Reserverad Lochkreisunterschied

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Reserverad Lochkreisunterschied

Beitrag von SebastianT2a »

bigbug hat geschrieben:Rüst vorne und hinten auf Porschelochkreis um und mach Füchse drauf, dann paßts wieder!

:versteck:
:gut:
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reserverad Lochkreisunterschied

Beitrag von Klaus*13 »

Meines Wissens kann man die Trommeln nicht einfach wechseln, da die Bremse komplett unterschiedlich ist, die Belagbreite, die Radbremszylinder, die Aufnahme etc.
Aus diesem Grund fahre ich vorne Adapter, die von 112er auf 205er Lochkreis erweitern und hinten orschinal. Man könnte vielleicht in die T2a-Trommeln neue Löcher im 112er Lochkreis bohren. Allerdings weiß ich nicht, ob die 66mm-Zentrierung passt...
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reserverad Lochkreisunterschied

Beitrag von Klaus*13 »

Ach ja: Ich habe mein Ersatzrad abgeschafft und mir stattdessen eine Dose Reifenpilot gekauft. Wenn der Reifen platzt muss halt der ADAC kommen und mich zum nächsten Reifen-Fuzzi fahren. :mrgreen:
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Reserverad Lochkreisunterschied

Beitrag von T2Arizona »

Adapter für vorne hört sich gut an...
Wo kann ich sowas kaufen?
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reserverad Lochkreisunterschied

Beitrag von Klaus*13 »

Habe meine hier gekauft:
http://www.schippan-shop.de/
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Reserverad Lochkreisunterschied

Beitrag von T2Arizona »

Da ruf ich mal an.
Danke!
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Reserverad Lochkreisunterschied

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
lange ist aus Faulheit am Lochkreisproblem nichts passiert.
Jetzt habe ich die besagten Adapter von der Firma Schippan (inkl. Gutachten). Die bewirken pro seite 2cm Spurverbreiterung. Ist das ein Problem?
Jedoch muss ich das ganze eintragen lassen, gibts da Probleme mit dem H-Kennzeichen?
Ich hab auch festgestellt mit den neueren 205er Felgen schleift die Felge am Bremssattel.
Nehme ich eine alte mit kleineren Lüftungslöchern dann gibts kein Problem, jedoch hätte ich da Bedenken, dass die Löcher nicht ausreichen zur Bremsenkühlung.
Meine Frage: Passen diese Felgen? http://i.ebayimg.com/t/VW-Felgen-t1-bus ... ~60_12.JPG
Hat jemand Erfahrung, bzw hat jemand ein seitliches Foto von den besagten Felgen, dann könnte ich sehen ob es passt.
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reserverad Lochkreisunterschied

Beitrag von Klaus*13 »

Stimmt, die originalen 14"-Felgen ET47 schleifen, deshalb fahre ich rundrum Kübelfelgen. Die sehen gleich aus, haben aber ET35 und schleifen deshalb nicht... Der TÜV hat's abgenommen, aber empfohlen, auf 15" umzurüsten, wegen der Belüftung (die 14 Zöller haben gar keine Löcher). Du könntest also auf 4,5 x 15 vom T1 oder Käfer umrüsten, da sollten die 185er Reifen problemlos drauf passen (vorher mit dem TÜV-Mann abklären). Deine Bus-Felgen sind 5 x 14", also einen halben Zoll breiter, das sind ca. 12mm.
Die Felgen aus Deinem Link sollten Käfer-Felgen ab MJ 66 sein, die sind für die flachen Radkappen. Sollten aber 4,5 x 15" sein (weiß ich aber nicht genau). Für diese Felgen gibt's auch gewölbte Radkappen, die heißen Baby-Mooncaps... Im Zubehör findest Du fast nur Porsche 356-Style-Felgen, die haben ET 15 oder 25, damit wirst Du sehr breit, außerdem haben die meistens kein TÜV-Gutachten...
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Reserverad Lochkreisunterschied

Beitrag von T2Arizona »

Und du hattest noch kein Problem, dass die Bremsen heiß wurden?
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reserverad Lochkreisunterschied

Beitrag von Klaus*13 »

Nö, warum sollten sie? Das ist ja kein Rennwagen :mrgreen: Die Trommelbremsen werden genauso heiß und sind noch schlechter belüftet. Wenn Du auf der Rennstrecke fährst, wo Du ständig voll drauf stehst, würden sie sicherlich zu warm, aber beim normalen Gebrauch gibt's da, zumindest bei mir, kein Problem.
Habe gerade nochmal nachgeschaut: Beim Käfer gab's erst ab '76 4,5 x 15" (also 130er 4-Lochkreis), also ist die einzige Felge mit 4,5 x 15" im 205er Lochkreis die vom T1, bevor er auf 14" umgestellt wurde.
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Antworten