Welche Reifen taugen was?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sambabully »

ui, alles klar, habe ich verstanden. vielen dank......

sind die 205er Reifen denn dann auf den T3 Syncro Felgen 6x14 zugelassen? ich glaube, die haben eine ET von 33 (wenn ich mich hier nicht auch wieder täusche :? )
und kann man die T3 Syncro Felgen einfach so montieren ohne etwas am Fahrwerk zu ändern?

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Die 5 gibt die Anzahl der Bohrungen in der Felge an,die Du auf die Achse steckst-sozusagen an die "Radmuttern-Befestigungs-Gewindestangen"?
Davon sind in jeder Felge(beim Bus) 5 Stück.
112mm ist der Radius in dem sich die Bohrungen befinden=5x112


Die EinpressTiefe:Du mußt Dir die Felge zweigeteilt vorstellen-der Teil,wo der Reifen aufgezogen ist und den anderen als die innere Scheibe...?
Und je nach dem sich der Abstand der inneren Scheibe sich zum Rand des anderen Teil ändert,ändert sich auch die Einpresstiefe... :shock:

205 sind in der Tat die Breite des Pneus in mm,RICHTIG!

R radius von 14 Zoll.

Es passen ja auch andere Felgen an den Bus,z.B. von Ford Granada oder Mercedes W123-W124.Doch da gibt es eben ab und zu Probleme mit der Einpresstiefe.
Da kann die Felge am Bremssattel oder am Kotflügel schrammen.

Ich hoffe,Du konntest meinen Auführungen so halbwegs folgen?

Bis dann,
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Piehh
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2007 08:34

Beitrag von Piehh »

Nochmal ne Frage!

Ich versteh das jetzt nicht mit dem "Reinforced" oder dem "185R14C".

Muss ich jetzt Reifen montieren die "Reinforced" oder ein "C" hinter der Zollangabe habe?
Oder kann ich einfach einen Reifen mit hohem Lastindex nehmen?

Passen 195er 100%ig auf die Originalfelge drauf?

mfg Piehh
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Piehh!

- "Reinforced" bedeuted "verstärkt". M.W. sind/waren die Gürtel dieser Reifen aus insgesamt 8 Schichten aufgebaut. Diese Bezeichnung ist m.W. heute verschwunden und der Traglastindex an ihre Stelle getreten. Aber nagel mich nicht drauf fest.
- Zu den 195ern kann ich nichts sagen. Die 205/70 hatte ich in Afrika auf Serienfelgen auf dem T2a drauf (und auf dem begleitenden '76er T2b waren sie auch drauf). Sie paßten und fuhren sich ganz vernünftig. Beim T2a haben sie bei vollem Lenkeinschlag die Längsträger berührt. Der Lenkanschlag ist jedoch einstellbar.
- Grundsätzlich müssen von der Originalkonfiguration abweichende Reifengrößen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, wenn das Fahrzeug im Geltungsbereich der StVZO bewegt werden soll. Deshalb ist die beste und zuverlässigste Informationsquelle bei solchen Fragen stets der TÜV-Prüfer, der den Umbau dann später abnehmen soll. Dort gilt die Parole "Fragen koschd nix!" - und davon sollte man Gebrauch machen. Relativiert die Kosten, die man alle zwei Jahre dort zu entrichten hat, um etwa nachgucken zu lassen, ob am ungebremsten Anhänger alle Lichter funktionieren. :wink:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Piehh,

habe vor kurzem 195/80er auf die normalen Serienfelgen draufgemacht. Passt problemlos, auch im Gelände schleift nix. Ich brauchte den höheren Lastindex von 104, den es bei 185er Reifen offensichtlich nicht gibt (bisher hatten wir immer C, Reinforced oder 8PR). Angenehmer Nebeneffekt: ein bisschen mehr Bodenfreiheit.

TÜV und Eintragung in die Papiere juckt mich nicht, der Wagen ist zur Zeit in Afrika. Und bis wir wieder zurück sind, sind die 195er lange fertig.

Gruß

Wolfgang
Antworten