Bitte denke daran, daß es nicht nur die Motorbleche sind, die Du ändern mußt. Auch die Wärmetauscher kannste nicht weiter verwenden. Bemühe einfach mal die Suche - Umbau CU statt CJ hatten wir schon manches Mal.
Grüße,
Harald
nen Ersatzmotor kann man immer gebrauchen - und die CU´s werden mittlerweile auch hoch gehandelt. Dani*8 bietet ja gerade bei den Teilen Motoren an. Der hat eigentlich immer ganz gute Preise, da weißt Du, wo Du bei interessanten Alternativen liegen würdest.
Bitte denke daran, daß es nicht nur die Motorbleche sind, die Du ändern mußt. Auch die Wärmetauscher kannste nicht weiter verwenden. Bemühe einfach mal die Suche - Umbau CU statt CJ hatten wir schon manches Mal.
Grüße,
Harald

Hallo Harald,
der Motor samt Getriebe ist jetzt erst mal gekauft und steht schon bei mir im Regal
.
Das ganze Paket ging für nen Kasten Bier und nen Hunni über die Bühne.
Ich denke da habe ich nichts falsch gemacht.
Jetzt kann ich mich entspannt zurücklehnen und gucken ob mir mal ein CP Getriebe über den Weg läuft.
@ bigbug:
Hi Thomas,
der Verkäufer meinte das der Motor auf Drehmoment umgebaut wurde. Scheint also doch ganz okay zu sein.
Die Rechnungen vom Umbau bekomme ich Morgen gebracht. Mal sehn was da alles gemacht wurde.
Viele Grüße,
Guido
der Motor samt Getriebe ist jetzt erst mal gekauft und steht schon bei mir im Regal

Das ganze Paket ging für nen Kasten Bier und nen Hunni über die Bühne.

Jetzt kann ich mich entspannt zurücklehnen und gucken ob mir mal ein CP Getriebe über den Weg läuft.
@ bigbug:
Hi Thomas,
der Verkäufer meinte das der Motor auf Drehmoment umgebaut wurde. Scheint also doch ganz okay zu sein.
Die Rechnungen vom Umbau bekomme ich Morgen gebracht. Mal sehn was da alles gemacht wurde.
Viele Grüße,
Guido
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Dann sag ich nichts mehr!Guido hat geschrieben:....
Das ganze Paket ging für nen Kasten Bier und nen Hunni über die Bühne.![]()
![]()
.....
@ bigbug:
Hi Thomas,
...

Und das Getriebe kannst gleich weiter verkloppen, dann reichts auch noch für mindestens ne Kiste Bier für dich!

Na dann bin ich ja beruhigt.bigbug hat geschrieben:
Dann sag ich nichts mehr!![]()
Und das Getriebe kannst gleich weiter verkloppen, dann reichts auch noch für mindestens ne Kiste Bier für dich!

Das Getriebe behalte ich erst mal, da ich eh nach einem T3 Westfalia Joker schiele.
Falls das klappt kann ich es ja eventuell noch gebrauchen.
Viele Grüße,
Guido