Typ4: Stößel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Typ4: Stößel

Beitrag von highway_surfer »

Hallo,
ich zerlege gerade meinen CJ Motor aus meinem 79iger. Der Motor ist ein AT Teil von Volkswagen.
Leider ist die Laufleistung nicht ermittelbar gewesen; der VW Auspuff hat das Produktionsjahr 1994 aufgeprägt.
Der Motor http://www.youtube.com/watch?v=9nMWKj4GvCQ lauft bzw. lief zufriedenstellend.
Zylinderköpfe, Kolben & Zylinder machen einen guten Eindruck; jedoch sind die Stößel mittlerweile eingedrück bzw. plan gelaufen.

Die Köpfe werde ich nun (Ventilsitzringe/Ventile) zum überarbeiten weggeben - die Frage ist, ob ich nun auch noch "prophylaktisch" Nockenwelle und Stößel tausche???
Eigentlich möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, aber auf der anderen Seite ist jetzt alles auseinander und gereinigt!
iphone 2012 10 03 027ss.jpg
Habt Ihr bei Nochenwelle & Stößel Erfahrungen ?

Gruß & Dank
Alexander
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Typ4: Stößel

Beitrag von ulme*326 »

Gibts Bilder von Nocken und Stösseln?
Wenn Du Stössel ungeschliffen wiederverwenden willst musst Du sie an der gleichen Position wieder einbauen.
Selbst verschlissene Stössel sehen eigentlich stets noch irgendwie plan aus , jedoch verschlissene NoWen zeigen regelmäßige "gothische" Strukturschliffbilder...
WIe war der Öldruckaufbau ? Gehäuse ist wahrscheinlich noch zusammen - oder? Wie war der Schlamm im Ölsieb? Dicke grausilbrige Pampe?
Zuletzt geändert von ulme*326 am 03.10.2012 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4: Stößel

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Ulme,

ich muss dich leider korrigieren. Neue Stößel sind NICHT plan sondern ballig mit ca. 2500mm Radius.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Typ4: Stößel

Beitrag von ulme*326 »

upps - gerade hab ich noch am Beitrag gebastelt....... ok r=2500mm ist ..........ok :wink:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ4: Stößel

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Kollegen,
die Stößel sehen vom Laufbild her gut aus ( für mein laienhaftes Auge ): Keine Kratzer/Riefen o.Ä.
Halt nur gesetzt... Leider weiß ich nicht wie alt der AT-Motor ist; gesamt-KM lt. Tacho ist 190tKM.

Ich war grad nochmal 2 Stunden in der Garage und hab die Zylinder gereinigt & das Bild von der Nocke gemacht.
ich weiß jetzt nicht, ob das ein normales Bild ist oder nicht; aber vielleicht hat jemand eine Ferndiagnose.
iphone 2012 10 03 034ss.jpg
Die Frage die ich mir stelle ist, ob die NW vom Typ4 ein Teil ist, das gern verschleißt/ nachgibt.

Vielleicht hat ja jemand einen Typ4 mal überholt und hat Tipps.

Gruß in die Nacht.
Alexander
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Typ4: Stößel

Beitrag von ulme*326 »

Die ist nicht mehr neu - die Nockenwelle. Sag mal was zu Öldruckaufbau und Rückständen im Ölsieb.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ4: Stößel

Beitrag von highway_surfer »

Hallo,
Öl ist unauffällig - vmtl. auch wegen dem Ölfilter. Öldruck müsste auch OK sein, jedenfalls als er vor 3 Jahren das letzte mal richtig lief (n. Budel).

Alex
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Typ4: Stößel

Beitrag von ulme*326 »

wie - Öl ist ok ? hast Du den runden Deckel mit der Zentralschraube offen gehabt?
Und bei den anderen Nocken (falls Du nicht besser hinsiehst) mal mit nem dünnen langen, aber stabilen Plastikstäbchen l durch die Stösselbohrungen hindurch vorsichtig über die Nockenspitzen tasten - dort gibt es je nach Verschleissgrad gratbildende Abplattungen - wenn ja - beschreib die mal in Zehntel mm :wink:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4: Stößel

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Alexander,

Jackpot! Deine Nochemwelle ist im Popo. Da hilft nur noch Block trennen und Weller mit Stößeln erneuern.

Da dann alles zerlegt ist kannst du gleich die Lagergasse spindeln lassen und die Kurbelwelle neu lagern.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Typ4: Stößel

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Dito! Nockenwelle putt. Sie dürfte sich innerhalb der nächsten 10-20.000 Kilometer zerlegen, da hat es wenig Sinn, den Motor nun wieder zusammenzubauen. Wenn Du eine neue Nocke besorgst, ACHTE BITTE UNBEDINGT DARAUF, DIE ZU IHR PASSENDEN STÖSSEL MITZUVERWENDEN, sonst gibt´s ganz schnell Klump...
Gruß
Dani
Antworten