Spureinstellung T2b
- Wolfgang T2b *354
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Re: Spureinstellung T2b
Hallo Sascha,
ich bin nicht von der "Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion", doch für viele Einstellwerte ist das auch unerheblich.
Spur (also das Maß, um das die Räder an der Vorderkante weiter zusammenstehen als an der hinteren):
Da sehe ich keinen Grund, vom Standard abzuweichen (je nach Datenquelle zwischen 7' +-7' und 9' +-9' pro Seite
Gesamtspur (Einzelwerte beider Seiten zusammen):
Standard ist meistens 15' +-15', also Ist-Werte zwischen 0' und 30'. Auch das dürfte unabhängig von der Tieferlegung sein.
Nachlauf (zieht Dein Lenkrad nach der Kurve wieder gerade):
Warum sollte das bei tieferen Fahrzeugen anders sein? Ein üblicher Wert ist 3° +-40', ich habe aber auch schon kleinere Werte in den Einstelldateien der Messcomputer gesehen.
Sturz (der Winkel, um den die Räder unten weiter auseinanderstehen als oben):
Ich weiß nicht, ob dieser Winkel durch das Tieferlegen verändert wird. Ich fahre seit langem mit viel zu großem Sturz an der Hinterachse herum und merke keinerlei signifikante Auswirkungen. Ich würde hier auch auf den Standard gehen, es sei denn, Du willst ganz bewusst eine andere Schrägstellung haben. Normal sind hier +40' +-20'. Bis auf die Toleranz scheinen sich hier die verschiedenen Quellen auch einig zu sein. Die Differenz beider Seiten sollte 30' nicht überschreiten.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die in den Messmaschinen gespeicherten Sollwerte zu ignorieren und gebe den Werkstätten immer meine Werte vor. Selbst bei VW habe ich höchst unterschiedliche Daten gefunden. Unser Auto ist einfach zu alt, um die Datensätze noch mit viel Sorgfalt zu pflegen.
Und einen zweiten Reinfall habe ich mehrmals erlebt. Alle Werte wurden nach meinen Vorgaben sauber eingestellt, dann habe ich den Wagen nur kurz heraus und wieder herein gefahren, die Messanlage wieder montiert und nachmessen lassen. Und, große Überraschung bei allen Beteiligten: die neuen Messwerte waren völlig anders als die vor drei Minuten. Großes Rätselraten in den Werkstätten. Meine Erklärung: wenn hier nicht extrem sauber gearbeitet wird, haben Messprotokoll und Ist-Werte nicht viel miteinander zu tun. Hier gilt ganz besonders der Satz: wer misst, misst Mist.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich bin nicht von der "Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion", doch für viele Einstellwerte ist das auch unerheblich.
Spur (also das Maß, um das die Räder an der Vorderkante weiter zusammenstehen als an der hinteren):
Da sehe ich keinen Grund, vom Standard abzuweichen (je nach Datenquelle zwischen 7' +-7' und 9' +-9' pro Seite
Gesamtspur (Einzelwerte beider Seiten zusammen):
Standard ist meistens 15' +-15', also Ist-Werte zwischen 0' und 30'. Auch das dürfte unabhängig von der Tieferlegung sein.
Nachlauf (zieht Dein Lenkrad nach der Kurve wieder gerade):
Warum sollte das bei tieferen Fahrzeugen anders sein? Ein üblicher Wert ist 3° +-40', ich habe aber auch schon kleinere Werte in den Einstelldateien der Messcomputer gesehen.
Sturz (der Winkel, um den die Räder unten weiter auseinanderstehen als oben):
Ich weiß nicht, ob dieser Winkel durch das Tieferlegen verändert wird. Ich fahre seit langem mit viel zu großem Sturz an der Hinterachse herum und merke keinerlei signifikante Auswirkungen. Ich würde hier auch auf den Standard gehen, es sei denn, Du willst ganz bewusst eine andere Schrägstellung haben. Normal sind hier +40' +-20'. Bis auf die Toleranz scheinen sich hier die verschiedenen Quellen auch einig zu sein. Die Differenz beider Seiten sollte 30' nicht überschreiten.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die in den Messmaschinen gespeicherten Sollwerte zu ignorieren und gebe den Werkstätten immer meine Werte vor. Selbst bei VW habe ich höchst unterschiedliche Daten gefunden. Unser Auto ist einfach zu alt, um die Datensätze noch mit viel Sorgfalt zu pflegen.
Und einen zweiten Reinfall habe ich mehrmals erlebt. Alle Werte wurden nach meinen Vorgaben sauber eingestellt, dann habe ich den Wagen nur kurz heraus und wieder herein gefahren, die Messanlage wieder montiert und nachmessen lassen. Und, große Überraschung bei allen Beteiligten: die neuen Messwerte waren völlig anders als die vor drei Minuten. Großes Rätselraten in den Werkstätten. Meine Erklärung: wenn hier nicht extrem sauber gearbeitet wird, haben Messprotokoll und Ist-Werte nicht viel miteinander zu tun. Hier gilt ganz besonders der Satz: wer misst, misst Mist.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Norbert*848b
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Re: Spureinstellung T2b
Ich auch nicht.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:ich bin nicht von der "Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion", doch für viele Einstellwerte ist das auch unerheblich.
Hier alle Werte schön übersichtlich zusammengefasst:
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!106
Je nach Art der Tieferlegung gibt es da Unterschiede. Bei über die Federung durchgeführte Tieferlegung an der Vorderachse ist ein geringerer Nachlauf zu erwarten. Die Käferfraktion verwendet "Castershims". Beim Bus geht das eben nicht.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Nachlauf ...Warum sollte das bei tieferen Fahrzeugen anders sein?
Wenn der Felgenschlag (darf maximal 1,5 mm betragen) nicht hinreichend berücksichtigt wurde, wäre das eine mögliche Erklärung (woher ich das wohl weiß?).Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Alle Werte wurden nach meinen Vorgaben sauber eingestellt, dann habe ich den Wagen nur kurz heraus und wieder herein gefahren, die Messanlage wieder montiert und nachmessen lassen. Und, große Überraschung bei allen Beteiligten: die neuen Messwerte waren völlig anders als die vor drei Minuten. Großes Rätselraten in den Werkstätten. Meine Erklärung: wenn hier nicht extrem sauber gearbeitet wird, haben Messprotokoll und Ist-Werte nicht viel miteinander zu tun.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Wolfgang T2b *354
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Re: Spureinstellung T2b
Hallo Norbert,
Seitdem schaue ich den Jungs immer ganz penibel auf die Finger und gebe ihnen auch meine Werkzeuge, damit der Flurschaden nicht größer ist als der Nutzen .
Schöne Grüße
Wolfgang
ja, das war auch meine Vermutung beim ersten Reinfall. Doch beim zweiten Mal hatte die drei Anlagestellen an jedem Rad markiert und war ja nur 5 m vor und zurück gefahren.T2NJ72 hat geschrieben:Wenn der Felgenschlag (darf maximal 1,5 mm betragen) nicht hinreichend berücksichtigt wurde, wäre das eine mögliche Erklärung (woher ich das wohl weiß?).
Seitdem schaue ich den Jungs immer ganz penibel auf die Finger und gebe ihnen auch meine Werkzeuge, damit der Flurschaden nicht größer ist als der Nutzen .
Schöne Grüße
Wolfgang
- slashman78
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Re: Spureinstellung T2b
Hallo ihr beiden.
Na, willkommen im Club. Auch ich gehöre nicht (mehr) der "Tiefer-härter-breiter-Fraktion an, sondern der "Tiefer-straffer-gleich-Fraktion.
Egal. Jedenfalls vielen Dank; zum einen für die ausführliche Erklärung der einzelnen Parameter (war mir im großen und ganzen geläufig) und zum zweiten für die Werte, bzw. den Link für die Übersicht.
Damit fahre ich jetzt einfach mal zum Mechaniker meines Vertrauens und lege ihm die Werte auf den Tisch.
Und dann mache ich es wie du Wolfgang. Ich lasse einstellen, fahre eine Runde und lasse erneut messen.
Besten Dank.
Sascha
Na, willkommen im Club. Auch ich gehöre nicht (mehr) der "Tiefer-härter-breiter-Fraktion an, sondern der "Tiefer-straffer-gleich-Fraktion.
Egal. Jedenfalls vielen Dank; zum einen für die ausführliche Erklärung der einzelnen Parameter (war mir im großen und ganzen geläufig) und zum zweiten für die Werte, bzw. den Link für die Übersicht.
Damit fahre ich jetzt einfach mal zum Mechaniker meines Vertrauens und lege ihm die Werte auf den Tisch.
Und dann mache ich es wie du Wolfgang. Ich lasse einstellen, fahre eine Runde und lasse erneut messen.
Besten Dank.
Sascha
- bugster_de
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Re: Spureinstellung T2b
Hi,
meine Erfahrung zu Mechanikern und Spureinstellen: original Busse haben auf der rechten Seite zumeist eine feste Spurstange. Mechaniker die das Wissen machen keinen T2, da die Werkstätten üblicherweise einen Festtarif für Spureinstellen haben. Und im Rahmen dieser Zeitvorgabe kriegen die einen T2 eher nicht gemacht und lehnen den Auftrag ab oder bieten halt nach Aufwand und Stundensatz an. Mechaniker die das nicht wissen, merken es spätestens wenn sie unter dem Auto stehen und dann wird halt irgendwas gemacht, Hauptsache man bleibt in der Zeitvorgabe.
Für diejenigen, die sich da selbst rantrauen und die die Achse quasi zerlegt und neu aufgebaut haben:
- Schubstange vom Lenkgetriebe zu Umlenkhebel auspressen
- Lenkgetriebe in genaue Mittelstellung bringen
- Lenkrad richtig mittig aufsetzen
- Vorderäder auf geradeaus stellen. Ehrlicherweise geht das nur in Relation zu den Hinterräder, bräuchte also das Meßequipment. Anssontn mal schauen, wie das bei Rallye Autos gemacht wird ...
- Vorspur der Vorderräder einstellen in dem man z.B. mit einem Laser-Meßgerät den Abstand zwischen den Felgen vorne und hinten mißt. Ideal dazu sind natürlich zwei einstellbare Spurstangen
viel Vorspur führt zu folgenden Effekten
- besserer geradeauslauf auch bei Spurrinnen und Wind
- wenn man es nicht übertreibt auch besseres "Ansprechverhalten" auf Lenkbewegungen (--> sportlicher)
- Untersteuerendes Verhalten: wenn man mal zu schnell in eine Kurve gefahren ist schiebt er zuerst über die Vorderräder und durch Gaswegnehmen hat man ihn wieder
- aber der Rollwiderstand wird größer. Damit mehr Reifenverschleiß und Verbrauch und weniger Top-Speed
Das Einstellen der Spur kann man dann so lange variieren, bis man ein Fahrverhalten erreicht hat, welches dem eigenen Geschmack am besten gefällt. Stichwort hier ist Unter- und Übersteuern (siehe Definition von Walter Röhrl hierzu) sowie Einlenkverhalten.
meine Erfahrung zu Mechanikern und Spureinstellen: original Busse haben auf der rechten Seite zumeist eine feste Spurstange. Mechaniker die das Wissen machen keinen T2, da die Werkstätten üblicherweise einen Festtarif für Spureinstellen haben. Und im Rahmen dieser Zeitvorgabe kriegen die einen T2 eher nicht gemacht und lehnen den Auftrag ab oder bieten halt nach Aufwand und Stundensatz an. Mechaniker die das nicht wissen, merken es spätestens wenn sie unter dem Auto stehen und dann wird halt irgendwas gemacht, Hauptsache man bleibt in der Zeitvorgabe.
Für diejenigen, die sich da selbst rantrauen und die die Achse quasi zerlegt und neu aufgebaut haben:
- Schubstange vom Lenkgetriebe zu Umlenkhebel auspressen
- Lenkgetriebe in genaue Mittelstellung bringen
- Lenkrad richtig mittig aufsetzen
- Vorderäder auf geradeaus stellen. Ehrlicherweise geht das nur in Relation zu den Hinterräder, bräuchte also das Meßequipment. Anssontn mal schauen, wie das bei Rallye Autos gemacht wird ...
- Vorspur der Vorderräder einstellen in dem man z.B. mit einem Laser-Meßgerät den Abstand zwischen den Felgen vorne und hinten mißt. Ideal dazu sind natürlich zwei einstellbare Spurstangen
viel Vorspur führt zu folgenden Effekten
- besserer geradeauslauf auch bei Spurrinnen und Wind
- wenn man es nicht übertreibt auch besseres "Ansprechverhalten" auf Lenkbewegungen (--> sportlicher)
- Untersteuerendes Verhalten: wenn man mal zu schnell in eine Kurve gefahren ist schiebt er zuerst über die Vorderräder und durch Gaswegnehmen hat man ihn wieder
- aber der Rollwiderstand wird größer. Damit mehr Reifenverschleiß und Verbrauch und weniger Top-Speed
Das Einstellen der Spur kann man dann so lange variieren, bis man ein Fahrverhalten erreicht hat, welches dem eigenen Geschmack am besten gefällt. Stichwort hier ist Unter- und Übersteuern (siehe Definition von Walter Röhrl hierzu) sowie Einlenkverhalten.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- bugster_de
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Re: Spureinstellung T2b
Weil sich bei Kurbellenkerachsen der Winkel, in dem das obere und untere Kugelgelenk zu einander stehen verändert. Und dieser Winkel sorgt für ein Drehmoment, welches die Räder wieder gerade stellt. deshalb macht man beim Käfer die sog. Caster Shims rein, um den Winkel des Achskörpers zu verändern und damit den Nachlauf zu erreichen.Nachlauf (zieht Dein Lenkrad nach der Kurve wieder gerade):
Warum sollte das bei tieferen Fahrzeugen anders sein? Ein üblicher Wert ist 3° +-40', ich habe aber auch schon kleinere Werte in den Einstelldateien der Messcomputer gesehen.
Achtet man bei der Tieferlegung von Käfer / Bus darauf nicht, dann hat man ein Auto, welches jeder Spurrille hinterher läuft.
Dies gilt natürlich nur bei Tieferlegung durch Verdrehen der Drehstäbe. Legt man mittels Achsschenkel tiefer, gilt der Effekt nicht, wenn die Achsschenkel von guter Machart sind.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Norbert*848b
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Re: Spureinstellung T2b
Da sollte man differenzieren meine ich.bugster_de hat geschrieben:original Busse haben auf der rechten Seite zumeist eine feste Spurstange.
T2a mit Trommelbremsen, linke Spurstange verstellbar.
Ab T2a (und somit auch T2b) mit Scheibenbremsen, rechte Spurstange verstellbar, rechter Spurstangenkopf Rechtsgewinde.
Das hat man wohl so gemacht, dass es stets genügend Freigang zum ev. verbauten BKV gibt.
... leider bieten inzwischen die meisten Händler die verstellbare Spurstange als linke an. Da scheint mir leider das Wissen verblasst zu sein.
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!99
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Spureinstellung T2b
Bei meinem 1978er T2b war rechts eine feste Stange drin. Kann natürlich sein, dass die mal im Laufe des Bus Lebens getauscht wurde und somit nicht original ist, aber der Rest der Achse war auch original (und entsprechend verschlissen).Ab T2a (und somit auch T2b) mit Scheibenbremsen, rechte Spurstange verstellbar, rechter Spurstangenkopf Rechtsgewinde.
Habe ich gegen eine verstellbare getauscht.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Wolfgang T2b *354
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Re: Spureinstellung T2b
Hallo,
Wir hatten hier letztes Jahr eine Diskussion, wo die verstellbare Seite denn nun hingehört. Quintessenz: es gibt, außer vielleicht dem BKV (den ich nicht habe), keinen zwingenden Grund, die verstellbare auf eine ganz bestimmte Seite zu montieren. Selbst mit zwei festen kann man recht gut fahren .
Schöne Grüße
Wolfgang
Very seltsam. Bei meinem 78er war's original genau anders herum, rechts die verstellbare. Jetzt habe ich es allerdings aus technischen Gründen umgebaut.bugster_de hat geschrieben:Bei meinem 1978er T2b war rechts eine feste Stange drin. Kann natürlich sein, dass die mal im Laufe des Bus Lebens getauscht wurde und somit nicht original ist, aber der Rest der Achse war auch original (und entsprechend verschlissen).
Wir hatten hier letztes Jahr eine Diskussion, wo die verstellbare Seite denn nun hingehört. Quintessenz: es gibt, außer vielleicht dem BKV (den ich nicht habe), keinen zwingenden Grund, die verstellbare auf eine ganz bestimmte Seite zu montieren. Selbst mit zwei festen kann man recht gut fahren .
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Spureinstellung T2b
Es gibt unterdessen Bus-Achsen mit einstellbarem Nachlauf: Quelle: dog-back-beam performanceT2NJ72 hat geschrieben:Je nach Art der Tieferlegung gibt es da Unterschiede. Bei über die Federung durchgeführte Tieferlegung an der Vorderachse ist ein geringerer Nachlauf zu erwarten. Die Käferfraktion verwendet "Castershims". Beim Bus geht das eben nicht.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Nachlauf ...Warum sollte das bei tieferen Fahrzeugen anders sein?