Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Bei mir ist seit einigen Jahren nen stink-normales 30A Relais drin. Einzige Besonderheit ist, dass es einen Sicherungshalter hat.
Funktioniert bisher ohne Probleme, wobei grade aktuell bei hoher Motortemperatur, der Anlasser auch erst beim zweiten oder dritten Versuch spurt.
Da verdächtige ich aber eher den billigen Magnetschalter, den ich vorletztes Jahr eingebaut habe.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich habe zwar den Strom nicht gemessen, verbaue aber da trotzdem in den Kabelbäumen ein Lastrelais mit 70A Schaltstromleistung (9,5mm Anschluss). Die Relais sind alle auf Sockel gesteckt, so das man bei einem defekten Relais einfach eine Kabelbrücke einstecken kann. Das stellt dann den originalen Zustand wieder her.
Und NEIN, ein Relais gehört nicht an den Unterboden.
Relais sind nicht Wasserdicht und die Kontakte leiden arg unter Wassereinfluss. Ich hab mein Anlasserrelais unter den runden Deckel zum Tankraum rechts im Motorraum verbaut. Da kommt man noch recht gut hin.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Norbert*848b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 04.07.2018 05:52 Bei mir ist seit einigen Jahren nen stink-normales 30A Relais drin... Funktioniert bisher ohne Probleme
Ja, das geht meistens eine gewisse Zeit gut. Ein Elektriker würde aber nie auf die Idee kommen, in einen Stromkreis mit zu erwartenden 35 A, nur ein Relais mit einer maximalen Belastung von 30 A einzusetzen. Erst kürzlich beim MKT hat bei einem Buskollegen ein unterdimensioniertes Relais für eine nette Überraschung gesorgt, weil der Anlasser plötzlich nicht mehr drehen wollte. 8)

Ein Supergau könnte auch entstehen, wenn die Kontakte eines knapp bemessenen Relais einmal kleben bleiben. Dann würde der Anlasser permanent drehen wollen, mit dem Ergebnis Edelschrott zu fabrizieren. Zündung ausschalten hilft dann auch nicht, der Anlasser bekommt ja weiterhin seine Spannung direkt von B+. Man müsste also verdammt schnell sein die Batterie abzuklemmen. Der Anlasser ist nämlich nur für eine Kurzzeitbelastung von 10 sec innerhalb einer Minute ausgelegt. Wohl dem, der einen Trennschalter für die Batterie eingebaut hat. :D
PC-Doc hat geschrieben: 04.07.2018 10:56 verbaue aber da trotzdem in den Kabelbäumen ein Lastrelais mit 70A Schaltstromleistung (9,5mm Anschluss).
Ja, mit einer Überdimensionierung ist man stets auf der sicheren Seite, allein schon wegen der zu erwartenden Langzeitstabilität.
PC-Doc hat geschrieben: 04.07.2018 10:56 Die Relais sind alle auf Sockel gesteckt, so das man bei einem defekten Relais einfach eine Kabelbrücke einstecken kann.
Super clevere Lösung :gut: , stets passende Ersatzrelais im "Erste Hilfe-Koffer dabei zu haben, wäre eine weitere Option. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von flobulli »

Perfekt - super vielen Dank für Eure detailreichen Erklärungen. Das hilft wirklich ungemein!!!
Sprich ein solches Relais wäre super?:Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ja, das geht meistens eine gewisse Zeit gut. Ein Elektriker würde aber nie auf die Idee kommen, in einen Stromkreis mit zu erwartenden 35 A, nur ein Relais mit einer maximalen Belastung von 30 A einzusetzen. Erst kürzlich beim MKT hat bei einem Buskollegen ein unterdimensioniertes Relais für eine nette Überraschung gesorgt, weil der Anlasser plötzlich nicht mehr drehen wollte. 8)
Ähh... wir reden aber schon von dem Relais. welches dem Magnetschalter vorgeschaltet wird, oder?
Da habe ich seinerzeit 8A an Stromaufnahme für den Magnetschalter gemessen, daher fand ich 30A als ausreichend dimensioniert.
35A, das wären ja 420W. Nur für den Magnetschalter?!

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Flo,
flobulli hat geschrieben: 04.07.2018 12:21 Sprich ein solches Relais wäre super
Ja, genau, solch eines hatte ich ja eingebaut.
… das gibt' sogar noch günstiger als bei Deinem Händlerbeispiel:
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-NAGARE ... rmvSB=true
… man muss nur aufpassen, dass es ein original Nagares ist, denn es gibt gleich aussehende als Chinakracher (da steht dann aber auch nicht Nagares drauf).
Die Verdrahtung hatte ich nicht mit den Ringösen gemacht, sondern mit Flachsteckanschluss zum dranschrauben und dann mit Flachsteckhülsen weiter verdrahtet.
Damit habe ich dann auch gleich eine Möglichkeit geschaffen, mit einem Flachsteckverbinder das Relais im Notfall einmal überbrücken zu können.
Das ist zwar nicht so elegant wie Ralf's Lösung, geht aber nicht anders bei solch einem Relaistyp.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Norbert*848b »

All @ Stefan,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 04.07.2018 13:59 Ähh... wir reden aber schon von dem Relais.
Richtig :D
Sgt. Pepper hat geschrieben: 04.07.2018 13:59 Da habe ich seinerzeit 8A an Stromaufnahme für den Magnetschalter gemessen
Ja, das scheint mir aber dann nur der Strom für die Haltewicklung zu sein. Nun dürfen wir nicht vergessen, dass wir auch noch eine "Einzugswicklung" haben.
Da bedarf es dann aber einer "Porschebrille" um diesen Strom sehen zu können, denn die Einzugswicklung ist schon nicht mehr wirksam sobald der Magnetschalter angezogen hat. :wink:
Ich hatte hier einmal in diesem Beitrag das entsprechende Kapitel aus dem Werkstatthandbuch angefügt:
viewtopic.php?f=7&t=24975#p244847
Nun alle Unklarheiten beseitigt?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Jesus »

Servus,

Erfahrungstechnisch möchte ich da auch noch meinen Senf dazugeben. Denn der Einbau eines Relais hilft nicht über über oxidierte Kabeln hinweg.
Als ich meinen Bulli in England geholt habe und 1600km am Stück zurückgelegt hatte, ist er immer - bei jedem Autobahnstop - sofort angesprungen, der Starter schwächelte nie!
Zuhause, nach genauer Bestandsaufnahme und einiger Reparaturen, Motor Aus- und Einbau kam dann plötzlich das Anlasserproblem. Ein Relais (Standart Schaltrelais 30A) war bereits in der Nähe des Starters verbaut, ich habe nur alles wieder so angeschlossen wie es war und bei der ersten Probefahrt, sobald der Motor warm war, wollte der Anlasser nicht mehr. Auch nach dreimaligen Anlasser und Magnetschalter zerlegen und reinigen, immer dasselbe; Motor kalt, Anlasser dreht wie wild, Motor warm, Anlasser entweder sehr sehr langsam oder gar nicht, und das obwohl vor dem Ausbau des Motor alles tadellos funktioniert hat. "never touch a running system..."

Da der Motor nun wieder draussen ist und ich die komplette Heckverkabelung neu gemacht habe, habe ich nun ein neues 70A Relais in den Motorraum verlegt und die oxidierten Kabeln (für Magnetschalter und Anlasserkabel) ersetzt - und die waren alle anoxidiert!!! Darum würde ich auch hier bei diesem Thema eher auf oxidierte Kabeln tippen, die bei Wärme dann zuwenig Strom durchlassen, oder soähnlich, genauers wissen die Elektrofuzies :wink:
So sieht das nun aus:
Motorraum.jpg
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von bullijochen »

Jesus hat geschrieben: 04.07.2018 15:31 Denn der Einbau eines Relais hilft nicht über über oxidierte Kabeln hinweg.
So ist es…
Der Einbau eines Relais bringt ja nur ein neues Kabel zum Anlasser auf der Lastseite! dann kannste auch gleich das Kabel direkt tauschen… ist halt etwas kacke mit eingebautem Motor. Mein Kabel war an der Schrauböse noch gar nicht so schlimm aber ca 3 cm in die Isolierung reingegammelt… :shock: und der Anlasser ging eigentlich noch ganz gut. Hab das Kabel aus anderen Gründen nach hinten direkt zur Batterie verlegt…
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Problem beim Motorstart und runterschalten

Beitrag von flobulli »

Erstmal allerherzlichsten Dank für die zahlreichen Ausführungen!!!

Mir wird jetzt schon einiges klarer :)
Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch um sicherzugehen:

Welchen Kabelquerschnitt  nehme ich am besten, um das Relais zu verbauen und mit dem Magnetschalter zu verbinden? Nehme ich auch den gleichen Kabelquerschnitt um evtl. die Verkabelung zum Anlasser zu erneuern?


Mir wäre auch sehr geholfen, wenn wir zur Sicherheit für mich als Elektrolaien einmal genau auflisten könnten, welche Klemme man womit verbindet - um ein größeres Desaster vorzubeugen ;)

Auf meinem Relais hab ich ja folgende Klemmenbezeichnungen:


Klemme 30 - wird direkt mit Batterie[+] verbunden oder am Anlasser? (Ich verstehe noch nicht genau wo am besten - wenn an der Batterie, dann genau am Pluspol der Batterie mit anschrauben? Dann bräuchte ich doch auch direkt nen 25er kabelquerschnitt?!?!)


Klemme 87 - wird wiederum mit Klemme 50 des Magnetschalters verbunden


Klemme 85 - ...


Klemme 86 - wird mit der Karrosseriemasse oder Batterie[-] verbunden.


Der von Stefan erwähnte Motorstartknopf ist natürlich auch ne super Sache - könntest Du mal bitte erläutern, wie Du den installierst?

Letztlich greife ich dazu ja nur Strom von Batterie [+] ab und setze ihn auf den gleichen Stecker am Magnetschalter, wo

auch der Strom vom Zündanlassschalter kommt (Klemme 50), bzw. dann ja auch meine Verkabelung von Klemme 87 des neu eingebauten Relais steckt. Da diese Verbindung somit schon vorhanden ist, stellt sich mir da nur die Frage, wie ich da sinnvoll einen Druckknopf installiere...?


Hier mal der Stromlaufplan und ein paar wissenswerte Sachen zum Anlasser und Magnetschalter aus dem Buch "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst".

Da muss ich leider auch direkt zu einem nächsten Problemchen kommen, da dort ausgeführt ist, dass ich an dem Magnetschalter nichts reparieren kann... und ich den ja eigentlich selber ausbauen und "reinigen" wollte, so wie es schon einige hier erwähnt hatten... könnte jemand das vll mal näher erläutern, bevor ich nachher das ganze ausbaue und eh nix dran machen kann...


Besten Dank!!!BildBildBild
Bild
Antworten