Bus mit Automatik?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Grzmblfxx hat geschrieben: Tachowert, aber trotzdem zu schnell für mein Gefühl, der Motor winselt bei den Drehzahlen permanent um Gnade und sie wird ihm nicht zuteil!
Mein Tacho zeigt bei 115 kmh schon bald 130 an.

Da gibt es hier aber mehr die häufiger mal den Teppisch zwischen Bodenblech und Gaspedal einklemmen...
Aber wie heißt es so schön:
Das Boot hat geschrieben: "Das muss das Boot abkönnen Herr Kaleu!"
Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von clipperfreak »

Sgt. Pepper hat geschrieben:
Wie schaut es denn eigentlich bei der Haltbarkeit der Automatikgetriebe aus? Hört man so wenig, weil sie so selten sind oder wegen der geringen Ausfallquote?

Gruß Stephan

Mir ist kein Getriebeschaden an einem T2 oder T3 Automatikgetriebe bekannt. Wenn vorschriftsmässig das Getriebeöl gewechselt wurde, ein Autoleben haltbar. :gut:

Mehrverbrauch ca. 1.5 L beim 2 Ltr. Motor. Fahrleistungen kein Unterschied zum Schalter :schlaumeier:

Dass mit dem "kochendem" Sprit bei Außentemeraturen um +30°C kann ich bestätigen, da zickt meiner auch immer wieder nachm tanken oder kurzem abstellen, da muss etwas länger georgelt werden bis er wieder anspringt :cry: aber ansonsten einmal Automatik immer Automatik beim T2 :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben:
Das Boot hat geschrieben: "Das muss das Boot abkönnen Herr Kaleu!"
:P
Die Nieten hat geschrieben:
pling, pling, pling, ... PLONG!!!
...
kuller
:roll:

:fish: :fish: :fish: :fish: :fish:

:fastfood:

PS: Endlich mal 'ne Anwendung für den hier: :fish:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
Unaufhaltable hat geschrieben:Automatik ist klasse.
Gibts meines wissen nur mit dem 2l-Flachmotor

Sorry, so nicht richtig... die Automatik gabs schon im 73er 1700er

und natürlich beim 1.8 Ltr. gabs das Automatikgetriebe :D

So jetzt haben wir aber dann alle :respekt:

Fazit: Bei allen Typ 4 Motoren gab es das Automatikgetriebe als Option. Um evtl. bigbug zuvorzukommen :wink: beim Zwitter gab es trotz Typ4 KEIN Automatikgetriebe :schlaumeier:
Deswegen ja der Hinweis auf den 73er.... ich hab allerdings (fälschlicherweise?) vorausgesetzt daß erkannt wird, daß es sich beim 1700er um einen Typ 4 handelt und die Analaogie zu anderen Typ4-Motoren selbstständig wahrgenommen wird.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
ferdnand101
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2016 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von ferdnand101 »

Hallo. Autimatikgemeinde.

Ich habe einen automatik Westfalia gekauft. Es war eine Rohkarrosse ohne jegliches Zubehör. Nach und nach will ich nun Teile sammeln und ihn wieder komplettieren. Baujahr ist 73.

Meine Frage: ich habe ein automatik Getriebe vom 79 Bus besorgt und wollte auch einen 2.0l Motor verbauen, auch wenn die Kombination so nicht drin war.

Kann mir jemand ein Foto von der Getriebeaufhängung machen?

Leider hängt bei mir an der Hinterachse nichts mehr dran. Falls jemand so etwas liegen hat wäre ich interessiert. Ein Foto wäre aber schon mal sehr hilfreich

Vielen dank schon mal im voraus

Gruß Ferdnand
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Ferdnand (ohne i?),

Hatte mal Fotos für einen anderen Zweck gemacht, vielleicht kannst du was daraus erkennen.

Gruß und viel Erfolg
Georg
6631A3E0-EB17-4B81-AA38-BF60B04D2FA2.jpeg
F8C8DB46-58FE-438A-A6EE-87C93CD02C3E.jpeg
B26FC916-B079-4B65-8F63-F9D986A498C1.jpeg
54514D51-86EA-43A1-AEE3-CB70F50A36D7.jpeg
F1B6D7D0-9084-4577-B139-EA9BD3C1BCBB.jpeg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
ferdnand101
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2016 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von ferdnand101 »

Hallo. Georg.

Danke für die Bilder. Ein kleines bisschen habe ich erkannt, ist wohl nur eine Art Flacheisen mit 2 Löchern und seitlich abgewinkelt. Bezugsquellen wird es wohl nicht mehr geben. Mal sehen.....
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von Roger211 »

Hallo,

hier kannst du auch mal schauen, gab wohl verschiedene Aufhängungen.

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 04600.html

Wenn du noch Bilder brauchst kann ich nachher noch welche machen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
ferdnand101
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2016 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von ferdnand101 »

Sehr interessant. Die Abbildung hab ich jetzt.

Teil nr. 10 fehlt mir und Teil nr. 9 hängt am Getriebe.


Fotos wären auch hilfreich. Ist aber nichts was eilig ist.!!!

Danke Gruß ferdnand
helsinki_75AT
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2020 15:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von helsinki_75AT »

wenn du ein 73er Bulli hast ist ds ein 003 getriebe, wenn ich mich recht an eine aussage von Daniel erinner muss für die AT nach 77 einiges an der Aufhängung geändert werden.
beim 003 getriebe ist auch der gaszug wie beim schalter direkt bis in den motor raum. geht bei dem 090 getriebe ab 77 nich tder gaszug über das getriebe ?

gruß
karsten
Antworten