Seite 1 von 2

Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlauch

Verfasst: 28.09.2012 21:04
von soerwe
Hallo!

Es geht um meinen US-Westi T2b Baujahr 1974, Motor 1,8 Liter AW 68 PS.

Ich habe mir im Vorwege voller Interesse den Thread zum Thema "verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck? durchgelesen.

Die Bremse war sehr hart eingestellt, hatte also sehr wenig Spiel bzw. man konnte nicht "dosiert" bremsen. Inzwischen ist die Bremse besser eingestellt. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass beim Bremsen das Gas "weggeht" - zugleich hört es sich an, als wenn die Bremse "Luft zieht". Offensichtlich wird diese Luft durch einen mir nicht bekannten Schlauch angesaugt wird. Dieser Schlauch sitzt kurz vor dem Bremskraftverstärker, geht senkrecht nach oben und verläuft dann (ich stehe unter dem Auto und schaue von vorn nach hinten) nach rechts in das Radhaus und "verschwindet" in der Karosserie :?

Vielleicht könnt ihr das anhand dieser Bilder einigermassen nachvollziehen:
IMG_2080.jpg
IMG_2081.jpg
IMG_2082.jpg
IMG_2083.JPG
IMG_2085.jpg
Meine Fragen:

- Wo führt dieser Schlauch hin und welche Funktion hat er? :confused:
- Hängt der Schlauch eventuell mit der nicht mehr vorhandenen (O-Ton Gringo :wink: ) "nutzlosen US-Abgasschnorchelei" in Verbindung? :mrgreen:

Und falls ich hier doch die "doofe Frage zum Wochenende" gestellt haben sollte - bedenkt bitte: Ich bin T2- Neuling :unbekannt:

THX

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Verfasst: 28.09.2012 21:36
von Klaus*13
Das ist der Belüftungsschlauch für den Bremskraftverstärker. Über den wird die vordere Seite des BKV beim Betätigen des Pedals belüftet, so dass im hinteren Teil des BKV ein Unterdruck herrscht, der wiederung dafür sorgt, dass die Membran auf den Hauptbremszylinder drückt. Dadurch bekommst Du die Verstärkung der Bremsleistung.

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Verfasst: 28.09.2012 22:46
von soerwe
Hej Klaus, besten Dank für deine schnelle Antwort :gut:

Es wird Zeit, dass mein "How to Keep Your Volkswagen Alive" A Manual of Step-by-Step Procedures for the Compleat Idiot endlich ankommt :oops:

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Verfasst: 28.09.2012 23:08
von boggsermodoa
klabs hat geschrieben:... beim Bremsen das Gas "weggeht" - zugleich hört es sich an, als wenn die Bremse "Luft zieht". Offensichtlich wird diese Luft durch einen mir nicht bekannten Schlauch angesaugt wird.
Wenn das soweit alles richtig beobachtet ist, dann ist dein Bremskraftverstärker im Po. Dieser Schlauch dient, wie gesagt, nur der Belüftung der vorderen Kammer. Wenn der Motor dadurch Luft zieht (erkennbar am Drehzahlabfall), dann bedeutet das, daß die Membrane im Inneren des BKV defekt ist.

Gruß,

Clemens

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Verfasst: 29.09.2012 09:10
von Feinbein
Hallo,
klabs hat geschrieben: aufgefallen, dass beim Bremsen das Gas "weggeht" - zugleich hört es sich an, als wenn die Bremse "Luft zieht". Offensichtlich wird diese Luft durch einen mir nicht bekannten Schlauch angesaugt wird.
Wenn die Bremse deiner Meinung nach Luft zieht würde ich den Schlauch mal auf Undichtigkeiten prüfen. Wenn von der Leitung her alles in Ordnung ist, gibt es keine Geräusche beim Bremsen. Clemens hat den BKV ja bereits erwähnt.

Gruß Stephan

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Verfasst: 29.09.2012 11:01
von soerwe
Moin!

@Clemens und Stephan: Besten Dank für euer Feedback

Die Schläuche wurden alle neu gemacht. Der BKV aber eigentlich auch :| Was ja nicht heisst, dass das Teil trotzdem ne Macke hat. Am besten probehalber mal einen anderen BKV einbauen und vergleichen...

Gruß Sönke

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Verfasst: 29.09.2012 21:10
von soerwe
Hab´s gerade erst entdeckt: der Dan hat ja auch einen unbekannten Schlauch :mrgreen:

Gehe ich recht in der Annahme, dass hier der von mir beschriebene Schlauch wieder auftaucht (sinngemäss - versteht sich :wink: ) ?

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Verfasst: 01.10.2012 11:03
von boggsermodoa
Nö!
Durch Dans Schlauch saugt der Motor einen Unterdruck auf der Rückseite der Membran des BKV. "Dein Schlauch" belüftet den vorderen Raum (vor der Membran), sodaß diese ungehindert nach hinten gesaugt werden kann. Deswegen auch die Diagnose, daß, wenn der Motor tatsächlich Luft durch diesen vorderen Belüftungsschlauch bekommt, dieses nur bei defekter Membran möglich ist. Eine intakte Membran würde die beiden Räume hermetisch voneinander trennen, sodaß keine dauerhafte Luftströmung möglich wäre.

Gruß,

Clemens

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Verfasst: 01.10.2012 11:07
von soerwe
boggsermodoa hat geschrieben:Nö!
:mrgreen:

OK, jetzt hab ich´s verstanden

Re: Bremse und Unterdruck, oder aber: ein unbekannter Schlau

Verfasst: 01.10.2012 11:38
von Gringo
Moin Sönke,

teste wirklich mal nen anderen BKV. Ich hatte das Gerät auch immer im Verdacht. Zumal alles andere neu ist.

Greetings,

Stefan