[workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Hi,
ja ich hab die Strompläne verglichen,
auch der T2a hat ein Relais, welches ich dann tauschen werde,
danke schon mal!
Michael
ja ich hab die Strompläne verglichen,
auch der T2a hat ein Relais, welches ich dann tauschen werde,
danke schon mal!
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- boggsermodoa
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Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
La lune, le soleil, der Butter, die Bach --> Mit den Geschlechtern ist der Saarländer bisweilen etwas eigen. Frauen sind dort übrigens sächlich (Es).ulme*326 hat geschrieben:dem ist nichts hinzuzufügen - außer daß es das Gulasch heißt oder?
Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Hallo zusammen,Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hi Michael,T2Arizona hat geschrieben:Bei meinem US-Bus ist keine Lichthupe auffindbar.
Brauche ich eine für den Tüv?
Wenn ja, wie rüste ich diese nach?
Schöne Grüße,
Michael
da fehlt die Verbindung vom Relais "J" zu Klemme 30.
Kauf ein neues Relais und rüste das Kabel nach.
Vergleich hier mal US und Europa-Version im Stromlaufplan.
Viele Grüße,
Thomas
lang hab ich gebraucht, aber ich hab jetzt ein neues Relais:
http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... .?c=111368
Wie beschrieben habe ich die Kabel vom US-Relais auf das neue umgesteckt. (Ich bin sicher, dass ich diese richtig angesteckt habe!)
Dann hab ich den Stecker "30" des neuen Relais mit Plus verbunden.
Jetzt sind die Scheinwerfer dauerhaft eingeschaltet, auch wenn der Lichtschalter auf "Aus" steht. (auf-/abblenden nicht möglich)
Schalte ich den Lichtschalter auf "Ein", so kann ich auf-/abblenden.
Ist das Relais nicht in ordnung, oder ist mein Kabelbaum verpfuscht?!
Danke für die Hilfe,
Michael
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Hi Michael,
ich würde hier mal stark vermuten, das jetzt Klemme 30 und Klemme 56 am Relais vertauscht sind.
Klemme 56 wird über den Lichtschalter geschaltet. Wenn da Spannung anliegt, ist das Licht auf jeden Fall an.
Ohne Klemme 30 kann aber nicht umgeschaltet werden.
Die Vertauschung würde auf jeden Fall zu deiner Fehlerbeschreibung passen.
Viele Grüße,
Thomas
ich würde hier mal stark vermuten, das jetzt Klemme 30 und Klemme 56 am Relais vertauscht sind.
Klemme 56 wird über den Lichtschalter geschaltet. Wenn da Spannung anliegt, ist das Licht auf jeden Fall an.
Ohne Klemme 30 kann aber nicht umgeschaltet werden.
Die Vertauschung würde auf jeden Fall zu deiner Fehlerbeschreibung passen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Hallo,
danke für die Antwort!
Ich habe heute 56 und 30 gegeneinander getauscht.
Bei Lichtschalter "Aus" ist das Licht jetzt auch aus.
Ich kann aktuell bei Lichtschalter "Ein" auf und abblenden.
Jedoch habe ich immer noch keine Lichthupe, also somit kein unterschied zum Ami-Relais ohne Klemme 30.
Kannn mir jemand helfen?
Michael
PS: Sorry aber ich bin elektrisch nicht sehr begabt.
Nimmt der TÜV die Lichthupe wirklich so ernst :unbekannt:
danke für die Antwort!
Ich habe heute 56 und 30 gegeneinander getauscht.
Bei Lichtschalter "Aus" ist das Licht jetzt auch aus.
Ich kann aktuell bei Lichtschalter "Ein" auf und abblenden.
Jedoch habe ich immer noch keine Lichthupe, also somit kein unterschied zum Ami-Relais ohne Klemme 30.
Kannn mir jemand helfen?
Michael
PS: Sorry aber ich bin elektrisch nicht sehr begabt.
Nimmt der TÜV die Lichthupe wirklich so ernst :unbekannt:
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- nichtsushi
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Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Ich hab keine Lichthupe. Meinen Tüv hats also nicht gestört.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Hi Michael,T2Arizona hat geschrieben:Ich habe heute 56 und 30 gegeneinander getauscht.
Bei Lichtschalter "Aus" ist das Licht jetzt auch aus.
Ich kann aktuell bei Lichtschalter "Ein" auf und abblenden.
Jedoch habe ich immer noch keine Lichthupe, also somit kein unterschied zum Ami-Relais ohne Klemme 30.
zumindest war der Tipp mit Klemme 30 und 56 schon mal richtig.
Damit hast du zumindest schon mal deutlich an Funktion hinzu gewonnen.
Wenn die Zündung an ist und das Licht aus und du am Hebel für die Fernlichtumschaltung ziehst,
muss das Relais auf jeden Fall Klacken.
Wenn nicht, würde ich vermuten, das du aus irgendeinem Grund keine Spannung auf Klemme 30 hast.
Kannst du die Spannungen mal mit einem Multimeter überprüfen und die Werte hier bekannt geben?
Eine Prüflampe würde auch reichen.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Hallo,
ich kann das "klacken" des Relais hören, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Also von Klemme 30 liegt Spannung an.
Schöne Grüße,
Michael
ich kann das "klacken" des Relais hören, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Also von Klemme 30 liegt Spannung an.
Ich hab keine Lichthupe. Meinen Tüv hats also nicht gestört.
Schöne Grüße,
Michael
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Hi,T2Arizona hat geschrieben:Hallo,
ich kann das "klacken" des Relais hören, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Also von Klemme 30 liegt Spannung an.
dann kann es eigentlich nur am Relais liegen. Da wird von Klemme 30 eine Verbindung zu Klemme 56a hergestellt, solange der Schalter betätigt wird.
Eine andere Erklärung habe ich im Moment nicht für das Problem...
Viele Grüße,
Thomas
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- Norbert*848b
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Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
… aus aktuellem Anlass dieser Querverweis bezüglich Blinkerumbau (nur T2a relevant).
viewtopic.php?t=16042#p163443
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Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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