VW T2b Schiebetür

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
pazi
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

VW T2b Schiebetür

Beitrag von pazi »

Hallo an alle !
Ich habe meinen VW t2b vor ca. 7 Jahren gekauft und seit dem geht die Schiebetür immer nur mit vollem Schwung zu.
Das ist ziemlich nervig. Sollte die nicht mit normal etwas schwung so einrasten??
Oder ist es wirklich so, dass man die zuwerfen muss
Ist auf dem Campingplatz doch etwas belastend für die Nachbarn
Hat jemand eine Idee
Fahrzeug hat erst original ungeschweißte 86.000 km runter
Also nicht verzogen oder so
Für eine Hilfestellung würde ich mich serh freuen. Tür einstellen ?? :D
LGg
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
VW T2b Schiebetür

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo!

Einstellhilfen finden sich in der VW Literatur z.B. auf der Website von Michael Knappmann.

Ansonsten muss man die Türen der späteren T2s entweder mit Schwung zu schieben ala "Ratsch-Wum"...

oder langsam zuschieben bis zu den letzen 5cm und von aussen hinten andrücken oder von innen mit zusätzlichem Griff hinten innen ranziehen. Das ist dan erheblich leiser für die Umwelt auf engen Campingplätzen.

Oder auf sicheren Camping Plätzen einfach die Schiebetür nachts offen bzw. nur nach vorne geschoben offen lassen. Machen wir oft.

Grüße,

Sent from my iPhone using Tapatalk
GFK
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 623
Re: VW T2b Schiebetür

Beitrag von GFK »

Servus Pazi,

hatte das gleiche Problem.
Hast du mal geschaut ob an dem Siebetürscharnier der Sperrhaken noch ganz ist? Dieser zieht die Türe sozusagen auf den letzten cm zu.
Der war bei mir gebrochen.
Scharnier.jpg
Sperrhaken.jpg
Den Haken bekommst du u.a. bei Olaf Kuntze.
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
pazi
T2-Süchtiger

Beitrag von pazi »

Hallo :D
Also ich habe den Schanier am Rahmen mal justiert und nun schlägt die Tür schon mal mit etwas schwung gut zu. Aber ich finde man braucht schon einiges an Schwung. Ist das normal? Na ja seit ich den Wagen habe war es nie anders, aber jetzt etwas besser. Zudem habe ich einiges gefettet.
Ich werde wohl mal den Hacken prüfen, ob der gebrochen ist. Zudem einen Griff innen anbringen . Die Idee ist nicht schlecht mit dem Griff von innen zu schließen.
Danke für die Info`s :mrgreen:
pazi
T2-Süchtiger

Beitrag von pazi »

Hallo Badura
Ja so wie Du hatte ich die Tür auch immer zu gemacht
Aber nachts die Tür angelehnt lassen finde ich nicht so gut, zumal die ja durch die Feder am Sperhaken nicht ganz schließt , wenn man die nur ran zieht und dann habe ich die Mücken später im Bus und den rest kennst Du dann ja...kratz kratz ..fluch
Antworten