ui, alles klar, habe ich verstanden. vielen dank......
sind die 205er Reifen denn dann auf den T3 Syncro Felgen 6x14 zugelassen? ich glaube, die haben eine ET von 33 (wenn ich mich hier nicht auch wieder täusche )
und kann man die T3 Syncro Felgen einfach so montieren ohne etwas am Fahrwerk zu ändern?
Danke für die Hilfe.
Welche Reifen taugen was?
- sambabully
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Die 5 gibt die Anzahl der Bohrungen in der Felge an,die Du auf die Achse steckst-sozusagen an die "Radmuttern-Befestigungs-Gewindestangen"?
Davon sind in jeder Felge(beim Bus) 5 Stück.
112mm ist der Radius in dem sich die Bohrungen befinden=5x112
Die EinpressTiefe:Du mußt Dir die Felge zweigeteilt vorstellen-der Teil,wo der Reifen aufgezogen ist und den anderen als die innere Scheibe...?
Und je nach dem sich der Abstand der inneren Scheibe sich zum Rand des anderen Teil ändert,ändert sich auch die Einpresstiefe...
205 sind in der Tat die Breite des Pneus in mm,RICHTIG!
R radius von 14 Zoll.
Es passen ja auch andere Felgen an den Bus,z.B. von Ford Granada oder Mercedes W123-W124.Doch da gibt es eben ab und zu Probleme mit der Einpresstiefe.
Da kann die Felge am Bremssattel oder am Kotflügel schrammen.
Ich hoffe,Du konntest meinen Auführungen so halbwegs folgen?
Bis dann,
Mario
Davon sind in jeder Felge(beim Bus) 5 Stück.
112mm ist der Radius in dem sich die Bohrungen befinden=5x112
Die EinpressTiefe:Du mußt Dir die Felge zweigeteilt vorstellen-der Teil,wo der Reifen aufgezogen ist und den anderen als die innere Scheibe...?
Und je nach dem sich der Abstand der inneren Scheibe sich zum Rand des anderen Teil ändert,ändert sich auch die Einpresstiefe...
205 sind in der Tat die Breite des Pneus in mm,RICHTIG!
R radius von 14 Zoll.
Es passen ja auch andere Felgen an den Bus,z.B. von Ford Granada oder Mercedes W123-W124.Doch da gibt es eben ab und zu Probleme mit der Einpresstiefe.
Da kann die Felge am Bremssattel oder am Kotflügel schrammen.
Ich hoffe,Du konntest meinen Auführungen so halbwegs folgen?
Bis dann,
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
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http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
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- boggsermodoa
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Hallo Piehh!
- "Reinforced" bedeuted "verstärkt". M.W. sind/waren die Gürtel dieser Reifen aus insgesamt 8 Schichten aufgebaut. Diese Bezeichnung ist m.W. heute verschwunden und der Traglastindex an ihre Stelle getreten. Aber nagel mich nicht drauf fest.
- Zu den 195ern kann ich nichts sagen. Die 205/70 hatte ich in Afrika auf Serienfelgen auf dem T2a drauf (und auf dem begleitenden '76er T2b waren sie auch drauf). Sie paßten und fuhren sich ganz vernünftig. Beim T2a haben sie bei vollem Lenkeinschlag die Längsträger berührt. Der Lenkanschlag ist jedoch einstellbar.
- Grundsätzlich müssen von der Originalkonfiguration abweichende Reifengrößen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, wenn das Fahrzeug im Geltungsbereich der StVZO bewegt werden soll. Deshalb ist die beste und zuverlässigste Informationsquelle bei solchen Fragen stets der TÜV-Prüfer, der den Umbau dann später abnehmen soll. Dort gilt die Parole "Fragen koschd nix!" - und davon sollte man Gebrauch machen. Relativiert die Kosten, die man alle zwei Jahre dort zu entrichten hat, um etwa nachgucken zu lassen, ob am ungebremsten Anhänger alle Lichter funktionieren.
Gruß,
Clemens
- "Reinforced" bedeuted "verstärkt". M.W. sind/waren die Gürtel dieser Reifen aus insgesamt 8 Schichten aufgebaut. Diese Bezeichnung ist m.W. heute verschwunden und der Traglastindex an ihre Stelle getreten. Aber nagel mich nicht drauf fest.
- Zu den 195ern kann ich nichts sagen. Die 205/70 hatte ich in Afrika auf Serienfelgen auf dem T2a drauf (und auf dem begleitenden '76er T2b waren sie auch drauf). Sie paßten und fuhren sich ganz vernünftig. Beim T2a haben sie bei vollem Lenkeinschlag die Längsträger berührt. Der Lenkanschlag ist jedoch einstellbar.
- Grundsätzlich müssen von der Originalkonfiguration abweichende Reifengrößen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, wenn das Fahrzeug im Geltungsbereich der StVZO bewegt werden soll. Deshalb ist die beste und zuverlässigste Informationsquelle bei solchen Fragen stets der TÜV-Prüfer, der den Umbau dann später abnehmen soll. Dort gilt die Parole "Fragen koschd nix!" - und davon sollte man Gebrauch machen. Relativiert die Kosten, die man alle zwei Jahre dort zu entrichten hat, um etwa nachgucken zu lassen, ob am ungebremsten Anhänger alle Lichter funktionieren.
Gruß,
Clemens
- Wolfgang T2b *354
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Hallo Piehh,
habe vor kurzem 195/80er auf die normalen Serienfelgen draufgemacht. Passt problemlos, auch im Gelände schleift nix. Ich brauchte den höheren Lastindex von 104, den es bei 185er Reifen offensichtlich nicht gibt (bisher hatten wir immer C, Reinforced oder 8PR). Angenehmer Nebeneffekt: ein bisschen mehr Bodenfreiheit.
TÜV und Eintragung in die Papiere juckt mich nicht, der Wagen ist zur Zeit in Afrika. Und bis wir wieder zurück sind, sind die 195er lange fertig.
Gruß
Wolfgang
habe vor kurzem 195/80er auf die normalen Serienfelgen draufgemacht. Passt problemlos, auch im Gelände schleift nix. Ich brauchte den höheren Lastindex von 104, den es bei 185er Reifen offensichtlich nicht gibt (bisher hatten wir immer C, Reinforced oder 8PR). Angenehmer Nebeneffekt: ein bisschen mehr Bodenfreiheit.
TÜV und Eintragung in die Papiere juckt mich nicht, der Wagen ist zur Zeit in Afrika. Und bis wir wieder zurück sind, sind die 195er lange fertig.
Gruß
Wolfgang