Zickige Vorderachse oder Mechanikerfehler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
butch
T2-Profi

Zickige Vorderachse oder Mechanikerfehler

Beitrag von butch »

hallo Leute,

habe vor kurzem meine Vorderachse restauriert und hierfür auch zur Gänze zerlegt. Gestern habe ich den Achskörper eingebaut und dann gleich versucht die Tragarme ein zu Bauen. :wall: :wall: :wall: Ging auch anfangs recht gut doch ein Zentimeter bevor die dinger drin waren --> Sendepause :kaputt:

Arbeitsschritte:
- oberen Tragarm eingeführt und mit Hydraulikheber vorgespannt
- anschliesend mit Gummihammer hineingetrieben (bis auf einen CM.)
- unteren Tragarm inkl. Achsschenkel eingeführt und mit Hydraulikheber angehoben
- Achsschenkel mit oberen Tragarm verbunden

anschliesend wollte ich beide abwechselnd wieder mit dem Gummihammer eintreiben aber nix da.

hab ich da jetzt was falsch gemacht oder an was liegt es.

bin für jede Hilfe dankbar, hab ja auch noch die andere Seite zu machen

lg aus Wien
Bild
sandler
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

AW: Zickige Vorderachse oder Mechanikerfehler

Beitrag von sandler »

Hallo !

Mal ganz simpel gefragt. Die madenschraube hast du noch nicht reinfeschraubt in den achsschenkel ? Oder ?
Mir gings in ähnlicher Situation so als ich mal das federpaket ausbauen wollte und ich mich nach 20min immer noch gwundert hab warum das denn so festsitzt. Bis ich festgestellt hab, dass ich die schraube in der Mitte vom achsrohr noch drinnen hatte....

Gruss sebastian
burger
Wohnt im T2!

Re: Zickige Vorderachse oder Mechanikerfehler

Beitrag von burger »

Warum schiebst du die Tragarme nicht erst rein und montierst erst dann die Achsschenkel? Dann hast du noch keine so hohe Spannung auf dem Federpaket...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
butch
T2-Profi

Re: Zickige Vorderachse oder Mechanikerfehler

Beitrag von butch »

Bis ich festgestellt hab, dass ich die schraube in der Mitte vom achsrohr noch drinnen hatte....
die Federpakete hab ich ja schon drinnen also an der Schraube in der Mitte kan es ja nicht liegen. aber auch das ha ich jetzt schon ohn Erfolg ausprobiert
Warum schiebst du die Tragarme nicht erst rein und montierst erst dann die Achsschenkel? Dann hast du noch keine so hohe Spannung auf dem Federpaket...
Den oberen Tragarm habe ich ja ohne Achsschenkel Eingebaut aber auch ohne dem Schenkelchen geht auf dem letzten Zentimeter nichts mehr und beim unteren ( den ich ja ohne vorspannung bis zum Anschlag reinbekommen würde ) ists ja quasi egal ob der Achsschenkel schon dran ist.
Bild
Antworten