Typ 4 Motor pimpen
Verfasst: 03.09.2012 09:46
Mein Vorhaben: Typ 4 im T2 mit 80-100 Pferden
Strategie: CP Getriebe auftreiben, dazu ein gebrauchter 1,7 / 1.8 oder 2.0 kaufen.
Ich komme ja aus der Käferscene und denke das der Typ 4 Motor grundsätzlich immer den gleichen Block hat, nur Zylinder und Köpfe sich unterscheiden, richtig? Also ähnlich wie die Käfer Motoren mit der 69 Kurbelwelle...
Folglich könnte ich, egal ob ich nen 1.7, 1.8 oder 2.0 auftreibe das Ding zerlegen, prüfen, ggf. Gasse bearbeiten, Zylinder und Köpfe gepimpt neu, Nockelwelle neu und sprotlich und 40 Weber drauf stecken (die liegen noch im keller). Mir ist bewusst, dass es nicht ganz soooo einfach ist aber im Grunde möglich.
Es sei denn ihr sagt mir jetzt, dass sich die Motoren total unterscheiden und nur der 2.0 sich zum pimpen eignet.
Strategie: CP Getriebe auftreiben, dazu ein gebrauchter 1,7 / 1.8 oder 2.0 kaufen.
Ich komme ja aus der Käferscene und denke das der Typ 4 Motor grundsätzlich immer den gleichen Block hat, nur Zylinder und Köpfe sich unterscheiden, richtig? Also ähnlich wie die Käfer Motoren mit der 69 Kurbelwelle...
Folglich könnte ich, egal ob ich nen 1.7, 1.8 oder 2.0 auftreibe das Ding zerlegen, prüfen, ggf. Gasse bearbeiten, Zylinder und Köpfe gepimpt neu, Nockelwelle neu und sprotlich und 40 Weber drauf stecken (die liegen noch im keller). Mir ist bewusst, dass es nicht ganz soooo einfach ist aber im Grunde möglich.
Es sei denn ihr sagt mir jetzt, dass sich die Motoren total unterscheiden und nur der 2.0 sich zum pimpen eignet.