cj motor gebläse???

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Bulli-fan78
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Re: cj motor gebläse???

Beitrag von Bulli-fan78 »

Moin, ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich just in diesem Moment den Kabelbaum von meinem 73er zerlege um einen neuen für einen CJ Motor am zusammenstellen bin. Leider sind bei dem alten Kabelbaum ein paar Leitungen verschmort und der Bus hatte beim Kauf keinen Motor drin. Für mich heißt das Detektivarbeit.
Verstehe ich das richtig, dass die alten Modelle einen zusätzlichen Schalter benötigen, der das Heizluftgebläse aktiviert, wenn man die 2 Liter Maschine verbaut?
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Rolf-Stephan Badura
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Re: cj motor gebläse???

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ja, Schalter bzw Kontakt ist an den Heizungshebelwerk vorne auf Masse -
wenn man den Heizhebel voll auf zieht, dann wird das Gebläse zusätzlich eingeschaltet.
Siehe auch spätere Betriebsanleitungen: https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-manuals.html

In späten Stromlaufplänen E16 http://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html
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aircooled68
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Re: cj motor gebläse???

Beitrag von aircooled68 »

Mein 72er hat den Schalter bzw. den Kontakt vorn. Ist wohl eher ein Typ 1 oder Typ 4 Unterschied.

Gruß Jan
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Jan *779
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bullijochen
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Re: cj motor gebläse???

Beitrag von bullijochen »

aircooled68 hat geschrieben: 27.02.2021 11:09 Mein 72er hat den Schalter bzw. den Kontakt vorn. Ist wohl eher ein Typ 1 oder Typ 4 Unterschied.

Gruß Jan
Beim Typ 1 gab es das Gebläse nicht. Beim Typ 4 immer an den Hebeln der Heizung.
Oder wie hast du das gemeint?
Ich hab mir den Kontakt auf einen Extra Schalter im Armaturenbrett gelegt. Mich hat gestört das ich nich nur die Heizklappen volle Suppe aufmachen konnte ohne das Gebläse zu aktivieren.

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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Bulli-fan78
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Re: cj motor gebläse???

Beitrag von Bulli-fan78 »

Dank für die Antworten. Ich hab mich schon gewundert, weil laut Stromlaufplan, und die noch, durch den Kabelbrand verschmorten Kabel, die noch zuerkennen waren, bei meinem die Kabel schon gelegen haben. Schönes Wochenende
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aircooled68
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Re: cj motor gebläse???

Beitrag von aircooled68 »

bullijochen hat geschrieben: 27.02.2021 18:59
aircooled68 hat geschrieben: 27.02.2021 11:09 Mein 72er hat den Schalter bzw. den Kontakt vorn. Ist wohl eher ein Typ 1 oder Typ 4 Unterschied.

Gruß Jan
Beim Typ 1 gab es das Gebläse nicht. Beim Typ 4 immer an den Hebeln der Heizung.
Oder wie hast du das gemeint?
Ich hab mir den Kontakt auf einen Extra Schalter im Armaturenbrett gelegt. Mich hat gestört das ich nich nur die Heizklappen volle Suppe aufmachen konnte ohne das Gebläse zu aktivieren.

Gruß Jochen
Ja, hab ich so gemeint, dass der Schalter / Kontakt vorne am Heizungshebel sitzt. Ob beim Typ 1 dann das Kabel im Kabelsatz eingespart wurde oder der Kontakt am Hebel fehlt, ist mir nicht bekannt.
Ich hab auch ein Schalter drin, aber eher um das Gebläse anschalten zu können ohne die Heizklappen zu öffnen.

Jan
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Jan *779
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Rolf-Stephan Badura
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Re: cj motor gebläse???

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jan,
aircooled68 hat geschrieben: 28.02.2021 11:28um das Gebläse anschalten zu können ohne die Heizklappen zu öffnen.
die Lüfter arbeitet dann also um die Warmluft nur unterm Motor raus zu pusten.... willst Du den Motor damit kühlen, oder was ist der Zweck?

Der Lüfter ist ja als letzte Maßnahem/Turbo/Nachbrenner um noch etwas mehr Wärme bzw. bei stehendem Motor die Restwärme nach vorne zu bringen. Die Klappen da nicht voll aufzumachen ist kontraproduktiv - bläst nur hinten raus - und so fett ist der Lüfter dahinten auch nicht.

Grüße,
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aircooled68
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Re: cj motor gebläse???

Beitrag von aircooled68 »

Ich hab einen 2. blauen Hebel vorn, der durch die b Front nirgends angeschlossen ist. Also hab ich da ein Endschalter eingebaut. Sollte bei ausgeschaltem Motor die Wärme von den Köpfen wegbringen. So richtig durchdacht ist das alles nicht, aber mir ist nix besseres eingefallen, was ich mit dem Schalter machen könnte. Vl. kommt mir ja irgendwann ne bessere Idee.

Gruß Jan
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