Bremstrommeln T2 vs. T3

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Bernd,

ich glaube optisch von außen kann man keinen Unterschied erkennen, außer dass die sich nicht komplett zusammendrücken lassen. Allerdings waren die vom T2 brasilianische Repros und die vom T3 originale ATE.
Vieleicht ist das auch schon der Unterschied?

Für den T3 haben wir diese hier bestellt:
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... zontalTab1
Der ET-Nummer nach zu urteilen scheint es auch für den T2 zu passen. Diese haben die Feder verbaut.

Wenn du bei dir aktuell ATE Bremszylinder drin hast, schau doch mal nach ob die nicht schon die Feder drin haben, weil dann kannst du die weiter verwenden.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich bau meinen neuen alten Ami diese Woche auf T3 Bremsen um und mache die Bremszylinder natürlich neu. Die alten werden noch original 73èr Werksauslieferung sein.
Ich hab die vom T3 bestellt und deshalb denke ich das die natürlich passen werden - d.h. die Feder haben.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die kannst du auch einfach zerlegen um die Feder zu prüfen. Einfach die Manschette am Gehäuse abziehen und einen der Kolben ziehen.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Tipp für die Federn und Pins, die die Bremsschuhe am Ankerblech fixieren:
Das ist ne ziemliche Fummelei die Kappen auf die Stift zu stecken, zu drehen und dabei gleichzeitig die Feder zu komprimieren.
Ich habe da einfach ne 19er Nuss genommen, da passt die Kappe gut rein. Wenn man in die Nuss noch zwei passende Muttern steckt, kann man mit der Verlängerung gut auf die Feder drücken während die Nuss dafür sorgt, dass man nicht abrutscht. So ließen sich die Schuhe gut montieren.

Die Druckstange auf der auch die Verstellung ist, ist je nach Gewinde gekennzeichnet. Die mit "L" für Links-Gewinde wird auf die rechte Seite gesetzt. Die kürzeren Stifte der beiden Gabeln kommen nach Außen.
Wenn man das nicht weiß ist man schnell verwirrt. Ob die Nachstellung funktioniert, siehst du, wenn du wenn du am Handbremshebel etwas ziehtst. Dabei muss die Druckstange eine leichte tendenz zeigen sich in die richte Richtung (ist durch die Rastung vorgegeben) zu drehen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von TEH 29920 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 06.08.2018 15:07 Tipp für die Federn und Pins, die die Bremsschuhe am Ankerblech fixieren:
Das ist ne ziemliche Fummelei die Kappen auf die Stift zu stecken, zu drehen und dabei gleichzeitig die Feder zu komprimieren.
Ich habe da einfach ne 19er Nuss genommen, da passt die Kappe gut rein. Wenn man in die Nuss noch zwei passende Muttern steckt, kann man mit der Verlängerung gut auf die Feder drücken während die Nuss dafür sorgt, dass man nicht abrutscht. So ließen sich die Schuhe gut montieren.
Danke für den Tipp.

Noch eine Frage zur Schmierung. Das ist bei Bremsen immer so eine Sachen - ganz trocken ist auch nicht optimal. Kupferpaste solle es nicht sein - was nimmt man da genau?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hab wie immer Kupferpaste genommen. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von phmuelle *682 »

Ich hab das Thema hier mit Interesse durchgelesen, was mich interessieren würde. Hat jemand diesen Umbau beim T2a MJ‘71 durchgeführt? Ist das auch Plug & Play möglich?

Nach meinem Verständnis müssten die Teile passen, bis auf die Handbremsseile die müssten dann so bleiben wie gehabt..?!?

Vielleicht hat ja einer Antworten auf meine Fragen :-)

Grüße
Philip
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von ghiafix »

Habe ich vor ca 1 Jahr gemacht.

https://stallarbeiten.blogspot.com/2019 ... olung.html

Handbremsseile sind ohne Änderung geblieben.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von phmuelle *682 »

Hallo Harald,

danke für deine ausführliche Beschreibung im Blog! :gut: Werde mir die nochmal genau durchlesen und dann nach der Saison (oder je nachdem wie lange Corona noch dauert) angehen.

Grüße
Philip
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Frank_Hopfner »

Ich will hier mal kurz reingrätschen mit meiner Spezialfrage:
Kann ich Ankerplatte, Beläge, RBZ vom T3 nehmen und trotzdem meine 5x205 Trommeln vom T2a fahren?
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Frank_Hopfner »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.10.2012 15:49
Das Handbremsseil darf auf keinen Fall den Hebel vorspannen!
Dann wird die automatische Nachstellung nicht richtig arbeiten.
Wenn alles montiert ist, die Druckstange so weit auseinander drehen, dass die Trommel gerade so drauf geht.
Dann am Handbremsseil prüfen, ob die Zugstange noch ca. 1mm Spiel hat.(Im Langloch vom Handbremsseil)
Hallo Thomas, Hallo zusammen.
Auch ich habe nun an der Bremse hinten auf T3-Basis rumgemacht.
Ich habe mit meinem Italien T2a ja die Mehrausstattung "M034: altered handbrake handle"
Ist damit dieses Ausgleichs-Stück Handbremsseil gemeint was ich vorne an meinem Handbremsgriff gefunden habe?
DSC04893.JPG
Bei Verwendung dieses brauche ich ja ein spezielles Italien-Handbremsseil mit 3145 länge.
Bus-OK:
Für den VW T2a von 8.67 - 7.69 mit Bremskraftverstärker.
Dieses Seil wurde fast nur für Fahrzeuge, die nach Italien geliefert worden sind, verbaut.
Bitte die Länge vergleichen!
Von Fahrgestellnummer 218104708 - 2192153964
Vergleichsnummer: 211609701N

Folgendes Szenario: Ich habe ein "normales" T2a-Handbremskabel verwendet und das Ausgleichs-Ding weggelassen.
wenn ich die Handbremse nun montiere und die Einstellmuttern grade so komplett aufgeschraubt sind, habe ich kein Spiel im Bremshebel welches oben erwähnt wird. Es ist so das der Hebel runterhängt und grade so "spielfrei" ist. Das heißt die Druckstange ist ein kleines bisschen betätigt. Nach hinten hat der Hebel ja recht viel Leerweg, der ist komplett weg.

DSC04890.JPG
Setzt sich das noch? Ist das bei euch auch so "tight"? Wieviel Spiel braucht man wirklich das die Ratsche funktioniert?
Habe ich von dem Ausgleichs-Ding einen Mehrwert? Dann würde ich die Kurzen Handbremsseile kaufen und das Ausgleichs-Ding einbauen.
DSC04892.JPG
Gruß, Niko
Bild
Antworten