Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlauch
Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlauch
Hallo!
Es geht um meinen US-Westi T2b Baujahr 1974, Motor 1,8 Liter AW 68 PS.
Ich habe mir im Vorwege voller Interesse den Thread zum Thema "verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck? durchgelesen.
Die Bremse war sehr hart eingestellt, hatte also sehr wenig Spiel bzw. man konnte nicht "dosiert" bremsen. Inzwischen ist die Bremse besser eingestellt. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass beim Bremsen das Gas "weggeht" - zugleich hört es sich an, als wenn die Bremse "Luft zieht". Offensichtlich wird diese Luft durch einen mir nicht bekannten Schlauch angesaugt wird. Dieser Schlauch sitzt kurz vor dem Bremskraftverstärker, geht senkrecht nach oben und verläuft dann (ich stehe unter dem Auto und schaue von vorn nach hinten) nach rechts in das Radhaus und "verschwindet" in der Karosserie
Vielleicht könnt ihr das anhand dieser Bilder einigermassen nachvollziehen:
Meine Fragen:
- Wo führt dieser Schlauch hin und welche Funktion hat er?
- Hängt der Schlauch eventuell mit der nicht mehr vorhandenen (O-Ton Gringo ) "nutzlosen US-Abgasschnorchelei" in Verbindung?
Und falls ich hier doch die "doofe Frage zum Wochenende" gestellt haben sollte - bedenkt bitte: Ich bin T2- Neuling :unbekannt:
THX
Es geht um meinen US-Westi T2b Baujahr 1974, Motor 1,8 Liter AW 68 PS.
Ich habe mir im Vorwege voller Interesse den Thread zum Thema "verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck? durchgelesen.
Die Bremse war sehr hart eingestellt, hatte also sehr wenig Spiel bzw. man konnte nicht "dosiert" bremsen. Inzwischen ist die Bremse besser eingestellt. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass beim Bremsen das Gas "weggeht" - zugleich hört es sich an, als wenn die Bremse "Luft zieht". Offensichtlich wird diese Luft durch einen mir nicht bekannten Schlauch angesaugt wird. Dieser Schlauch sitzt kurz vor dem Bremskraftverstärker, geht senkrecht nach oben und verläuft dann (ich stehe unter dem Auto und schaue von vorn nach hinten) nach rechts in das Radhaus und "verschwindet" in der Karosserie
Vielleicht könnt ihr das anhand dieser Bilder einigermassen nachvollziehen:
Meine Fragen:
- Wo führt dieser Schlauch hin und welche Funktion hat er?
- Hängt der Schlauch eventuell mit der nicht mehr vorhandenen (O-Ton Gringo ) "nutzlosen US-Abgasschnorchelei" in Verbindung?
Und falls ich hier doch die "doofe Frage zum Wochenende" gestellt haben sollte - bedenkt bitte: Ich bin T2- Neuling :unbekannt:
THX
Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau
Das ist der Belüftungsschlauch für den Bremskraftverstärker. Über den wird die vordere Seite des BKV beim Betätigen des Pedals belüftet, so dass im hinteren Teil des BKV ein Unterdruck herrscht, der wiederung dafür sorgt, dass die Membran auf den Hauptbremszylinder drückt. Dadurch bekommst Du die Verstärkung der Bremsleistung.
67er T2a
61er Käfer
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Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau
Hej Klaus, besten Dank für deine schnelle Antwort
Es wird Zeit, dass mein "How to Keep Your Volkswagen Alive" A Manual of Step-by-Step Procedures for the Compleat Idiot endlich ankommt
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- boggsermodoa
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Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau
Wenn das soweit alles richtig beobachtet ist, dann ist dein Bremskraftverstärker im Po. Dieser Schlauch dient, wie gesagt, nur der Belüftung der vorderen Kammer. Wenn der Motor dadurch Luft zieht (erkennbar am Drehzahlabfall), dann bedeutet das, daß die Membrane im Inneren des BKV defekt ist.klabs hat geschrieben:... beim Bremsen das Gas "weggeht" - zugleich hört es sich an, als wenn die Bremse "Luft zieht". Offensichtlich wird diese Luft durch einen mir nicht bekannten Schlauch angesaugt wird.
Gruß,
Clemens
Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau
Hallo,
Gruß Stephan
Wenn die Bremse deiner Meinung nach Luft zieht würde ich den Schlauch mal auf Undichtigkeiten prüfen. Wenn von der Leitung her alles in Ordnung ist, gibt es keine Geräusche beim Bremsen. Clemens hat den BKV ja bereits erwähnt.klabs hat geschrieben: aufgefallen, dass beim Bremsen das Gas "weggeht" - zugleich hört es sich an, als wenn die Bremse "Luft zieht". Offensichtlich wird diese Luft durch einen mir nicht bekannten Schlauch angesaugt wird.
Gruß Stephan
Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau
Moin!
@Clemens und Stephan: Besten Dank für euer Feedback
Die Schläuche wurden alle neu gemacht. Der BKV aber eigentlich auch Was ja nicht heisst, dass das Teil trotzdem ne Macke hat. Am besten probehalber mal einen anderen BKV einbauen und vergleichen...
Gruß Sönke
@Clemens und Stephan: Besten Dank für euer Feedback
Die Schläuche wurden alle neu gemacht. Der BKV aber eigentlich auch Was ja nicht heisst, dass das Teil trotzdem ne Macke hat. Am besten probehalber mal einen anderen BKV einbauen und vergleichen...
Gruß Sönke
Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau
Hab´s gerade erst entdeckt: der Dan hat ja auch einen unbekannten Schlauch
Gehe ich recht in der Annahme, dass hier der von mir beschriebene Schlauch wieder auftaucht (sinngemäss - versteht sich ) ?
Gehe ich recht in der Annahme, dass hier der von mir beschriebene Schlauch wieder auftaucht (sinngemäss - versteht sich ) ?
- boggsermodoa
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Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau
Nö!
Durch Dans Schlauch saugt der Motor einen Unterdruck auf der Rückseite der Membran des BKV. "Dein Schlauch" belüftet den vorderen Raum (vor der Membran), sodaß diese ungehindert nach hinten gesaugt werden kann. Deswegen auch die Diagnose, daß, wenn der Motor tatsächlich Luft durch diesen vorderen Belüftungsschlauch bekommt, dieses nur bei defekter Membran möglich ist. Eine intakte Membran würde die beiden Räume hermetisch voneinander trennen, sodaß keine dauerhafte Luftströmung möglich wäre.
Gruß,
Clemens
Durch Dans Schlauch saugt der Motor einen Unterdruck auf der Rückseite der Membran des BKV. "Dein Schlauch" belüftet den vorderen Raum (vor der Membran), sodaß diese ungehindert nach hinten gesaugt werden kann. Deswegen auch die Diagnose, daß, wenn der Motor tatsächlich Luft durch diesen vorderen Belüftungsschlauch bekommt, dieses nur bei defekter Membran möglich ist. Eine intakte Membran würde die beiden Räume hermetisch voneinander trennen, sodaß keine dauerhafte Luftströmung möglich wäre.
Gruß,
Clemens
Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau
boggsermodoa hat geschrieben:Nö!
OK, jetzt hab ich´s verstanden
Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau
Moin Sönke,
teste wirklich mal nen anderen BKV. Ich hatte das Gerät auch immer im Verdacht. Zumal alles andere neu ist.
Greetings,
Stefan
teste wirklich mal nen anderen BKV. Ich hatte das Gerät auch immer im Verdacht. Zumal alles andere neu ist.
Greetings,
Stefan
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"