[workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Beitrag von luthier »

Hier noch eine Frage zu dem Thema Rücklicht. Dass dieses vor 1970 rot blinken darf ist klar, aber benötigen die Rücklichter vor 1970 eine E Prüfung? Ich würde gerne bei meinem 69er die Export Optik mit den Chromrahmen erhalten, dafür gibt es aber lediglich Gläser ohne entsprechendes Prüfzeichen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

luthier hat geschrieben: 15.06.2019 18:12...dafür gibt es aber lediglich Gläser ohne entsprechendes Prüfzeichen.
Die ECE Wirtschaftskommission gibt es seit 1947 - das Prüfzeichen (z.B. E1 für Deutschland) seit ca. 1958.
Seit wann Pflicht, weiß ich nicht genau... ich meine aber schon für Dein Fahrzeug (wie für meinen 1970er Karmann auch).

Für Importe aus USA habe ich noch folgendes gefunden zu Rückleuchten:
Die restliche Beleuchtung hat in der Regel keine Bauartgenehmigung nach europäischem bzw deutschem Recht. Sind vergleichbare Prüfzeichen vorhanden, kann der Sachverständige jedoch eine “In-Etwa-Wirkung” bestätigen. Andernfalls sind zumutbare Um- oder Nachrüstungen erforderlich.

D.h. Check ob US Prüfzeichen drauf sind und sprich mit Deinem TÜV Prüfer...

Viel Erfolg & Grüße,
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Beitrag von luthier »

Top, danke dir für die schnelle Rückmeldung.

Viele Grüße Daniel
Antworten