Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlauch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von soerwe »

Gringo hat geschrieben:Moin Sönke,

teste wirklich mal nen anderen BKV. Ich hatte das Gerät auch immer im Verdacht. Zumal alles andere neu ist.

Greetings,

Stefan
Moin!

@ Stefan: Sag mal: Hattest du den BKV mal ausgebaut? Ich frag, weil man anhand der Schrauben erkennen kann, dass das Ding mal draussen war. Einen Austausch gegen einen gebrauchten BKV (weil alt ist das Teil definitiv ) hattest du ja nicht vorgenommen, richtig?


So... nun erst einmal tief durchschnaufen :wink: ... da wurde irgendwann und irgendwo offensichtlich ein falscher BKV verbaut :steine:

Momentan ist jedenfalls ein BKV T51 mit 8 Zoll verbaut :? Laut meiner bescheidenen Literatur müsste aber ab Modellwechsel 1973/74 eigentlich ein BKV T52 mit 9 Zoll verbaut sein. Könnte das tatsächlich die Lösung des Problems sein? Ich hab mir jetzt jedenfalls erstmal für teuer Geld einen 9 Zoll BKV (VW 211 612 103 A) bestellt. Irgendwie und irgendwann muss ich ja mal vorwärts kommen bzw. bremsen können

Gruss Sönke
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von clipperfreak »

klabs hat geschrieben:
Gringo hat geschrieben:Moin Sönke,

teste wirklich mal nen anderen BKV. Ich hatte das Gerät auch immer im Verdacht. Zumal alles andere neu ist.

Greetings,

Stefan
Moin!

@ Stefan: Sag mal: Hattest du den BKV mal ausgebaut? Ich frag, weil man anhand der Schrauben erkennen kann, dass das Ding mal draussen war. Einen Austausch gegen einen gebrauchten BKV (weil alt ist das Teil definitiv ) hattest du ja nicht vorgenommen, richtig?


So... nun erst einmal tief durchschnaufen :wink: ... da wurde irgendwann und irgendwo offensichtlich ein falscher BKV verbaut :steine:

Momentan ist jedenfalls ein BKV T51 mit 8 Zoll verbaut :? Laut meiner bescheidenen Literatur müsste aber ab Modellwechsel 1973/74 eigentlich ein BKV T52 mit 9 Zoll verbaut sein. Könnte das tatsächlich die Lösung des Problems sein? Ich hab mir jetzt jedenfalls erstmal für teuer Geld einen 9 Zoll BKV (VW 211 612 103 A) bestellt. Irgendwie und irgendwann muss ich ja mal vorwärts kommen bzw. bremsen können

Gruss Sönke

Hast du keine Garantie, oder ist die vor 37 Jahren abgelaufen :wink: :versteck:
Gruß
Klaus *223
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von soerwe »

clipperfreak hat geschrieben: Hast du keine Garantie, oder ist die vor 37 Jahren abgelaufen :wink: :versteck:
:mrgreen:

Freue mich schon darauf das erste und zweite Bier mit euch zu trinken :bier:
Bild
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von Gringo »

Den BKV hatte ich draussen, hab ihn entrostet, neu lackiert und wieder eingebaut. Der HBZ war neu. Und ich verwette meinen Coyotenhintern, daß der BKV der originale ist. Vorher sah man nämlich nix, daß die Schrauben mal los waren.

:wink:

Der Bus ist lt. VW im Dezember '73 vom Band gelaufen. Sehr gut möglich, daß da noch die alte Serie BKV's eingebaut worden sind.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von soerwe »

Gringo hat geschrieben:Der Bus ist lt. VW im Dezember '73 vom Band gelaufen. Sehr gut möglich, daß da noch die alte Serie BKV's eingebaut worden sind.
Der Modellwechsel fand lt. Historie nach den Werksferien im "Spätsommer" 73 statt - Dezember 73... mmmh, das ist ja schon fast 1974 :wink:
Da wurden ausser dem BKV noch einige andere Bauteile verändert. K.A. inwieweit die mit dem BKV in direkter Verbindung stehen... Das muss ich mir heute Abend mal bei einem guten Glas Wein anlesen. Mein Weib wird derweil den Spreewaldkrimi gucken...

Wenn es das nicht ist, dann werde ich...

...mal sehen :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von Olaf/DFL »

Gibt´s eigentlich eine sichere Methode, den BKV im ausgebauten Zustand auf Funktion zu testen? Oder geht das wirklich nur, wenn alles zusammengebaut ist? Ich würde im Laufe der Restauration meines T2a den BKV gerne im Vorfeld testen und ggfs. gleich einen neuen Ordern.
Neu gibt es nur noch den BKV ab 1974, richtig? Kann der auch bei früheren Modellen verwendet werden?

Gruß
Olaf
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von soerwe »

Moin :mrgreen:

Das Problem ist gelöst: Schuld war tatsächlich der falsche 8-Zoll-BKV. Defekt scheint dieser aber nicht gewesen zu sein, da wir ihn "leihweise" bei einem T2a eingebaut haben und dieser sich nun besser bremsen lässt als vorher. Offensichtlich reichten dem Westi die 8 Zoll zum "genussvollen" Bremsen aber nicht aus.

Anyway :jump: morgen früh geht´s erstmal planmässig los auf Jungfernfahrt.

Besten Dank und Grüsse an euch!

... auch von Carl der jetzt Walter heisst :grinseval:
Bild
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von soerwe »

Olaf/DFL hat geschrieben:Gibt´s eigentlich eine sichere Methode, den BKV im ausgebauten Zustand auf Funktion zu testen? Oder geht das wirklich nur, wenn alles zusammengebaut ist? Ich würde im Laufe der Restauration meines T2a den BKV gerne im Vorfeld testen und ggfs. gleich einen neuen Ordern.
Neu gibt es nur noch den BKV ab 1974, richtig? Kann der auch bei früheren Modellen verwendet werden?

Gruß
Olaf
Hi Olaf, schade, dass du dich nicht eher "bemerkbar" gemacht hast. Sonst hätten wir das mit dem 8-Zoll BKV ja an deinem Bus testen können - entfernungsmässig hätte es ja passen können - nun ist der BKV leider schon weitergegeben. Der 9 Zoll BKV soll bei T2a etwas (zu) eng sitzen - gibt hier einige Beiträge und Lösungsansätze im Forum (ich hab sie nur für mich nicht gespeichert, da sie für meine Problemlösung nicht relevant waren)

Gruss Sönke
Bild
Antworten