Automatik auf Schaltgetriebeumbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Mariobassmann
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Automatik auf Schaltgetriebeumbau

Beitrag von Mariobassmann »

Hallo!

Ich bin neu auf dem Gebiet T2 und möchte mir einen zulegen. Ich habe ein Angebot einen T2 Bj 77, Flachmotor Luftgekühlt zu kaufen. Der Motor und Automatikgetriebe machen keine Probleme. Dennoch möchte ich evtl. den Bus auf Schaltung umbauen.
Gibt es hier schon Postings zu dem Thema? Wenn nein, wie umfangreich ist der Umbau und wo bekomme ich genaue Informationen bezüglich Teile, Kosten und vor allem was genau gemacht werden muss?

Für Rat und Antworten wäre ich sehr Dankbar!

Viele Grüße, Mario
burger
Wohnt im T2!

Re: Automatik auf Schaltgetriebeumbau

Beitrag von burger »

Wenn du schon 'evtl' schreibst erkläre doch mal kurz, was die Gründe dafür sind.
Es gibt genug Automatik-Fahrer hier, die sehr zufrieden sind.
Wenn doch momentan alles läuft...
Der Umbau ist jedenfalls nicht ganz ohne, ich selbst hab das aber noch nicht gemacht.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Grzmblfxx
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 539

Beitrag von Grzmblfxx »

Ich würde das Automatik- Zeugs nehmen, was Du dann nicht mehr brauchst.

Tauschen funktioniert wohl leider nicht, da ich den 1700er habe...
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Hallo Mario,
vorab, es geht nicht mal soeben !
Am einfachsten besorgst du dir einen Schalter-Schlachtbus und stellst ihn neben deinen Automatikbus damit du von den einem zu den anderen hin und her rollen kannst.
Es geht ja schon mit dem fehlendem Loch für das Kupplungspedal los, Kuplungshebelwerk brauchst du, Kupplungsseilführung muss eingeschweist werden (evtl. aber schon vorhanden) Gaszugführung muss umgeschweist werden bzw. geändert, Schaltervergaser besorgen, 2L Getriebe auftreiben :mrgreen: , Elektrik-Kabelbaum ändern....