Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlauch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlauch

Beitrag von soerwe »

Hallo!

Es geht um meinen US-Westi T2b Baujahr 1974, Motor 1,8 Liter AW 68 PS.

Ich habe mir im Vorwege voller Interesse den Thread zum Thema "verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck? durchgelesen.

Die Bremse war sehr hart eingestellt, hatte also sehr wenig Spiel bzw. man konnte nicht "dosiert" bremsen. Inzwischen ist die Bremse besser eingestellt. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass beim Bremsen das Gas "weggeht" - zugleich hört es sich an, als wenn die Bremse "Luft zieht". Offensichtlich wird diese Luft durch einen mir nicht bekannten Schlauch angesaugt wird. Dieser Schlauch sitzt kurz vor dem Bremskraftverstärker, geht senkrecht nach oben und verläuft dann (ich stehe unter dem Auto und schaue von vorn nach hinten) nach rechts in das Radhaus und "verschwindet" in der Karosserie :?

Vielleicht könnt ihr das anhand dieser Bilder einigermassen nachvollziehen:
IMG_2080.jpg
IMG_2081.jpg
IMG_2082.jpg
IMG_2083.JPG
IMG_2085.jpg
Meine Fragen:

- Wo führt dieser Schlauch hin und welche Funktion hat er? :confused:
- Hängt der Schlauch eventuell mit der nicht mehr vorhandenen (O-Ton Gringo :wink: ) "nutzlosen US-Abgasschnorchelei" in Verbindung? :mrgreen:

Und falls ich hier doch die "doofe Frage zum Wochenende" gestellt haben sollte - bedenkt bitte: Ich bin T2- Neuling :unbekannt:

THX
Bild
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von Klaus*13 »

Das ist der Belüftungsschlauch für den Bremskraftverstärker. Über den wird die vordere Seite des BKV beim Betätigen des Pedals belüftet, so dass im hinteren Teil des BKV ein Unterdruck herrscht, der wiederung dafür sorgt, dass die Membran auf den Hauptbremszylinder drückt. Dadurch bekommst Du die Verstärkung der Bremsleistung.
67er T2a
61er Käfer
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von soerwe »

Hej Klaus, besten Dank für deine schnelle Antwort :gut:

Es wird Zeit, dass mein "How to Keep Your Volkswagen Alive" A Manual of Step-by-Step Procedures for the Compleat Idiot endlich ankommt :oops:
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von boggsermodoa »

klabs hat geschrieben:... beim Bremsen das Gas "weggeht" - zugleich hört es sich an, als wenn die Bremse "Luft zieht". Offensichtlich wird diese Luft durch einen mir nicht bekannten Schlauch angesaugt wird.
Wenn das soweit alles richtig beobachtet ist, dann ist dein Bremskraftverstärker im Po. Dieser Schlauch dient, wie gesagt, nur der Belüftung der vorderen Kammer. Wenn der Motor dadurch Luft zieht (erkennbar am Drehzahlabfall), dann bedeutet das, daß die Membrane im Inneren des BKV defekt ist.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von Feinbein »

Hallo,
klabs hat geschrieben: aufgefallen, dass beim Bremsen das Gas "weggeht" - zugleich hört es sich an, als wenn die Bremse "Luft zieht". Offensichtlich wird diese Luft durch einen mir nicht bekannten Schlauch angesaugt wird.
Wenn die Bremse deiner Meinung nach Luft zieht würde ich den Schlauch mal auf Undichtigkeiten prüfen. Wenn von der Leitung her alles in Ordnung ist, gibt es keine Geräusche beim Bremsen. Clemens hat den BKV ja bereits erwähnt.

Gruß Stephan
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von soerwe »

Moin!

@Clemens und Stephan: Besten Dank für euer Feedback

Die Schläuche wurden alle neu gemacht. Der BKV aber eigentlich auch :| Was ja nicht heisst, dass das Teil trotzdem ne Macke hat. Am besten probehalber mal einen anderen BKV einbauen und vergleichen...

Gruß Sönke
Bild
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von soerwe »

Hab´s gerade erst entdeckt: der Dan hat ja auch einen unbekannten Schlauch :mrgreen:

Gehe ich recht in der Annahme, dass hier der von mir beschriebene Schlauch wieder auftaucht (sinngemäss - versteht sich :wink: ) ?
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von boggsermodoa »

Nö!
Durch Dans Schlauch saugt der Motor einen Unterdruck auf der Rückseite der Membran des BKV. "Dein Schlauch" belüftet den vorderen Raum (vor der Membran), sodaß diese ungehindert nach hinten gesaugt werden kann. Deswegen auch die Diagnose, daß, wenn der Motor tatsächlich Luft durch diesen vorderen Belüftungsschlauch bekommt, dieses nur bei defekter Membran möglich ist. Eine intakte Membran würde die beiden Räume hermetisch voneinander trennen, sodaß keine dauerhafte Luftströmung möglich wäre.

Gruß,

Clemens
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von soerwe »

boggsermodoa hat geschrieben:Nö!
:mrgreen:

OK, jetzt hab ich´s verstanden
Bild
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Beitrag von Gringo »

Moin Sönke,

teste wirklich mal nen anderen BKV. Ich hatte das Gerät auch immer im Verdacht. Zumal alles andere neu ist.

Greetings,

Stefan
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Antworten