Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
benchMark
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2013 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von benchMark »

Harald hat geschrieben:
benchMark hat geschrieben:Ach und bei uns kommt ab und an ein Glasbläser, da könnte ich mal einer passenden Scheibe nachfragen.
Hallo Mark,

das sind 2,9 mm dicke Scheiben. Wenn die aber dicker wären, 3 oder 3,5 mm würde das wohl nicht auffallen.

Auch beim Durchmesser wäre Spiel möglich. Irgendwas mit einem Durchmesser von 87,6 mm bis 95 mm würde passen. Dabei würde 95 mm dann genau passen.

Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, was sowas kostet.

Auch für Thomas' Version mit der Uhr bräuchten da keine Löcher oder sowas rein. Einfach nur ne runde Scheibe. Die würde dann mit dem DZM verklebt (ich liebe Stabilit express) oder sogar einfach nur zwischen Instrumententräger und DZM festgeklemmt.

Grüße
Harald
So ich habe mal eine Anfrage versendet. Ich habe auch schonmal im Netz geschaut und muss sagen es gibt schon sowas. Schau mal

http://www.ebay.de/itm/BMW-R65-R100-Gla ... 4897.l4276
Passt fast genau. D=2mm und d=84mm

Er macht auch Wunschdurchmesser
http://www.ebay.de/itm/Glasscheibe-wuns ... 1c378f9362

Preis würde ich sagen: geht :versteck:

P.S.: Das ist keine Werbung und ich kenne die Person nicht.

Gruß
Mark
----->>>>> Wer rastet der rostet <<<<<-------

Bild
78' T2B Westfalie Berlin (US ;-)) noch Taiga Grün
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

benchMark hat geschrieben: Preis würde ich sagen: geht
Jau, finde ich auch.
Allerdings mußte man den zweiten Link für EUR 20,00 nehmen - das Glas mit 84 mm ist echt zu klein.

Mit dem Glas würde sich dann der Wert des Wareneinsatzes verdoppeln :steine:

Naja, nicht ganz, wenn ich die EUR 7,00 für´s Porto vom Chinesen noch hinzurechne. Das ist - by the way - ne ganz wilde Knstruktion von denen. Da war Masseschluß vorprogrammiert. Habe das ganze jetzt zerlegt und nochmal aufgebaut. Test steht noch an. Dafür muß ich aber erstmal den Bulli warm fahren, damit ich den Zeiger vom Thermometer an der richtigen Stelle aufstecken.

Oder kennt da Irgendjemand die Widerstandswerte des Fühlers an der Ablaßschraube?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

Ich habe mal Level2 der Fräse gestartet. Kunststoff. Keine Ahnung, was das für ne schwarze Platte war. Die stand hier bei mir so rum. Ich habe die ganze Zeit Sorge, daß es irgendein Teil von Irgendwas der besten Beifahrerin von allen ist - oder besser: war.

Egal, hat aber Späne gemacht wie verrückt:

image.jpg

Links das neue Modell. Diesmal auch verschraubt. Oben liegt das Glas aus der Reserve-Instrumententagel drin.

Sieht chicker aus, finde ich. Aber so schlecht steht die Waldorf-Version auch nicht da.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

boggsermodoa hat geschrieben:
Das Fräsen von Aluminium scheitert meist wegen der Bildung einer sog. Aufbauschneide, was nix anderes bedeutet, als daß sich der Span auf der Keilfläche aufschweißt.
Moin Clemans,

ich hätte ja nie gedacht, dass ich dir auf dem Gebiet der Materialkunde einen Tipp geben kann.
Aber jetzt ist es so weit:

Als Kühl und Schmiermittel beim Fräsen von Alu Spiritus verwenden.
Damit backt nichts mehr an und man kann ordentliche Sachen fräsen.
Ich setze quasi immer das ganze Frästeil unter Spiritus und setze dann die Fräse in Gang.
Das geht wunderbar.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Als Kühl und Schmiermittel beim Fräsen von Alu Spiritus verwenden.
:gut:
Kenne ich, habe ich auch schon angewandt und hätte ich erwähnen müssen!
Nachteilig ist jedoch, daß man ständig dabeibleiben und nachfüttern muß - und daß man dann irgendwann mal mit dickem Kopp aus der Werkstatt raustorkelt. Mit Öl hingegen, einfach draufgepinselt, läuft die Maschine auch mal zwei Stunden unbeaufsichtigt und es müffelt dann auch nix.
Spiritus ist für mich die erste Wahl beim Reiben mit der Reibahle in Alu, sei es nun maschinell oder von Hand. Das ergibt die bessere Oberfläche und die engere, maßhaltigere Bohrung.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:Mit Öl hingegen, einfach draufgepinselt, läuft die Maschine auch mal zwei Stunden unbeaufsichtigt und es müffelt dann auch nix.
Jetzt hat Thomas den Thread abgelenkt ;-) Also nochmal: Du pinselst einfach das Frästeil mit Schneidöl ein? Und dieser Film reicht dann?

Mag ich gar nicht glauben, daß das so einfach ist. Den Spiritustip hatte ich auch (von Thomas?). Und tatsächlich: in Wohngebäuden eher suboptimal.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben:Also nochmal: Du pinselst einfach das Frästeil mit Schneidöl ein? Und dieser Film reicht dann?
Genow! [Link auf Wunsch des Händlers, der verlinkt war, gelöscht ] (Gips auch im Viertelliterfläschchen für 12 Euro, wenn du's erst mal probieren willst.)
Werkstück einölen, Maschine starten, zum Baggersee radeln und dort im Bewußtsein auf der Liegewiese rumlümmeln, daß zu Hause einer arbeitet. Die Maschine gräbt sich unterdessen in einen riesen Berg Späne ein (habe keinerlei sonstige Kühlung, Spülung or whatsoever) und alles ist fettig, bäppich und muß hinterher auch entsprechend gereinigt werden. Aber der Prozeß ist wirklich stundenlang stabil. Geniales Zeuch. Fühlt sich alles genau so an, wie bei 'ner modernen Minimalmengenschmierung, nur eben ohne das normalerweise damit verbundene Equipment. Die Führungen schreien wirklich häufiger nach neuem Öl, denn eine Zentralschmierung habe ich leider auch nicht. Wir reden hier allerdings von einer alten Universalfräsmaschine mit einer maximalen Spindeldrehzahl von 6.000/min im Dauerbetrieb. Dafür kann ich's uneingeschränkt empfehlen. Wie das bei 'ner schnelllaufenden Hobbymaschine aussieht, müßte man jedoch erst ausprobieren.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

Probier ich aus!

Bis auf den Teil mit der Liegewiese.

Und die 250 ml sind leider nicht lieferbar. Ich nehme erstmal "normales" Schneidöl und bleibe dabei, wenn gearbeitet wird.

Danke vielmals,
Harald
Bild
Benutzeravatar
benchMark
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2013 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von benchMark »

Thema Glasscheibe:

So ich haeb mal unseren Glasbläser befragt und der kann es nicht machen. So kommt dann der Anbieter aus der Bucht in frage.
Wenn ich soweit bin check ich das mal.

@Harald: Der Buchtanbieter kann auch Muster erstmal zuschicken. Eventuell kannst du das mal testen?

Grüße
Mark
----->>>>> Wer rastet der rostet <<<<<-------

Bild
78' T2B Westfalie Berlin (US ;-)) noch Taiga Grün
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

Ich warte gerade auf meinen neuen DZM, nachdem ich beim bisherigen etwas zu seitlich an der Nadel angesetzt habe - und damit die Welle abbrach.

Dann muß ich meinen Peilstabgeber finden, nachdem mein Ölablaßschraube-Geber seit dem Ölwechsel am Wochenende in Urlaub ist.

Mist.

Deswegen steht das Glas gerade weiter hinten, da ich ja auch noch das kleine aus dem Ersatztacho habe.

Grüße
Harald
Bild
Antworten