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lustiges klapper-ratespiel

Verfasst: 05.09.2012 14:45
von brrrap
Hallo.

Ich bin der Frank 28 aus Nürnberg.
Ich fahre ein Baujahr 1977 Bus in Orange den ich vor 3 Jahren restauriert habe.

Jetzt auch schon zum eigentlichen Problem:

Es handelt sich um einen AD Block mit 1,6litern aufgefüllt mit 15 w 40 kurz unter max.

Beim Starten des Motors klappert es arg (1-2 Sekunden) bis der normale Leerlauf erklingt.
Hat mich zunächst nicht erschrocken, allerdings gings dann weiter.
Nach einer längeren Strecke Autobahn (Tempo 80-90) leuchtete beim abfahren die Öldruckleuchte, und es rasselte ganz ähnlich.
Bus abgestellt, nach 3 Stunden dann wieder auf nach hause.
Wieder das klappern beim starten.

Inzwischen habe ich dieses rasseln/klappern nach 20 minuten warmfahren immer in niedrigen Drehzahlen + aufflackern der Öldruckleuchte. Wenn ich beschleunige ist es weg.

Hab es eben mal an der Ampel durchs Kupplung kommen lassen provoziert und auch ein kleines Video mit dem Sound gemacht.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Mache mir ernsthafte Sorgen :cry:

Grüße Frank

Re: lustiges klapper-ratespiel

Verfasst: 05.09.2012 15:01
von boggsermodoa
Moin Frank,

kein Link zu Video! Lt. deiner Beschreibung ist das aller Voraussicht nach ein Lagerschaden. Mach mal einen Ölwechsel und guck dir das Sieb an. Falls du da kleine Metallpartikel ("Blätterteig", Flitter) drin vorfindest, dann laß den Motor nicht mehr laufen. Es könnte sonst passieren, daß ein Pleuel an ungewohnter Stelle zum Vorschein kommt. Wenn du im Sieb nichts vorfindest, dann fühl mal den Öldruckregel- und -begrenzungsventilen auf den Zahn. (Die beiden großen "Schlitzschrauben" an der Unterseite des Blocks.) Vielleicht sitzt von denen ja eines fest. Vorab könntest du in 'ner Werkstatt mal den Öldruck messen lassen.

Gruß,

Clemens

Re: lustiges klapper-ratespiel

Verfasst: 05.09.2012 15:35
von bigbug
boggsermodoa hat geschrieben:.Vorab könntest du in 'ner Werkstatt mal den Öldruck messen lassen.
... und das nächste Mal richtiges Öl nehmen, 20W50 ist das Öl der Gewinner!

Re: lustiges klapper-ratespiel

Verfasst: 05.09.2012 16:03
von Andi
bigbug hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:.Vorab könntest du in 'ner Werkstatt mal den Öldruck messen lassen.
... und das nächste Mal richtiges Öl nehmen, 20W50 ist das Öl der Gewinner!
Wobei ich auch 15W40 fahre und da klappert nix, außer meine Ventile ;-).

Die Suppe ist halt bissl dünner und sifft evtl. mehr am Stößel und Dichtungen, aber das Klappern hat mit dem Öl erstmal nix zutun (das sag ich jetzt mal so)

Andi

Re: lustiges klapper-ratespiel

Verfasst: 05.09.2012 16:10
von brrrap
Hallo!

Danke schonmal.

dann werde ich dem motor morgen mal einen Ölwechsel gönnen und nachschauen.

Das Video vorhin ist nichts geworden, ich werde aber heute abend mal ein video vom klappern beim Motorstart hochladen.


grüße, frank

Re: lustiges klapper-ratespiel

Verfasst: 05.09.2012 16:11
von bigbug
Andi hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:.Vorab könntest du in 'ner Werkstatt mal den Öldruck messen lassen.
... und das nächste Mal richtiges Öl nehmen, 20W50 ist das Öl der Gewinner!
Wobei ich auch 15W40 fahre und da klappert nix, außer meine Ventile ;-).

Die Suppe ist halt bissl dünner und sifft evtl. mehr am Stößel und Dichtungen, aber das Klappern hat mit dem Öl erstmal nix zutun (das sag ich jetzt mal so)

Andi
Ich hab ja auch nicht gesagt, daß davon das klappern weg geht... Aber der Öldruck geht nach oben ;-)

Re: lustiges klapper-ratespiel

Verfasst: 05.09.2012 20:12
von Deleted User 1332
hallo frank,

lässt auch die leistung nach ?

ich hatte ähnliche symptome bei meinem cj motor. da hatte sich ein stössel und eine nocke der nockenwelle aneinander abgerieben.

viele grüsse

ralph