Gasumbau (LPG)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Gasumbau (LPG)

Beitrag von Roby75 »

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit LPG im Luftgekühlten Auto?
Ich bin selbst KFZ Meister baue auch Autos um und darf auch die GSP und GAP machen.
Ich habe bedenken wegen der hohen Verbrennungstemperatur bei Gas (Ventilschäden), (evt. Flash lube?)
Bin gerne bereit meine Erfahrungen mit einzubringen!
Mich würde Intressieren welche Anlage verbaut werden soll und wie der Verdampfer erwärmt wird ( Öl oder Abgas?).

Gruß
Toni
P.S. GUTEN RUTSCH
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Hallo und ebenfalls guten Rutsch!

Mit dem Thema Umbau auf Autogas und luftgekühlt beschäftige ich mich auch schon einige Zeit vor dem Computer. Laut Forum ist in den Niederlanden eine Firma, die LPG-Anlagen für Bulli´s einbaut. Hab die mal per E-mail angeschrieben, jedoch nur eine automatisch generierte Mail erhalten. Also keinerlei Angaben über die Art und Weise des Umbaus. Tatsache ist, dass schon seit den frühen Siebzigern Gasumbauten bei diesen Motoren durchgeführt wurden, allerdings mit Gaserwärmung per Auspuffsonde und die ist m.e. heute nicht mehr zeitgemäß.
(wäre mir auch zu gefährlich). Die Möglichkeit, einen Wasserkreislauf für den Verdampfer zu bauen könnte wie bei einigen Citroen durchgeführt werden.
Dort wurde um den Auspuffkrümmer ein Kupferrohr gebogen. Hier noch eine elektrische Wasserpumpe und ein kleiner Ausgleichsbehälter und fertig wäre die Wassererwärmung.
Dafür müßte aber der original Wärmetauscher aufgeschnitten werden.
Zumindest bei der 2 Liter Maschine ist dort ein Aluminiumklotz mit Kühlrippen vorhanden, um den mann vermutlich das Rohr legen könnte.