Lackabbeizer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lackabbeizer

Beitrag von boggsermodoa »

Maxl,

Vorsicht bei allen Tips von alten, grauen Männern mit überschaubarer Restlaufzeit! :schlaumeier:
Du hast davon noch jede Menge und es gibt keinen Grund, irgendwas davon für ein altes Auto zu opfern. Dichlormethan ist in vielen Klebstoffen enthalten, aber es steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Ein paar Tropfen Kleber auf dem Modellflugzeug sind sicher was anderes, als die großflächige Anwendung im Innenraum deines Bullis, mit anschließender körperlicher Arbeit dort.

Gruß,

Clemens

http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan
Benutzeravatar
Guido
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 04.07.2012 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lackabbeizer

Beitrag von Guido »

Maxls hoher T2a hat geschrieben: Moin Guido,
das Verfahren sieht auch super aus. Was benutzt Du denn für eine Pistole?
Grüße,
Max
Hi Max,

ich benutze für kleine Teile den Nordblast Home. Für größere Teile benutze ich eine spezielle Lanze die an meinem Hochdruckreiniger angeschlossen wird.
Das Teil hat mir mal ein guter Freund vor Jahren aus Kanada mitgebracht. Nordblast sollte diese Lanzen mittlerweile neu im Programm haben.

Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lackabbeizer

Beitrag von T2Arizona »

Ach ja,
mir fällt noch gewöhnliches Aceton ein, aus dem Baumarkt.
Es hat bei mir alle Lackschichten angegriffen und verflüchtigt sich rückstandslos - Viel hilft viel
Achtung, sehr krass, ich empfehle Atem und Augenschutz!
Gruß,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
bullitommi
T2-Süchtiger
Beiträge: 413
Registriert: 02.03.2010 21:39

Re: Lackabbeizer

Beitrag von bullitommi »

Moin Max,
ich habe meinen Anhänger auch abgebeizt. Das hat wirklich super geklappt.
Alles schön dick eingepinselt, Frischhaltefolie darüber gezogen und dann das ganze 24 Stunden einwirken lassen.
Den Lack konnte ich größten teils mitFolie abziehen. Die Reste habe ich mit einem Spachtel "runtergeschoben".

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... eizer.html
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lackabbeizer

Beitrag von Majus »

Moin Guido,
Guido hat geschrieben:Zum Entlacken nehme ich immer Natriumhydrogencarbonat.
Das Verfahren nennt sich "Sodastrahlen".
KLICK MICH!!!
von den Dingern habe ich öfter schon gehört, nur sagt diese Seite so gut wie nix aus. Wo kann man denn das erwerben und was braucht man außer der Pistole noch, reicht ein Baumarkt-Kompressor?

Grüße
Marius
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Lackabbeizer

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hallo,
danke für all Eure Antworten. Dass das Abbeizen alles andere als gesund ist, ist klar. Ich denke ich werde es eventuell mal mit dem 2K-Entlacker vom KD versuchen. Allerdings bin ich von dem Soda-Strahlen auch recht angetan. In dem Fall würde mich das Gleiche wie Marius interessieren! :dafür:
Vielen Dank!
Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Lackabbeizer

Beitrag von Ben50678 »

Maxls hoher T2a hat geschrieben:Hi Thomas, hi Ralph,

aber der Bulli wurde überall gerollt.... mit Wandfarbe :heul: Entsprechend sieht das halt auch aus und darauf will ich eben nicht lackieren.

Aber wenn man die Chemie wieder einigermaßen aus den Ritzen bekommt, ist das doch nicht so schlecht?!?

Aber danke für Euere Antworten,
Max
Hallo Max,

wenn dein Bus mit Wandfarbe, sprich Dispersionsfarbe gerollt ist, wirds du einen Dispersionsentferner brauchen.
Ich würde aber die Bedenken einiger poster teilen bezüglich der Rückstände. Ich bin jetzt kein Chemiker, weiß aber das bestimmte Lösemittel eher rostfördernd sind.

Gruß Ben
Benutzeravatar
sterni
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 17.04.2009 10:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lackabbeizer

Beitrag von sterni »

Die Soda geschichte gefällt mir, für kleinteile sicher brauchbar.

DIY Soda blaster http://www.aircooledtech.com/tools-on-t ... a_blaster/

werd das Teil bei Gelegenheit mal nachbauen.

lg sterni
1977er T2b Westfalia 2.0L mit Helsinki Ausstattung "Heidi"
1977er T2b Kasten mit selbstbau Campingausbau und kleinem Westfalia Aufstelldach 1.6L "Willi"
1977er Honda CB 500 Four "Moped"
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lackabbeizer

Beitrag von Majus »

Colles Ding, das Eigenbauteil sollte man wirklich mal testen...

Mich würde dennoch eine Bezugsquelle für oben genanntes Hobbygerät interessieren.

Grüße
Marius
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Lackabbeizer

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hallo,

super! Ich bin auch sehr angetan von der Backpulverstory. Daher denke ich wird meine Wahl auf so ein Gerät fallen. Jetzt brauchen wir nur noch eine Bezugsquelle :dafür:
Grüße,
Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Antworten