Gasumbau (LPG)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Gasumbau (LPG)

Beitrag von Roby75 »

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit LPG im Luftgekühlten Auto?
Ich bin selbst KFZ Meister baue auch Autos um und darf auch die GSP und GAP machen.
Ich habe bedenken wegen der hohen Verbrennungstemperatur bei Gas (Ventilschäden), (evt. Flash lube?)
Bin gerne bereit meine Erfahrungen mit einzubringen!
Mich würde Intressieren welche Anlage verbaut werden soll und wie der Verdampfer erwärmt wird ( Öl oder Abgas?).

Gruß
Toni
P.S. GUTEN RUTSCH
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Hallo und ebenfalls guten Rutsch!

Mit dem Thema Umbau auf Autogas und luftgekühlt beschäftige ich mich auch schon einige Zeit vor dem Computer. Laut Forum ist in den Niederlanden eine Firma, die LPG-Anlagen für Bulli´s einbaut. Hab die mal per E-mail angeschrieben, jedoch nur eine automatisch generierte Mail erhalten. Also keinerlei Angaben über die Art und Weise des Umbaus. Tatsache ist, dass schon seit den frühen Siebzigern Gasumbauten bei diesen Motoren durchgeführt wurden, allerdings mit Gaserwärmung per Auspuffsonde und die ist m.e. heute nicht mehr zeitgemäß.
(wäre mir auch zu gefährlich). Die Möglichkeit, einen Wasserkreislauf für den Verdampfer zu bauen könnte wie bei einigen Citroen durchgeführt werden.
Dort wurde um den Auspuffkrümmer ein Kupferrohr gebogen. Hier noch eine elektrische Wasserpumpe und ein kleiner Ausgleichsbehälter und fertig wäre die Wassererwärmung.
Dafür müßte aber der original Wärmetauscher aufgeschnitten werden.
Zumindest bei der 2 Liter Maschine ist dort ein Aluminiumklotz mit Kühlrippen vorhanden, um den mann vermutlich das Rohr legen könnte.
Eine andere Möglichkeit der Wassererwärmung sehe ich durch einen Plattenwärmetauscher (wie z,B, beim Audi A8), bei einem schon vorhandenen Zusatzölkühler (wie bei mir) könnte mann den vor dem Thermostat installierern, wieder mit elektr. Wasserpumpe und Ausgleichsbehälter; allerdings weiß ich nicht, ob die erzeugte Wärme für den Verdampfer ausreichend ist (hab noch nichts gefunden über die benötigte Heizleistung eines Verdampfers).
Ventilschäden sind ein leidiges Thema beim Gasumbau. Ich hatte meinen Ventilschaden oder besser den der Ventilführung in 2006, was aber bei 30 Jahren schon mal vorkommen kann. Bezogen auf den Gasumbau bin ich mir aber relativ sicher, dass bei korrekt eingestellten Ventilen, einer funktionierenden Luftkühlung und einem gemäßigten Einsatz (wer vollgas fahren möchte sollte das besser mit Benzin machen) die Ventile keine Probleme machen dürften. Zumindest die Fahrzeuge, die für den amerikanischen Markt und bleifreies Benzin ausgerüstet wurden, und dazu gehören unsere Busse. Flash lube ist m.E. eher Gewissensberuhigung.

Ansonsten würd ich auch gerne mehr darüber wissen!
Also, wer hat denn schon Kontakt zur Firma AISB geknüpft, oder kann Angaben zur Umbauweise dort machen?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Hätte es gerne verlinkt, aber da die IG-T2-Seite zickt, hab ich einfach mal den Text dazu kopiert.

Roland *19 schreibt:
Hallo zusammen, wir arbeiten gerade an einer Gasanlage für den VW-Bus T2/T3a (luftgekühlt). Wir haben bereits einen Einbaubetrieb gefunden und es würde und interessieren, wieviele Bulli-Besitzer an einer solchen LPG-Gasanlage interessiert wären. Die Anlage ist sowohl für einen als auch für 2 Vergaser, also für alle Motoren unserer Bullis tauglich und ist sogar H-Kennzeichen-fähig. Ich bitte alle Interessenten vorerst um eine kleine Mail an vorsitz@bulli.org - weitere Info folgt - wir stehen noch in Verhandlungen!! Bin sehr gespannt. Roland *19
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Hier ist der Link zur Firma,

http://www.aisb.nl/duits/entrance.html

Wenn mann mailt, gibts nur eine automatische Mail mit der Bitte , anzurufen.
Da ich aber eigentlich erstmal nur neugierig bin, aber meinen Finanzminister noch nicht ganz überzeugen konnte:

Wer weiß was über die Art des Umbaus und hatte schon Kontakt zur Firma?


Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Hearty
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 22.04.2008 07:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Hearty »

Roland *19 schreibt:
Hallo zusammen, wir arbeiten gerade an einer Gasanlage für den VW-Bus T2/T3a (luftgekühlt). Wir haben bereits einen Einbaubetrieb gefunden und es würde und interessieren, wieviele Bulli-Besitzer an einer solchen LPG-Gasanlage interessiert wären. Die Anlage ist sowohl für einen als auch für 2 Vergaser, also für alle Motoren unserer Bullis tauglich und ist sogar H-Kennzeichen-fähig. Ich bitte alle Interessenten vorerst um eine kleine Mail an vorsitz@bulli.org - weitere Info folgt - wir stehen noch in Verhandlungen!! Bin sehr gespannt. Roland *19
Moin Moin!
Habt Ihr hierzu schon Neuigkeiten? Würde mich insbes. wg. der H-Kennzeichenfähigigkeit stark interessieren. Oder hat sogar schon jemand Erfahrungen sammeln können? Kann man die Kosten schon grob abschätzen?

Greeetz
Hearty
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Hallo, ich hab dir mal die Antwortmail von Herrn Ceslik (in diversen Foren als Gascharly bekannt) hier reinkopiert. Ich würde einen Selbsteinbau mit den u.g. Komponenten bevorzugen. Wenn mann einigermaßen Schraubergrundkenntnisse hat (und davon gehe ich bei t2 fahrern grundsätzlich mal aus :D ) ist das selbst zu machen. Es sei denn, der Finanzminister (wie in meinem Fall :evil: ) macht einem einen Strich durch die Rechnung!
Dier Kosten können sich natürlich verändert haben, die Mail ist von Januar 08.
Die Antworten von Herrn Ceslik sind in den gestrichelten Linien.

Grüße, Andreas





Hallo Herr Ceslik,

Ich darf einen 77er Westfalia Helsinki mit Flachmotor mein Eigen nennen.
Das Fahrzeug hat ein H-Kennzeichen.
Montiert sind 2 Weber 34 itc-Vergaser (gleicher Ansaugquerschnitt wie original Solex-Vergaser), eine kontaktlose Zündanlage aus dem WBX, ein Zusatzölkühler mit Abnahmestelle an der Ölpumpe und vorgeschaltetem Thermostat.
Das Fahrzeug hat zudem u.a. neu überholte Zylinderköpfe und einen neuen Satz Kolben und Zylinder.
Mit dem Thema Umbau auf Autogas und luftgekühlt beschäftige ich mich
schon einige Zeit, zumindest vor dem Computer.
Eine Anfrage mit Fahrzeugschein habe ich an Ihre e-mail Adresase auch schonmal geschickt (ohne Rückantwort).

--------------------------------------------------------------------------------

Tut mir sehr leid, warscheinlich ist die Anfrage in den 1000 Spam´s täglich untergegangen, denn eigentlich beantworte ich alle Anfragen!

--------------------------------------------------------------------------------



Im Raum Alzey habe ich mir den orangefarbenen VW-Bus mit selbsteingebauter BRC-Anlage (von Ihrer Fa.) angesehen.
Für meinen Umbau möchte ich jedoch keine Auspuffsonde zur Erwärmung benutzen.

In meinem Fall sehe ich die Möglichkeit der Wassererwärmung in einem zusätzlichen Wasserkreislauf durch einen
Plattenwärmetauscher (wie z,B, aus dem Audi A 8),
Diesen könnte ich in den Ölkreislauf vor dem Thermostat installierern, mit einer elektr. Wasserpumpe und Ausgleichsbehälter;
allerdings weiß ich nicht, ob die erzeugte Wärme für den Verdampfer
ausreichend ist (hab noch nichts gefunden über die benötigte

--------------------------------------------------------------------------------


Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee! Der Verdampfer benötogt eine Heizleistung von 2 KW, die sollte der Ölkühler gut abdecken! Ich wüde das Wasserreservoair so klein wie möglich halten, um die Heizzeit kurz zu halten!
--------------------------------------------------------------------------------


Hitzemenge eines Verdampfers).
Diese Plattenwärmetauscher (auch bei ebay erhältlich) gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Da diese Wärmetauscher für den Wärmeaustausch Öl/Wasser extra gefertigt wurden und deshalb ein Vermischen dieser Medien ausgeschlossen sein dürfte, dürfte auch der TÜV nichts dagegen haben.
Wäre diese Technik für den TÜV-Prüfer bei Ihrer Firma eintragbar (H-Kennzeichenfähig?)

--------------------------------------------------------------------------------


Das krigen wir dann schon hin! Der Anlagenüpreis der ungeregelten BRC Sunny mit einem Tank bis 80 ltr., 800,-€ zzgl. Mwst, Gesamtpreis 952,-€ für den Selbsteinbau ohne TÜV und GSP! (Sind dann nochmal ca. 150,-€ für die Abnahme!

MfG Norbert Ceslik

--------------------------------------------------------------------------------


Was würden mich die Teile der Gasanlage für einen Selbsteinbau bei Ihnen kosten (bzw. wenn ich das Fahrzeug mit existierender Wassererwärmung bei Ihnen anliefere).

Für eine Antwort wäre ich dankbar,

mit freundlichen Grüßen

Andreas
KFZ Instandsetzungen/Autogasumrüstungen
Norbert Ceslik
Ostring 9e
63762 Großostheim
Tel.:06026/996690 Fax 06026996691 Mobil 01775346263
HP. http: http://www.ceslik-autogas.de
Innungsanerkannter AU und Autogasfachbetrieb
Anerkennungsnummer BY-7-07-1331-63
Zuletzt geändert von westfaliafan am 22.07.2009 04:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Bild

Hallo Andreas,

guck dir mal die BMW F800 Modelle an.
Die kleine Sardinenbüchse über dem Ölfilter ist ein Öl/Wasser-Wärmetauscher, der sich m.E. für deinen geplanten Zweck gut eignen würde.

Gruß,

Clemens

Bild
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

:D :D

Hallo Clemens,

also auch Moppedverrückt- aber:

2 Moppeds, 2 Normale Autos, 1 Bus, 2 kleine Kinder, 1 unterwegs und Finanzminister hat den Finger drauf d.h.:
Im Kopf schon alles montiert, in Realität leider weit davon entfernt :oops:

Grüße, Andreas
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Clemens,

also auch Moppedverrückt-
Mein erstes Wort war "Mama!" :oops:
Mein zweites "MOTORRAD!" 8) 8) 8)

;-)
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Gasumbau (LPG)

Beitrag von samson »

Hallo,
würde gern wissen ob nun schon jemand sein Auto hat umrüsten lassen? Gibt es Erfahrungswerte, Preise usw? Find das Thema recht interessant und da ich dieses Jahr schlappe 8 1/2 tsd km gefahren bin würd sich's vielleicht auch schnell lohnen...
Gruß Britta
Bild
Antworten