Westfalia Möbel Nachbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Möbel Nachbau

Beitrag von bigbug »

TEH 29920 hat geschrieben:
Also Ralph, schöne Idee. Am Furnier wirst Du nicht vorbei kommen wenn Du auf Original willst und sonst haben die Westfaliamöbel nichts besonderes das es wert wäre GENAU SO nachgebaut zu werden.

Meine Gedanken dazu.

Gruss Bernd
Bei dieser Einschätzung unterstütze ich dich zu 100 %
Wenn ich ne alternative Ausstattung bräuchte und mir das Furnier Wurst wäre, ich würde den Blick über den Kanal wagen. Was die Engländer da auf den Markt bringen ist nicht zum Teil richtig gut. Bsp: die Kollegen von vanwurks
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
t2Helsinki/Berlin???
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2012 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Möbel Nachbau

Beitrag von t2Helsinki/Berlin??? »

Habe heute eine Nachricht von Westfalia bekommen. Dort ist man nicht bereit Unterlagen herauszugeben. Kurze Mail, knapp gehalten aber wohl kein Interesse hier weiterzuhelfen. Schade. Dort ist man doch wohl nicht mehr auf diese Unterlagen angewiesen bzw. kann mit Sicherheit keinerlei Gewinn mehr damit erzielen. Trotzdem geht da nichts heraus. Schade....
Gisl
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2017 23:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Möbel Nachbau

Beitrag von Gisl »

Hallo Ralph,
bin neu hier in diesem Forum und lese mit Interesse über deine damalige Idee.
Ist denn da was daraus geworden? Ich wäre schon an ein paar Holzteilen interessiert.

Viele Grüße
Gisl
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Möbel Nachbau

Beitrag von woita »

Frag doch mal hier nach:
http://teutovan.de/

Bin am 1.Mai bei dem Stand gewesen und da hats geheißen, dass in Originaloptik auf Wunsch auch was machbar ist.

Gruß woita
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Westfalia Möbel Nachbau

Beitrag von MCT »

Hallo allerseits,

Keine Bekanntschaft: http://nlavw.com/interior/313-westfalia ... x06m-.html

Was die Maße der Möbel betrifft habe ich noch einen Original-Syro-Prospekt und einen zerlegten Berlin-Küchenblock (ohne Gaskocher, nur Waschbecken) im Keller. Den kann ich mal vermessen. Fehlt dann aber noch der Kühlschrank, der Dachschrank, der Kleiderschrank, der Porta-Potti. Und das war nur Berlin....

Prinzipiell muss ich sagen, dass es m.E. nicht verständlich ist, womit die angebotenen Nachbauten solche Preise rechtfertigen. Aber es ist wie mit allem: was man selber macht ist preiswerter, als es machen zu lassen.

Ich wäre dafür, dass man hier im Forum (oder anderenorts) für Mitglieder einen Download-Bereich gestaltet, in dem solche Daten zum Gemeinwohl aller hinterlegt werden können. Nach den Copyrights kräht doch kein Hahn mehr.
Als nächstes wäre dann noch ein Verleih/Kleinseriennachbau für seltene Werkzeuge denkbar, ich habe da gewisse Dinge vom Getriebe usw. im Kopf, die man eh nur 1-2x im Leben braucht. Wer wenn nicht die IG wäre der richtige Anbieter für solche Dinge?
Bevor jetzt die ganzen Besserwisser und Nörgler :roll: anfangen zu sagen, warum es NICHT geht lasst uns lieber überlegen, wie wir es möglich machen. :dafür:

Grüße vom Michael, der heute ein bisschen seinen sozialistischen Tag hat und bei Regenwetter sin bissel rumspinnt :D
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Möbel Nachbau

Beitrag von BerndDerBus »

Das Westfalia-Gerödel ist so einfach gefertigt: Da nimmst du einem Zollstock, etwas Papier, eine Digitalkamera und fährst mal auf nen Kaffee bei einem User vorbei.
Da bist du schneller als wenn du irgendwelche ungenaue, falsche, inexistende oder veraltetet Baupläne nutzt.

Ich habe mir eine Mischung aus Westfalia Berlin und Syro gebaut: würde ich immer wieder machen: einfach, robust, individuell anpassbar und kein "Hype"-Aufschlag.
Küche, Dachschrank, Klappbank, Kleiderschrank und Hochschrank.
Benutzeravatar
bulli77
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2011 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 634

Re: Westfalia Möbel Nachbau

Beitrag von bulli77 »

@BerndDerBus Wie sieht es denn mit dem H-Kennzeichen aus, wenn es Eigenbaumöbel sind?

Gruß Matthias
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Westfalia Möbel Nachbau

Beitrag von Polle »

Was soll da sein? Wenns zeitgenössisch ist?
Die Welt besteht nicht nur aus Westfalia.
Zeig mir mal n Holz, was es damals nicht zum verarbeiten gab. Unsere Busse wurden schon immer aus- und umgebaut. Wäre es möglich gewesen, in den ersten 10 Jahren ne Schrankwand in den Bus zu zimmern? Ja. Also isses erlaubt.
Syro ist doch auch nichts anderes. N Selbstbausatz.
Ich hab mir n auch nur ne Einrichtung frei Schnauze gebaut. Stört kein Schwein.

Gruß Polle

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Möbel Nachbau

Beitrag von Bulli »

Da heist es in der Durchführungsbestimmung:
.."3.2.8. Innenraum
Das Erscheinungsbild der Innenausstattung entspricht weitestgehend dem Originalzustand
oder ist zeitgenössisch modifiziert."

https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Möbel Nachbau

Beitrag von Matthias S. »

In der Praxis macht kein Prüfer bei der Abnahme die Schiebetür auf.
Den Hype um die Originalität machen nur die Besitzer.

Grüße, Matthias
Antworten