US-Fahrzeug zulassen, Technikfragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

US-Fahrzeug zulassen, Technikfragen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
schon mal ein Dankeschön an die Beteiligten im Forum die mir bisher weitergeholfen haben.
Mittlerweile habe ich entscheidende Schritte bei meiner Restauration des Ami-T2a Bj.1969 gemacht. (Teillackierung, Fenster und Türdichtungen, Rostbekämpfung,...)
Jetzt hab ich mir noch Gedanken gemacht zur deutschen Zulassung und hab noch einige Fragen an euch:

1. Beleuchtung (Das Standlicht habe ich in die Scheinwerfer verlegt, die Sealed-Beam durch H4-Leuchten ersetzt.)
Alle Lichter haben das E1-Prüfzeichen bis auf die roten Rücklichter. Geht das ohne E1 durch den Tüv? (Farbe rot ist erlaubt)
P1030949LichtHinten.JPG
Brauche ich eine Lichthupe, bzw gibt es eine und ich weiß bloß nicht wie ich diese betätige?!
Aus dem Blinkerschalter ist nämlich ein Blechteil herausgefallen (Foto). Ich kann trotzdem Auf/Abblenden. Wo gehört dieses Blechteil hin?
P1030956Klammer.JPG
Beim Geradeausfahren kann ich den Blinker nicht betätigen, erst wenn ich ein bisschen einlenke. Ist das gewöhnlich?

2. Scheibenprägung
Auch hier die Frage: Nicht alle Scheiben (wie im Bild) haben das E-Prüfzeichen, geht das ohne durch den Tüv?
Scheibenprägung.JPG
3. Lenkradsperre
Mein Lenkrad sperrt nach abziehen des Zündschlüssels nicht. Wie erkenne ich ob eine evtl. defekte Sperre verbaut ist oder ob garkeine drin ist.
Für den Tüv dürfte es kein Problem sein ohne die Lenkradsperre, da man ja das Auto durch Türen Zusperren sichert.

4. Luftfilter
An meinem Motor ist nicht mehr der originale Filter. (siehe Bild)
Welche Auswirkung hat dies für den Tüv/Motorfunktion und Motorleistung?
P1030948Motor.JPG

Und noch ein Foto vom Bus :D
P1030950Bus.JPG
Fällt euch sonst noch was ein zur deutschen Zulassung...? Papiere hab ich alle.

Danke schon Mal für eure Hilfe!
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Fahrzeug zulassen, Technikfragen

Beitrag von boggsermodoa »

T2Arizona hat geschrieben: Lichthupe, bzw gibt es eine und ich weiß bloß nicht wie ich diese betätige?!
Die Lichthupe betätigst du genau so, wie du bei eingeschaltetem Licht umblendest. Hebel nach oben ziehen.
T2Arizona hat geschrieben:Beim Geradeausfahren kann ich den Blinker nicht betätigen, erst wenn ich ein bisschen einlenke.
Das hängt sicher mit der Ausrichtung der Lenkstockschalter an der Lenksäule zusammen. Löse die mal und verdreh sie ein bisschen. Was dir da Schwierigkeiten macht, ist die automatische Blinkerabschaltung mit ihrem Nockengewurschtel.

Gruß,

Clemens
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 04.11.2011 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Fahrzeug zulassen, Technikfragen

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

also je nach Ausführung und Länder wurden da schon unterschiedliche Lenkstockschalter verbaut.

Lichthupe haben nicht alle.

Lenkradschloß dito. Allerdings reicht das Abschließen der Türen nicht aus. Brauchst ne Ausnahmegenehmigung und eine sog, lose mitzuführende Lenkradkralle.
Kriegst aber beim TÜV problemlos eingetragen.

Rote Blinker wird Dir der TÜV mit großer Wahrscheinlichkeit nich durchgehen lassen. Fahrzeug ist zu jung.
Bei den Scheiben bleib mal entspannt, meist fällt das nicht auf. Allerdings Achten viele Prüfer auf Prüfzeichen bei den Blinker und Scheinwerfergläsern

Grüßle Hannes
Benutzeravatar
hochdachbulli
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2009 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Fahrzeug zulassen, Technikfragen

Beitrag von hochdachbulli »

Hallo,

die Prüfzeichen auf Fahrzeugscheiben und Gläsern von Beleuchtungseinrichtungen müssen nicht unbedingt ein E-Prüfzeichen sein. Es sind bei unseren alten Autos auch Prüfzeichen nach nationalem Recht zulässig. So wie auf der oben gezeigten Scheibe, dort ist die deutsche Wellenlinie und eine Buchstaben-/Zahlenkombination eingstempelt. Die US-Rückleuchten mit ggf. SAE- oder DOT-Nr. kann der TÜV mit " In-Etwa-Wirkung" bescheinigen. Allerdings braucht man dann zusätzliche in Europa zugelassene Rückstrahler. Eventuell haben aber die roten Gläser auch ein deutsches Prüfzeichen.
Grüße aus dem Harz

Stefan
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Fahrzeug zulassen, Technikfragen

Beitrag von Flobus63 »

Hallo Michael,

zur "Lichtfrage" kann ich beisteuern, daß bei mir die roten Rücklichter kein Thema waren, das Prüfzeichen aber schon. Inwieweit das Baujahrabhängig ist weiss ich nicht, mein bus ist Bj. 63 - ich glaub da gibts recht viele Meinungen zum Thema :wink:
Falls du Rücklichter mit Prüfzeichen brauchst - eins hab ich auf jeden Fall noch, ein zweites ranziges glaub auch - dann kannst du dich melden. (Kannst sie ja auch für den Tüv "leihen" und dann wieder zurückgeben)

Gruß, Flo
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: US-Fahrzeug zulassen, Technikfragen

Beitrag von Gringo »

Bei mir wars damals so, daß Fenster ohne E kein Problem waren, Hauptsache es war überhaupt irgendeine Nummer drauf, die man in einen Computer hacken konnte.

Rückleuchten sind problemlos. Es gibt TÜV-Prüfer, die bestehen auf separaten Rückstrahlern, andere nicht.

Das mit der losen Lenkradkralle stimmt, der TÜV trägt das schon von sich aus ein.

Wichtig ist: wenns beim ersten TÜV nicht klappt, oder Du ein A***loch erwischst, lass Dich nicht entmutigen, fahr einfach zum nächsten.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: US-Fahrzeug zulassen, Technikfragen

Beitrag von soerwe »

Gringo hat geschrieben:Wichtig ist: wenns beim ersten TÜV nicht klappt, oder Du ein A***loch erwischst, lass Dich nicht entmutigen, fahr einfach zum nächsten.
Gleiches gilt wohl auch für die Mitarbeiter auf der Zulassungsstelle :wink:
Bild
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Fahrzeug zulassen, Technikfragen

Beitrag von T2aBj1969 »

Gringo hat geschrieben: 28.09.2012 17:25 Bei mir wars damals so, daß Fenster ohne E kein Problem waren, Hauptsache es war überhaupt irgendeine Nummer drauf, die man in einen Computer hacken konnte.
Moin zusammen,
ich hole dieses Thema hier mal wieder hoch weil ich unsicher bzgl. Scheiben für die vorderen Ausstellfenster bin. Ich bereite gerade welche auf die folgende Kennung haben.
Brasil.jpg
Meint Ihr das es damit Probleme beim TÜV gibt? Was mich stutzig macht, ist dass keine Kennziffer o.ä. darauf steht.
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: US-Fahrzeug zulassen, Technikfragen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

T2aBj1969 hat geschrieben: 19.12.2020 19:03Meint Ihr das es damit Probleme beim TÜV gibt? Was mich stutzig macht, ist dass keine Kennziffer o.ä. darauf steht.
Wenn der Prüfer es sieht, ja - nur Brasilienware... beim brasilianischem T2 vielleicht, aber bei einem deutschen wohl eher nicht...

- keine alte KBA Bauartgenehmigung (Welle mit 3 Perioden und dann einem oder zwei Buchstaben und dann Ziffern),
- kein neues ECE-Zeichen (Europa, z.B. E1 aus Deutschland),
- keine DOT (USA, Department of Transportation) drauf
Dateianhänge
IMG_6689.JPG
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Fahrzeug zulassen, Technikfragen

Beitrag von T2aBj1969 »

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich sie mal nicht einbauen.
Vielleicht braucht sie ja jemand in Brasilien.
Falls jemand Bedarf daran hat kann er sich gerne bei mir melden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße, Andreas

Bild
Antworten