Automatik auf Schaltgetriebeumbau
-
- T2-Autor
- Beiträge: 2
- Registriert: 18.09.2012 10:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Automatik auf Schaltgetriebeumbau
Hallo!
Ich bin neu auf dem Gebiet T2 und möchte mir einen zulegen. Ich habe ein Angebot einen T2 Bj 77, Flachmotor Luftgekühlt zu kaufen. Der Motor und Automatikgetriebe machen keine Probleme. Dennoch möchte ich evtl. den Bus auf Schaltung umbauen.
Gibt es hier schon Postings zu dem Thema? Wenn nein, wie umfangreich ist der Umbau und wo bekomme ich genaue Informationen bezüglich Teile, Kosten und vor allem was genau gemacht werden muss?
Für Rat und Antworten wäre ich sehr Dankbar!
Viele Grüße, Mario
Ich bin neu auf dem Gebiet T2 und möchte mir einen zulegen. Ich habe ein Angebot einen T2 Bj 77, Flachmotor Luftgekühlt zu kaufen. Der Motor und Automatikgetriebe machen keine Probleme. Dennoch möchte ich evtl. den Bus auf Schaltung umbauen.
Gibt es hier schon Postings zu dem Thema? Wenn nein, wie umfangreich ist der Umbau und wo bekomme ich genaue Informationen bezüglich Teile, Kosten und vor allem was genau gemacht werden muss?
Für Rat und Antworten wäre ich sehr Dankbar!
Viele Grüße, Mario
Re: Automatik auf Schaltgetriebeumbau
Wenn du schon 'evtl' schreibst erkläre doch mal kurz, was die Gründe dafür sind.
Es gibt genug Automatik-Fahrer hier, die sehr zufrieden sind.
Wenn doch momentan alles läuft...
Der Umbau ist jedenfalls nicht ganz ohne, ich selbst hab das aber noch nicht gemacht.
Es gibt genug Automatik-Fahrer hier, die sehr zufrieden sind.
Wenn doch momentan alles läuft...
Der Umbau ist jedenfalls nicht ganz ohne, ich selbst hab das aber noch nicht gemacht.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- Grzmblfxx
- T2-Meister
- Beiträge: 145
- Registriert: 18.01.2006 12:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 539
- Kontaktdaten:
Re: Automatik auf Schaltgetriebeumbau
Ich würde das Automatik- Zeugs nehmen, was Du dann nicht mehr brauchst.
Tauschen funktioniert wohl leider nicht, da ich den 1700er habe...
Tauschen funktioniert wohl leider nicht, da ich den 1700er habe...
Re: Automatik auf Schaltgetriebeumbau
Hallo Mario,
vorab, es geht nicht mal soeben !
Am einfachsten besorgst du dir einen Schalter-Schlachtbus und stellst ihn neben deinen Automatikbus damit du von den einem zu den anderen hin und her rollen kannst.
Es geht ja schon mit dem fehlendem Loch für das Kupplungspedal los, Kuplungshebelwerk brauchst du, Kupplungsseilführung muss eingeschweist werden (evtl. aber schon vorhanden) Gaszugführung muss umgeschweist werden bzw. geändert, Schaltervergaser besorgen, 2L Getriebe auftreiben
, Elektrik-Kabelbaum ändern....
Ich habe seinerzeit einen Schalter auf Automatik umgebaut, das ist natürlich der gleiche Aufwand nur andersrum.
Ich rate dir : Lass die Automatik drin wenn die funktioniert, schöner kann man nicht Bullifahren !
Uli
vorab, es geht nicht mal soeben !
Am einfachsten besorgst du dir einen Schalter-Schlachtbus und stellst ihn neben deinen Automatikbus damit du von den einem zu den anderen hin und her rollen kannst.
Es geht ja schon mit dem fehlendem Loch für das Kupplungspedal los, Kuplungshebelwerk brauchst du, Kupplungsseilführung muss eingeschweist werden (evtl. aber schon vorhanden) Gaszugführung muss umgeschweist werden bzw. geändert, Schaltervergaser besorgen, 2L Getriebe auftreiben

Ich habe seinerzeit einen Schalter auf Automatik umgebaut, das ist natürlich der gleiche Aufwand nur andersrum.
Ich rate dir : Lass die Automatik drin wenn die funktioniert, schöner kann man nicht Bullifahren !
Uli
-
- T2-Autor
- Beiträge: 2
- Registriert: 18.09.2012 10:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Automatik auf Schaltgetriebeumbau
Danke für Eure schnelle Antwort, dann weiß ich, was ich machen werde.
Mein Gedanke ging einfach Richtung Benzinverbrauch und die etwas merkwürdige Dreigangautomatik, die den Busmotor doch immer recht "hoch zieht".
Der Umbau scheint komplizierter als gedacht und aufwendig an Teilen.
Dann bleibts wie es iss...
Viele Grüße!
Mein Gedanke ging einfach Richtung Benzinverbrauch und die etwas merkwürdige Dreigangautomatik, die den Busmotor doch immer recht "hoch zieht".
Der Umbau scheint komplizierter als gedacht und aufwendig an Teilen.
Dann bleibts wie es iss...
Viele Grüße!
Re: Automatik auf Schaltgetriebeumbau
Hi,
deine Gedanken in Richtung hoher Benzinverbrauch sind nachvollziehbar, denn im Stadtverkehr zieht sich ein Automatik im Vergleich zum Schalter ca. 1-2 Liter mehr rein und wenn man Spaß haben will auch mal 5 Liter mehr. Wenn ich jedoch mal grob zusammenrechne kommt dich ein Umbau zum Schalter, ohne auch nur ein Teil davon im Keller liegen zu haben, auf ca. 1.500,-. Und dafür kannst du ganz schön lange mal 1-2 Liter Benzin mehr durch die Vergaser drücken.
Ich gehe mal davon aus das du den Bus sowieso überwiegend auf Langstrecken bewegst und dann ist der Verbrauch nur minimal höher.
Habe mal keine Angst das dein Motor sich mit der Automatik zu tode dreht, das tut er niemals ! Er mag sogar Drehzahlen. Die Schaltermotoren kann man überdrehen in dem man vergisst zu schalten aber beim Automatik.... tststs der läuft immer im optimalen Drehzahlbereich.
Lass den drin !
Uli
deine Gedanken in Richtung hoher Benzinverbrauch sind nachvollziehbar, denn im Stadtverkehr zieht sich ein Automatik im Vergleich zum Schalter ca. 1-2 Liter mehr rein und wenn man Spaß haben will auch mal 5 Liter mehr. Wenn ich jedoch mal grob zusammenrechne kommt dich ein Umbau zum Schalter, ohne auch nur ein Teil davon im Keller liegen zu haben, auf ca. 1.500,-. Und dafür kannst du ganz schön lange mal 1-2 Liter Benzin mehr durch die Vergaser drücken.
Ich gehe mal davon aus das du den Bus sowieso überwiegend auf Langstrecken bewegst und dann ist der Verbrauch nur minimal höher.
Habe mal keine Angst das dein Motor sich mit der Automatik zu tode dreht, das tut er niemals ! Er mag sogar Drehzahlen. Die Schaltermotoren kann man überdrehen in dem man vergisst zu schalten aber beim Automatik.... tststs der läuft immer im optimalen Drehzahlbereich.
Lass den drin !
Uli
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4300
- Registriert: 10.03.2005 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Automatik auf Schaltgetriebeumbau
... zumal beim luftgekühlten Motor höhere Drehzahlen der Kühlung förderlich sind.
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2059
- Registriert: 08.09.2009 15:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Automatik auf Schaltgetriebeumbau
... und überhaupt: Automatic - wie wunderbar!
Ich habe schon seit Jahren son Umbauprojekt. Aber von Schalter auf Automatic. Kann es etwas schöneres geben?
Viel Spaß mitohne Umrühren,
Torsten
Ich habe schon seit Jahren son Umbauprojekt. Aber von Schalter auf Automatic. Kann es etwas schöneres geben?
Viel Spaß mitohne Umrühren,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Automatik auf Schaltgetriebeumbau
Grüßt Euch
Also ich habe seit letztem Jahr einen Automatik Bj 77 und bin sehr zufrieden mit der Automatik. Am Anfang war ich auch skeptisch, Verbrauch, wie spricht er auf das Gaspedal an... Im Letzten Urlaub hab ich 11.5 - 12l/100km gebraucht und auf das Gaspedal spricht die Automatik wirklich sehr gut an. Die Automatik kann ich nur empfehlen!
Problematisch war es nur als wir Motorprobleme hatten, sprich er lief nicht rund und starb im Standgas immer ab. Wenn dann noch der Anlasser streikt, dann stehste da. Anschieben.. geht nicht.
Wenn der Motor aber keine Mucken macht, gibt´s nix schöneres
.
Gruß
Matthias
Also ich habe seit letztem Jahr einen Automatik Bj 77 und bin sehr zufrieden mit der Automatik. Am Anfang war ich auch skeptisch, Verbrauch, wie spricht er auf das Gaspedal an... Im Letzten Urlaub hab ich 11.5 - 12l/100km gebraucht und auf das Gaspedal spricht die Automatik wirklich sehr gut an. Die Automatik kann ich nur empfehlen!
Problematisch war es nur als wir Motorprobleme hatten, sprich er lief nicht rund und starb im Standgas immer ab. Wenn dann noch der Anlasser streikt, dann stehste da. Anschieben.. geht nicht.
Wenn der Motor aber keine Mucken macht, gibt´s nix schöneres

Gruß
Matthias

Re: Automatik auf Schaltgetriebeumbau
Hallo
Bin neu hier....bin nun seit 2jahren einen t2 1973 am restaurieren...und jetzt kurz vor dem Ende fehlt mir ein Teil der Kupplung...habe schon soviel Orte gesucht...leider ohne Erfolg....weiss jemand Rat? Es ist ein luftgekühlter Automatikgetriebe US...um gute Ideen oder gar Ersatzteil bin ich sehr sehr dankbar...
Bin neu hier....bin nun seit 2jahren einen t2 1973 am restaurieren...und jetzt kurz vor dem Ende fehlt mir ein Teil der Kupplung...habe schon soviel Orte gesucht...leider ohne Erfolg....weiss jemand Rat? Es ist ein luftgekühlter Automatikgetriebe US...um gute Ideen oder gar Ersatzteil bin ich sehr sehr dankbar...