Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Olaf/DFL »

Moinsen,

nachdem Tacho-Thomas die Drehzahlmesser-Umbauten für den T2a leider wegen Lieferschwierigkeiten bei den Zifferblättern nicht produzieren kann, habe ich mich mal etwas nach anderen Möglichkeiten umgeschaut, um Drehzahlmesser rechts in die Armaturentafel einzubauen. Bei thesamba.com bin ich auf eine interessante Eigenbau-Variante gestoßen: http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=511830

Schaut doch ganz gut aus und ist vielleicht auch interessant für den einen oder anderen hier...

Gruß
Olaf
Deleted User 4544

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Deleted User 4544 »

Diesen werde ich mir wahrscheinlich im Winter in meinen Bus reinmachen: http://www.zuendpunkt.ch/vw-luftgekuehl ... esser.html
Ich kenne ihn persönlich und dieser Drehzahlmesser ist in Sachen Optik und Verarbeitung super :thumb:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

Ich gebe Euch beiden Recht!

Sowas selber zu basteln habe ich seit Jahren vor (und komme nicht dazu). Daher wäre es "kaufbar" ganz angenehm.

@stonewood: wieviel Franken soll so´n Teil den kosten?

Mir persönlich gefällt aber die Anzeige auf Olaf´s Link besser - um nicht zu sagen: ganz geil ;-)

Grüße,
Harald
der an der Stelle leider seine Öltemperatur anzeigen läßt. `n Kombiinstrument müßte es geben!
Bild
Benutzeravatar
Olly
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 01.08.2012 06:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Olly »

... mir gefällt das Zifferblatt aus dem "TheSamba.com"-Link auch besser :wink:

Aber für einen Elektroniklaien wie mich, ist der Umbau vermutlich nicht so einfach durchführbar. Ich lese da was von einer Art Kalibrierung ... :shock:
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von peter-dd »

Tacho Thomas sein umbau.... 1a
Dateianhänge
CIMG0655.JPG
Benutzeravatar
Olly
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 01.08.2012 06:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Olly »

peter-dd hat geschrieben:Tacho Thomas sein umbau.... 1a
und das in einem Neuwagen :thumb:

sieht klasse aus ... sowohl Dzm, wie auch das gesamte Cockpit ... :gut:
Benutzeravatar
TRON
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2011 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von TRON »

Also so einen DZM hätte ich auch gern...

Aber bei TT ist zur Zeit nix zu wollen.

Selber bauen ist natürlich top....aber nur wenn im Vordruck der Schablone die Zahlen richtig rum sind.
Bei der Anleitung von TheSamba.com sind die 7 und die 8 falsch rum oder schiele ich oder kommt nach der 5 die 9 ???

so jetzt muss ich weiter... in den Urlaub

wollte nur mal was beitragen

Sorry

TRON
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Olaf/DFL »

@André, 289 Schweizer Franken sind aber schon heftig. Gibt´s den DZM bei denen nur im T2b oder auch im T2a-Design?
@Peter, um den Tacho-Thomas DZM beneide ich Dich! Leider kann Thomas den DZM schon seit längerer Zeit nicht liefern...

Ich würde wohl erst mal versuchen, den selbst zu bauen... Hab noch einen Tacho zum schlachten da, der Sunpro-Tacho ist bestellt, nun muss nur noch das Ziffernblatt in guter Qualität gedruckt werden.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Was nimmt man da am Besten als Grundlage? Bedruckbare Folie? Papier, das anschließend matt laminiert wird?
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
ich hab ein altes VDO Zustzinstrument vom Flohmarkt integriert, mir gefällt es ganz gut
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von boggsermodoa »

Matthias S. hat geschrieben:Hallo,
ich hab ein altes VDO Zustzinstrument vom Flohmarkt integriert, mir gefällt es ganz gut
That's the one and only! :thumb:
Wenn was da rein gehört, in dieses Loch, dann isses genau dieser Drehzahlmesser!
Farblich unpassend aber historisch korrekt! Bei mir war der glaub' ich in vier von fünf Bussen drin ... und in der Zeit damals in jedem zweiten, der rumfuhr.
(Kerniges Drehzahllimit übrigens! :wink: )

Gruß,

Clemens
Antworten