Guten Morgen zusammen,
da fängt der Tag ja gut an – meine Laune ist dahin …
Wie kann denn das passieren? Der Motor ist von VW überholt worden und rund 100tkm „alt“.
Ich muss dann auf jeden Fall heute Abend nochmal nachsehen und das von Ulme angeregte (Grade/Kratzer) ausprobieren.
Jetzt befürchte ich, das das am Ende des Tages heißt: Komplettrevision d. Motors.
Kostenseitig natürlich nicht im Plan gewesen…
Typ4: Stößel
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Re: Typ4: Stößel
Hallo Alexander,
100tkm ist doch schon was. Ich habe einen Motor revidiert, der sah nach <50tkm schon richtig schlecht aus. OK, der Rost in der Zylinderwand kam vom Stehen. Aber eine so schlechte Nockenwelle hatte ich auch. Ein Stößel hatte schon soviel Grat aufgebaut, dass er nicht mehr nach außen aus dem Gehäuse zu ziehen war. Nachmeiner Meinung können wir hier noch einmal die Öldiskussion anfangen. Nach meiner Erfahrung hat die falsche Ölsorte da auch seinen Anteil.
Gruß, Andreas
100tkm ist doch schon was. Ich habe einen Motor revidiert, der sah nach <50tkm schon richtig schlecht aus. OK, der Rost in der Zylinderwand kam vom Stehen. Aber eine so schlechte Nockenwelle hatte ich auch. Ein Stößel hatte schon soviel Grat aufgebaut, dass er nicht mehr nach außen aus dem Gehäuse zu ziehen war. Nachmeiner Meinung können wir hier noch einmal die Öldiskussion anfangen. Nach meiner Erfahrung hat die falsche Ölsorte da auch seinen Anteil.
Gruß, Andreas
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Re: Typ4: Stößel
Hallo Andreas,
danke für die Aufmunterung! Klar - die Kilometer, sind schon eine Leistung; auch oder gerade im Westfalia.
Da die Köpfe schon bei EnginePlus sind, werd ich den Motor da wohl auf hin bringen.
Man könnte das auch als Startschuss für ein mildes Tuning nehmen. Verdichtung leicht erhöhen und andere NW, wären doch schon nicht schlecht.
Ich werde berichten!
Alexander
danke für die Aufmunterung! Klar - die Kilometer, sind schon eine Leistung; auch oder gerade im Westfalia.
Da die Köpfe schon bei EnginePlus sind, werd ich den Motor da wohl auf hin bringen.
Man könnte das auch als Startschuss für ein mildes Tuning nehmen. Verdichtung leicht erhöhen und andere NW, wären doch schon nicht schlecht.
Ich werde berichten!
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Re: Typ4: Stößel
Guten Abend zusammen,
hier ein kleines Update zum Thema "Stößel".
Na ja nicht so ganz jedenfalls: Ich habe gestern meine frisch überholten Köpfe abgeholt - seht selbst: Glasperlgestrahlt, Ventilsitze nacharbeiten (45° fräsen am Rand), Planen der Dichtflächen (Saugrohr, Zylinder) und leichte Bearbeitung der Einlaßkanäle.
Sehen richtig lecker aus.
Jetzt kommt natürlich die nächste Entscheidung: Was mache ich mit dem Rest, die Nockenwelle muss ja offenbar erneuert werden.
Ich würde jetzt eine leichte Sportnockenwelle ( Frage: Welche ??) und die 94iger AA Flachkolben vom Kollegen Eckstein nehmen.
Was meint Ihr?
Danke für Feedback - Gruß Alexander
hier ein kleines Update zum Thema "Stößel".
Na ja nicht so ganz jedenfalls: Ich habe gestern meine frisch überholten Köpfe abgeholt - seht selbst: Glasperlgestrahlt, Ventilsitze nacharbeiten (45° fräsen am Rand), Planen der Dichtflächen (Saugrohr, Zylinder) und leichte Bearbeitung der Einlaßkanäle.
Sehen richtig lecker aus.
Jetzt kommt natürlich die nächste Entscheidung: Was mache ich mit dem Rest, die Nockenwelle muss ja offenbar erneuert werden.
Ich würde jetzt eine leichte Sportnockenwelle ( Frage: Welche ??) und die 94iger AA Flachkolben vom Kollegen Eckstein nehmen.
Was meint Ihr?
Danke für Feedback - Gruß Alexander